Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von tornado
    Vom TSC hab ich noch gerade keine, aber vom TS. Wie gesagt, die ist relativ flach, nix von unten viel weniger als oben ;)


    OK, zwischen 2000 und 6000rpm halt etwa 150-160Nm, also etwas weniger "nichts" als bei der Bemani-Kurve :D


    Zitat


    Der TSC wird untenrum sicher besser gehen, deshalb möchte ich ihn ja auch mal fahren. Aber der Unterschied ist wirklich nicht besonders gross. Die 230Nm erreicht er normalerweise nicht, eher so 210-220Nm maximal.


    220Nm maximal oder unten? Dass er nur 210-220Nm maximal hat kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn der ungeladene bereits 190Nm hat (haben soll...) - das wäre ja einfach nichts, dafür müsste der Kompressor nur einen Furz einblasen!


    "Vor allem macht sich die Aufladung aber beim Drehmoment bemerkbar. Während der TS seine Leistung überwiegend der Drehfreude verdankt und 180 Nm bei 6.800 Umdrehungen realisiert, bringt der TS Compressor satte 250 Nm schon bei 4.200 Umdrehungen zur Verteilung an die Zahnräder. Daraus ergibt sich ein völlig anderer Fahrcharakter. Der Compressor liefert schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Kraft und lässt sich daher auch ausgesprochen schaltfaul fahren. Dabei offeriert der Corolla TS Compressor jedoch jederzeit üppige Reserven für einen kräftigen Antritt."


    Andere Angaben: "Für das neue Top-Modell wurde die Leistung auf 235 PS gesteigert, das maximale Drehmoment von 180 Newtonmetern bei 5.800/min auf 250 Newtonmeter bei 4.200/min erhöht."


    Das würde ich jetzt eher glauben, ist ja auch nicht dermassen viel mehr, aber sicher deutlich zu merken, vor allem, weil das bei viel tieferen Touren anliegt.


    "Der sonst im unteren Drehzahlbereich etwas lethargisch wirkende Motor hat durch den Kompressoreinbau seine bisherigen Schwächen deutlich minimiert.
    Wer die 192PS-Variante kennt und die Kupplung davon ausgehend bedient, wird direkt von quietschenden Reifen begrüsst. Anfahrschwäche? Das war gestern. Heute freuen wir uns über Kraft und spontanes Ansprechen in allen Lebenslagen. Quelle


    "lethargisch wirkender Motor"... Hallo? Wir reden hier von einem 192PS-Fahrzeug!


    Das ist genau, was ich meine: "lächerliche" 40Nm mehr und es ist ein komplett anderes Fahrzeug!


    Jungs, gopferteli! FAHRT DAS ZEUG!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    220Nm maximal oder unten? Dass er nur 210-220Nm maximal hat kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn der ungeladene bereits 190Nm hat (haben soll...) - das wäre ja einfach nichts, dafür müsste der Kompressor nur einen Furz einblasen!


    Das tut er ja auch...
    Das sagen wir schon lange ;)
    ladedruck wird bei 0,2 bis 0,3 bar liegen.


    ASAR hat der Bemani z.B. 0.5 Bar...

  • Kompressoren haben immer weniger Ladedruck als Turbolader ;)


    0-100 von 8.2s auf 6.9s gedrückt? Eigentlich noch ganz gut für so einen "Furz" :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der TS kommt auch schon unter 8.2s, in den Tests meistens um 7.5s rum. Die 8.2-8.6s (je nach Lust und Laune) die Toyota angibt, sind künstlich verschlechtert um die Celica TS mit dem gleichen Motor besser dastehen zu lassen. Der hat eine Werksangabe von 7.2s, und ist nicht wesentlich leichter :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    "Der sonst im unteren Drehzahlbereich etwas lethargisch wirkende Motor hat durch den Kompressoreinbau seine bisherigen Schwächen deutlich minimiert.
    Wer die 192PS-Variante kennt und die Kupplung davon ausgehend bedient, wird direkt von quietschenden Reifen begrüsst. Anfahrschwäche? Das war gestern. Heute freuen wir uns über Kraft und spontanes Ansprechen in allen Lebenslagen. Quelle


    Die 250Nm kannst du vergessen... zumindest mit den verkauften TSCs.
    Im Toyota-Forum hats genug TSC-Besitzer, die sich nach jedem Dyno-Lauf verteidigen müssen, weil irgendwie 205PS und 210Nm rauskommen. Es haben auch schon welche bei Toyota bzw. TTE reklamiert, sinnlos....
    Wie gesagt, ich glaube schon, dass er untenrum besser läuft, aber Welten werden dazwischen sicher nicht liegen.


    Zitat

    Jungs, gopferteli! FAHRT DAS ZEUG!


    Möchte ich ja, aber die stehen auch nicht an jeder Strassenecke. Ausserdem hat schon mancher nach einer Fahrt im TS und im TSC gemeint, dass der Unterschied wirklich nicht alzu gross sei.


    PS: Ist der Testbericht sponsored by Emil Frey oder so? Könnte 1:1 übernommenes Marketing-Gesülz von TTE sein :D
    Du solltest nicht alles glauben, was man da liest. Gefahren bist du den TSC ja auch noch nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Die 250Nm kannst du vergessen... zumindest mit den verkauften TSCs.
    Im Toyota-Forum hats genug TSC-Besitzer, die sich nach jedem Dyno-Lauf verteidigen müssen, weil irgendwie 205PS und 210Nm rauskommen. Es haben auch schon welche bei Toyota bzw. TTE reklamiert, sinnlos....
    Wie gesagt, ich glaube schon, dass er untenrum besser läuft, aber Welten werden dazwischen sicher nicht liegen.


    Dann lässt Toyota einen Kompressor einbauen um eine sagenhafte Mehrleistung von 13PS/25Nm zu erreichen?! :gap
    Und die Tatsache, dass auf etwa 95% der Leistungsprüfstände eher zu hohe Resultate erreicht werden, verschärft das ganze noch zusätzlich. Vielleicht bauen die den Kompressor ja auch nur ein, um endlich mal die angegebenen Leistungswerte des Saugmotors zu erreichen? ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vielleicht bauen die den Kompressor ja auch nur ein, um endlich mal die angegebenen Leistungswerte des Saugmotors zu erreichen? ;)


    Zum Teil kann einem das wirklich so vorkommen :D
    190PS erreichen die selten, meistens eher 180, kann aber auch gegen 175 gehen. So sieht dann das Leistungsplus des Kompressors wieder brauchbar aus :skull
    Naja, immer noch besser als beim Auris, wo Toyota Europa meint, dass ein 16er Benziner doch vorerst mal reichen sollte. Gibt ja den achso tollen D-Cat für die, die mehr wollen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Zum Teil kann einem das wirklich so vorkommen :D
    190PS erreichen die selten, meistens eher 180, kann aber auch gegen 175 gehen. So sieht dann das Leistungsplus des Kompressors wieder brauchbar aus :skull


    Ist schon heftig, wenn die Werkangaben derart verfehlt werden! 8o Dieses Problem hatte ich zum Glück beim Volvo nicht. Der hat die Werksangabe etwa um 10PS/50Nm übertroffen (wie wohl fast alle T-5 Bj. 96), dadurch musste der Tuner sogar die Eingangsmessung etwas frisieren, sonst hätte die Serienstreuung ihm die Mehrleistung durch den Chip gemindert... ;)


    Zitat

    Naja, immer noch besser als beim Auris, wo Toyota Europa meint, dass ein 16er Benziner doch vorerst mal reichen sollte. Gibt ja den achso tollen D-Cat für die, die mehr wollen....


    Ein niedriger Flottenverbrauch scheint da das Ziel zu sein, wodurch man der Marke ein "sauberes Image" verpasst und in der Werbung mit Modeworten wie "umweltschonend" und "wenig CO2" punkten kann... :totlach

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ein niedriger Flottenverbrauch scheint da das Ziel zu sein, wodurch man der Marke ein "sauberes Image" verpasst und in der Werbung mit Modeworten wie "umweltschonend" und "wenig CO2" punkten kann... :totlach


    Yepp.... aber in Japan, Australien und den USA scheint das nicht von Belang zu sein, da gibts Toyotas (und bei den anderen Japaner-Firmen siehts nicht anders aus) und Motorisierungen von denen man hier nur träumen kann.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Die 250Nm kannst du vergessen... zumindest mit den verkauften TSCs.
    Im Toyota-Forum hats genug TSC-Besitzer, die sich nach jedem Dyno-Lauf verteidigen müssen, weil irgendwie 205PS und 210Nm rauskommen. Es haben auch schon welche bei Toyota bzw. TTE reklamiert, sinnlos....


    Ja, ich war auch erstaunt über die 250Nm, aber das hab' ich in mehreren Tests gelesen.


    Zitat


    Wie gesagt, ich glaube schon, dass er untenrum besser läuft, aber Welten werden dazwischen sicher nicht liegen.


    Also sorry, der TS geht unten DERMASSEN MIESERABEL - so schlecht kann der TSC gar nicht gehen, dass man da nicht viel merken würde ;)


    Zitat

    Du solltest nicht alles glauben, was man da liest. Gefahren bist du den TSC ja auch noch nicht.


    Stimmt, werd' ich wohl auch nicht, wenn Du das so beschreibst mit den Erfahrungen im Toyota-Forum. Da geh' ich lieber gleich zum Bemani über (und werde wohl hier keinen Bericht schreiben dürfen, sonst müsste ich dann wohl wieder lästern *** duck ***)



    Zitat

    Original von tornado


    Zum Teil kann einem das wirklich so vorkommen :D


    LOL - der ist ja zu geil! :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Da geh' ich lieber gleich zum Bemani über (und werde wohl hier keinen Bericht schreiben dürfen, sonst müsste ich dann wohl wieder lästern *** duck ***)


    Bleib lieber bei den Turbos und erspär uns die Lästerei so :D
    Ich lästere ja auch nicht in jedem dritten Post über Turbos, nur weil sie mir nicht das bieten, was ich will. Ich akzeptiere das, und fahre was anderes.


    @Adi: Die TS-Motoren sind eigentlich schon recht. Wenn man will, kann man damit doch ziemlich schnell unterwegs sein, er bleibt auch dann noch relativ sparsam und er ist zuverlässig. Aber es ist und bleibt halt ein 1.8er Sauger mit all seinen Grenzen. Wer sich von den 192 PS "blenden" lässt, ist selber schuld.
    Beim TSC geb ich dir hingegen schon recht, das ist und bleibt ein halbherziger Versuch.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Bleib lieber bei den Turbos und erspär uns die Lästerei so :D
    Ich lästere ja auch nicht in jedem dritten Post über Turbos, nur weil sie mir nicht das bieten, was ich will. Ich akzeptiere das, und fahre was anderes.


    Jaajaa...
    Du lästerst hingegen in jedem 10. Post (ich übertreibe jetzt lieber nicht so wie Du) über die Turbofans und willst ihnen beibringen, dass ihre Autos nicht das können, was sie über Jahre damit erfahren haben, nur weil Du Motoren lieber drehst.
    Ob das besser ist, ist IMHO fraglich :tongue


    Zitat


    @Adi: Die TS-Motoren sind eigentlich schon recht. Wenn man will, kann man damit doch ziemlich schnell unterwegs sein, er bleibt auch dann noch relativ sparsam und er ist zuverlässig. Aber es ist und bleibt halt ein 1.8er Sauger mit all seinen Grenzen. Wer sich von den 192 PS "blenden" lässt, ist selber schuld.
    Beim TSC geb ich dir hingegen schon recht, das ist und bleibt ein halbherziger Versuch.


    Die sind bestimmt nicht schlecht - passt mir halt einfach nicht, da unten nichts geht und ich hätte mir eben von so einem Kompressormotor schon versprochen, dass diese Schwäche damit ausgemerzt werden kann, da der Kompressor ja auch schneller ansprechen sollte als ein alter Turbo.


    Aber der TSC sollte doch eigentlich genau diese Schwäche einigermassen beheben und trotzdem erstaunlich sparsam bleiben - der Preis dafür ist halt einfach zu hoch. Aber wenn Corolla, dann sicher mit C, ob nun TSC oder Bemani.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du lästerst hingegen in jedem 10. Post (ich übertreibe jetzt lieber nicht so wie Du) über die Turbofans und willst ihnen beibringen, dass ihre Autos nicht das können, was sie über Jahre damit erfahren haben, nur weil Du Motoren lieber drehst.
    Ob das besser ist, ist IMHO fraglich :tongue


    Leider falsch :D
    Wenn überhaupt lästere ich nur über einen (selten zwei) Turbo-Fan, und über den lästere ich definitiv nicht weil er Turbos fährt ;)
    Ich will ihnen auch nix beibringen, von mir aus kann die ganze Welt Turbos fahren. Die (oder eben der eine Fan) sollen bloss akzeptieren, dass ich besser ohne zurecht komme und mir nicht lang und breit weiss machen wollen, dass ich damit was weiss ich alles verpasse. Sicher verpasse ich in ihren Augen etwas. Aber in den Augen eines Fleischessers verpasst der Vegetarier auch etwas. Bringt es da etwas, den Vegi versuchen umzustimmen? Er wird wohl sein Gründe haben, und die wird der Fleischesser meistens auch nicht verstehen.
    Eigentlich ein scheiss Vergleich, aber mir kam gerade nix besseres in den Sinn :O

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das ist tatsächlich ein absolut ungeeigneter Vergleich, weil der Vegetarier einfach nicht Fleisch essen will (oder vielleicht sogar nicht darf, aus was für Gründen auch immer) und der Fleischesser Fleisch essen WILL, sich aber auch vegetarisch ernähren könnte (und das vielleicht sogar zwischendurch auch macht).


    Aber wir reden hier immer über schnelle Autos, alle wollen Wagen die gehen "wie Sau" - und wenn man da halt die Stärken der Turbos unter den Tisch wischt oder die unbestritten vorhandenen Vorteile (sorry, das mit dem saugermässigen Ansprechen müssen wir nicht diskutieren, das macht ein moderner Turbo auch, sogar mein 14-jähriger kann das) und/oder mit einem lapidaren "ich brauche das nicht, mich interessiert das nicht" abtut, dann schweigt man zum Thema "Schnelle Autos" besser und fährt seinen 1600er-Sauger (und das ist jetzt nicht abschätzig, sondern einfach feststellend) ;)


    Aber wir lassen's besser :pop

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist tatsächlich ein absolut ungeeigneter Vergleich, weil der Vegetarier einfach nicht Fleisch essen will


    Warum will er denn nicht? Dafür kann derjenige viele Gründe haben. Ich kann ja auch problemlos Turbos fahren, will es aber nicht tagein tagaus machen. Ganz so schlecht ist der Vergleich halt doch nicht :D


    Zitat


    Aber wir reden hier immer über schnelle Autos, alle wollen Wagen die gehen "wie Sau"


    Tja, ich will nicht unbedingt ein Auto, das geht "wie Sau". Hab ich das nicht schon x Mal erwähnt? Ich will eins, das für meine Verhältnisse genug geht. Wieso versteht das niemand? Im Toyota-Forum tut auch immer jeder, als ob man unbedingt das Auto fahren müsste, dass einem den meisten Bumms bietet. Was bringt mir das?
    Mag sein, dass es für dich immer nur um schnelle Autos geht, aber unsere Diskussionen finden ja im ganzen Auto-Forum statt wo es längst nicht nur um schnelle Autos geht. Du sagst ja jeweils auch, dass dir neben der Leistung auch die Hundetauglichkeit, der Verbrauch, der Preis usw. wichtig ist. Tja, voila... genauso Kompromisse, nur anders verteilte Kriterien :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Stimmt, mein Auto muss Platz haben, und der Verbrauch ist mir auch wichtig, und der Preis, aber nicht nur der absolute, sondern vor allem das Preis-Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis.
    Und da mache ich mit dem Turbo eben gerade KEINE Kompromisse, sondern habe quasi den Fünfer und s' Weggli ;)


    Genau deshalb habe ich ja einen Turbo - weil der Sauger niemals den Bumms bietet und wenn er ähnliche Fahrleistungen bieten kann, dann nur zu einem horrenden Preis und horrneden Verbrauch, denn um die Fahrleistungen (insbesondere den Durchzug, denn maximale Beschleunigung 0-40 braucht kein Mensch, das ist absolut kein Argument) eines Mazda 3 MPS für unter 40'000.- zu bieten braucht's Geschosse in der Währung eines AUDI RS4 für 120'000.- - der Verbrauch wird auch um einiges höher liegen. Gut, das Interieur ist schon nicht ganz vergleichbar, aber das brauche ich nicht unbedingt, mir reicht die Klasse eines 60'000.-Autos bei weitem.



    Im Übrigen masse ich mir nicht an, aufgrund einer oder zweier kurzer Probefahrten ein ganzes Motorkonzept zu disqualifizieren.


    Ich habe Dutzende von Saugern gefahren, ich finde die teilweise auch verdammt geil (RS4, M5, S2000), aber mir bieten sie einfach nicht das, was mir ein Turbo (z.B. S3 - den würd' ich einem RS4 bei Weitem vorziehen, notabene zum halben Preis ;)) bieten kann. IMHO haben diese Sauger auf jeden Fall ihre Berechtigung, machen auch verdammt Spass, aber es kommen immer Argumente "ach komm' mit Deinem Turbo, das kann ein schlauer Sauger schon lange" und das ist einfach nicht wahr und dagegen wehre ich mich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach jetzt hab ich schon gehofft, wir können das ganze mal etwas von einer anderen Seite angehen. Denkste, wieder die gleiche Leier....


    Und tschüss

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Eben - das ist ja die ganz billige Variante - wie so oft (nicht immer, manchmal kann ich mit Dir wirklich schön diskutieren, erstaunlich, nicht?)


    Wenn die Argumente den Bach runterschwimmen, mir den Schwarzen Peter abdrücken :nope


    Und tschüss - der Lader singt schon :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe 3 Fragen in meinem Post gestellt, du gehts auf keine ein. Die waren wirklich nicht einfach rethorisch gemeint....
    Du schreibst warum du den Turbo bevorzugst, das akzeptiere ich, vollumfänglich. Ich schreibe, warum ich keinen benötige, das akzeptierst du nicht. Du schreibst von irgendwelchen Sauger-Fahrern, die die Vorteile des Turbos nicht wahrhaben wollen. Natürlich gibts die, aber ich bin definitiv KEINER davon.


    Das ist die ewig gleiche Leier....


    Also was solls bringen?
    Wie DLS im anderen Thread schon sagte: Du wirst es nie verstehen, weil du nicht wahrhaben willst, dass mal jemand nicht deiner Meinung ist. Und ich weiss schon, dass du das auch nicht wahrhaben willst und das jetzt gleich wieder lauthals dementieren wirst. :D
    Aber wir könnten ja mal eine Umfrage starten? :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()