Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    275PS mit 451 NM auf knapp 1000 Kg dürfte mächtig burnen.


    Allerdings!


    Aber 45'500.- für ein 4-jähriges Auto mit 40'000km finde ich etwas heftig...


    Und ob die 450Nm für den 2-Liter gesund sind... Projekt Opel pusht ihn auf "nur" 395Nm - und der hat sogar geschmiedete Kolben, also nicht die originalen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, der Projekt Opel Speedster Turbo mit den 265PS / 395Nm brennt in Hockenheim eine 1:11er-Zeit in den Asphalt - das ist absolut abartig!



    Ich meine, da ist einfach ein grösserer LLK drin - mit der thermischen Belastung könnte der mit den Originalkolben und -Pleueln u.U. Mühe bekommen. :rolleyes


    Aber nichts Genaues weiss man nicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Kommt dann eben noch auf die Benzineinspritzung an, vielfach lassen sie Die Motoren bei höherer termischer Belastung fetter laufen, mehr Benzingemisch kühlt den Motorraum ab...


    Die Kühlung müsste eben unter dem Kolben besser sein, dort ist die Belastung fast am grössten. Beim AUDI S3 wird dort unten z.B. mit Öl besser gekühlt.



    King: Sieht nicht schlecht aus - scheint ein OPEL-Spezialist zu sein, nicht so ein Allerweltstuner, der einfach mal das Steuergerät drauflos umprogrammiert...



    Aber die Stufe 3.5 ist dann doch etwas heftig - das sind immerhin fast 100% mehr Drehmoment!


    "Die serienmäßigen Ausgleichwellen entfallen. Durch diese Maßnahme konnte die Drehfreudigkeit der Maschine nochmals deutlich gesteigert und das Defektrisiko der Ausgleichswellen eliminiert werden."


    Das ist für mich schon ein Hinweis, dass da einiges angepasst werden müsste. Es kann ja nicht sein, dass man einfach Teile, die kaputtgehen, statt durch stabilere andere zu ersetzen, einfach weglässt... :stupid



    Mir würde bereits Stufe 1 oder sicher 2 reichen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schon, aber wenn die Ausgleichswellen kaputtgehen können (und das scheint ja realistisch zu sein, sonst müssten sie diese Massnahme nicht unbedingt treffen), dann heisst das, dass auch die anderen Motorteile ziemlich über Spezifikation belastet werden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Da sind ja eigentlich immer Reserven vorhanden.


    Hey!


    55% mehr Leistung und 98% mehr Drehmoment!!!


    Das ist Wahnsinn!


    Bei meinem SAAB sind's etwa 22% mehr Leistung und 33% mehr Drehmoment - und mir hat's die Pleuellager geschlissen... aus welchen Gründen auch immer.
    Und SAAB-Motoren sollen scheint's robuster sein als ein OPEL-Motor...


    Und wir wissen ja auch nicht, ob der Junge die 40'000km die Kiste immer superseriös warmgefahren hat.


    Also den hier würde ich auf keinen Fall nehmen.



    €: Die extremsten Tuner wie Nothelle, Oettinger und Wimmer gehen beim AUDI S3 2L-Turbo, der schon ab Werk für höhere Leistung ausgelegt ist (eben u.a. mit spezieller Ölbedüsung der Kolbenunterseite) entweder "nur" auf etwa 300-310PS/370-410Nm oder dann werden hochfeste Pleuel und geschmiedete Kolben verwendet (Wimmer, 408PS/540Nm).
    Ob die Kupplung die fast 500Nm überhaupt noch anständig übertragen kann, ist IMHO auch fraglich - Wimmer baut für die 540Nm-Killermaschine eine Sachs-Rennsportkupplung ein ;)


    Mein Traum-Turbo!!!


    [URL=http://www.wimmer-rst.de/fahrzeuge/pdf/S3%20265PS%202,0TFSI.pdf]Wimmer AUDI S3 Stage IV[/URL]


    Bereits Stufe 2 (€ 2'900.-!) muss gehen wie Sau:


    Serie: 265PS @6000rpm / 350Nm @2500rpm
    St. 2: 320PS @5900rpm / 425Nm @2200rpm


    höhere Leistung bei TIEFERER DREHZAHL und höheres Drehmoment bei TIEFERER DREHZAHL!!!
    GENIAL! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Die Kühlung müsste eben unter dem Kolben besser sein, dort ist die Belastung fast am grössten. Beim AUDI S3 wird dort unten z.B. mit Öl besser gekühlt.


    Nein, die Anfettung ist wesentlich effektiver als eine Kolbenbodenkühlung, da damit der ganze Brennraum (Auslassventile!) und auch der Abgasstrom und damit der Turbo thermisch entlastet wird.
    Praktisch alle Turbos laufen unter Volllast mit einem mehr oder weniger stark überfetteten Gemisch. Durch hitzebeständigere Materialien beim Turbo konnte die Anfettung jedoch im Laufe der Zeit immer mehr reduziert werden, was natürlich den Verbrauch erheblich senkt.

  • Die zusätzliche Kolbenbodenkühlung (das Lager, mit dem der Kolben am Pleuel befestigt ist, wird ja sowieso bei allen 4-Taktmotoren schon geschmiert, oder?) schliesst ja die Gemischanfettung unter Volllast nicht aus.


    Es braucht bei diesen Extrembelastungen wohl beides, sonst würde AUDI beim S3 kaum diesen Aufwand betreiben :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nunja, der aufwand hält sich eben in grenzen. diese kolbenbodenkühlung darf man sich nicht zu aufwändig vorstellen. das ist eigendlich nur ein dünnes röhrchen, welchen ganz unten im zylinder aus der zylinderwand kommt und dann ein wenig öl nach oben spritzt.
    der hersteller muss also nur einen zusätzlichen ölkanal bohren und allenfalls eine stärkere ölpumpe verbauen. dadurch kann er aber die volllastanreicherung reduzieren (bessere abgaswerte und geringerer verbrauch). wenn man sich ansieht, was sonst für ein aufwand betrieben wird für bessere abgaswerte und geringerer verbrauch, so ist diese lösung wohl eher schnell und einfach.

  • Eben gerade hatte ich einen netten Vergleich mit einem Toyota Corolla TS Kompressor. Ab Steffisburg hatte ich die "Reis-Rakete" vor mir, er wollte wohl wie ich auch den schönen Herbsttag nutzen, um den Schallenberg diese Saison noch ein eventuell letztes mal mit Sommerreifen auf warmem Asphalt zu erklimmen. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich dabei "nur" um die offizielle Variante mit 225PS handelte, obwohl das Auto ansonsten optisch ziemlich aufgemotzt war. Daher könnte es auch die Variante mit 272PS gewesen sein.
    Die ganze Strecke ab Oberlangenegg bis auf den Schallenberg mussten wir aber dann zu allem Übel im Schneckentempo der etlichen Sonntagsfahrer hinaufschleichen, da es keine sinnvollen Überhollücken für Autos gab! X(
    Auf der Strecke vom Schangnau bis nach Eschholzmatt war dann die Strasse aber fast leer, und so konnte ich der Performance des Kompressor-Corollas ein paar mal auf den Zahn fühlen. Bei einem kurzen Sprint von 50 auf 140 brüllte mich der Corolla in den Gängen 2, 3 und 4 aus seinen zwei riesigen Endrohren lautstark an, ich konnte jedoch ohne Schaltvorgang in meinem eher lang übersetzten 3. Gang absolut problemlos mithalten und machte sogar ein paar Meter gut! :gap
    Dem Fahrer des Corolla muss ich aber ein Kompliment machen. Der ganze Leistungsvergleich lief sehr verantwortungsbewusst und vernünftig ab. Innerorts und an unübersichtlichen Stellen wurde die Geschwindigkeit auf legale, ungefährliche Werte reduziert, der schwere Gasfuss wurde nur auf den übersichtlichen Streckenabschnitten eingesetzt... :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dem Fahrer des Corolla muss ich aber ein Kompliment machen. Der ganze Leistungsvergleich lief sehr verantwortungsbewusst und vernünftig ab. Innerorts und an unübersichtlichen Stellen wurde die Geschwindigkeit auf legale, ungefährliche Werte reduziert, der schwere Gasfuss wurde nur auf den übersichtlichen Streckenabschnitten eingesetzt... :applaus


    Der kennt offensichtlich die Leistungsfähigkeit eines gechipten Volvo und wollte sich und Dir einfach den Spass gönnen, liess es aber nicht auf ein Rennen im eigentlichen Sinn ankommen - richtig so! ;)


    btw: das MUSS der Bemani mit 270PS gewesen sein - dem serienmässigen Kompressor-TS wär'st Du garantiert in den Arsch gedonnert - der läuft iom Vergleich zu Deinem Brick nix :D



    Zitat


    Die ganze Strecke ab Oberlangenegg bis auf den Schallenberg mussten wir aber dann zu allem Übel im Schneckentempo der etlichen Sonntagsfahrer hinaufschleichen, da es keine sinnvollen Überhollücken für Autos gab! X(


    Genau aus dem Grund liebe ich ja potente Motorräder so.
    Komme gerade von einer affengeilen Runde Schwarzenburg-Giffers-Jaun-Simmental zurück.
    Durch's Simmental natürlich einige Autohaufen (jeweisl so 6-8 Autos, nachdem man die überholt hatte zum Glück wieder einige km freie fahrt und nicht wie ab und zu eine praktisch durchgehende Kolonne). Das ist das mit dem MR überhaupt kein Problem, selbst innerorts einen um den andern zu überholen (wenn sie manchmal in der Kolonne nur 40 oder 42 fahren kann ich da mit gutem Gewissen mit 55-58 Tacho vorbei). Ist einfach extrem praktisch - so versaut's einem nicht die ganze Ausfahrt.


    btw: Hättest auch was sagen können :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: das MUSS der Bemani mit 270PS gewesen sein - dem serienmässigen Kompressor-TS wär'st Du garantiert in den Arsch gedonnert - der läuft iom Vergleich zu Deinem Brick nix :D


    Ich bin leider bisher weder die normale noch die Bemani-Variante selbst gefahren. So vom Gefühl her lief der Corolla etwas schlechter als mein T-5 als dieser noch keinen Chip hatte, daher fiel mein Verdacht auf die normale 225PS-Motorisierung.
    Aber der Bemani bringt es trotz 272PS ja auch nur auf äusserst bescheidene 262Nm, dann könnte es sehr gut ein solcher gewesen sein! :skull
    Ein Kompressor war es aber auf jeden Fall, da das Ding beim Hochdrehen geheult hat wie ein ganzes Rudel Wölfe... :gap

  • Hättest ja auch mindestens mal zum Überholen ansetzen können :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Bemani Corollas sind ziemlich selten im Vergleich zum TS-Compressor, und auch nicht so standfest...
    Und beide erreichen die angegeben Leistungen meistens nicht so wirklich :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Freund meiner Tochter hat ja einen Gorilla TS und macht sich Gedanken über einen Kompressoreinbau.
    Gemäss Angaben von Bemani soll die 272PS-Version absolut standfest sein, überhaupt nicht die geringsten Probleme machen... natürlich, das würde ich auch sagen, wenn ich solche Kompressor-Kits verkaufen möchte :D


    Ich denke, der TS-Kompressor ist schon standfest - aber das Zeug geht ja auch nicht wirklich...


    Bei der Garage Wolf hat's seit langer Zeit so einen Bemani mit 272PS - muss den wohl wirklich mal fahren gehen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Dinger haben ja nicht mal LLK (zumindest der TS Compressor, Der Bemani hat glaub ich) würden mir sonnst eigentlich noch zusagen...


    ... Das ein 1,8er 4 Zylinder mit Weichspül Aufladung einem Gechippten 5 Banger nicht Mithalten könnte überrascht mich jetzt nicht wirklich. :gap