Beiträge von Skoalman

    Die digitale Telefonaktivierung hat bei mir noch nie funktioniert!
    Und klar ist es keine grosse Sache! Aber trotzdem mühsam und unnötig! Und auch wenn die jeden Fragen, auf wievielen PC's man das Windows installiert hat, so wird wohl niemand Antworten: "Ach ja, auf meinen 3 PC's und auf 20 weiteren PC's im Bekanntenkreis!" :D
    Und wenn man anruft, so wird das Windows auf jeden Fall aktiviert! Sie können ja per Telefon schlecht nachweisen dass die Version illegal/auf zuvielen PC's installiert ist!
    Wieso ist dann die Anzahl Online-Aktivierungen auf afaik 5mal limitiert? Will MS da Arbeitsplätze an der Hotline erschaffen?! :gap
    Und als Tweaker hat man die 5 Aktivierungen schnell mal verbraucht!


    aixo
    Arbeitst du bei Microsoft oder was? :keks Oder wieso verteidigst du eine Firma, welche x-mal gegen das Kartellgesetz verstossen hat, deart? MS hat imho 2 starke Konkurrenten! Einerseits Linux und andererseits Warez-Versionen ihrer eigenen Software! :gap Und dann sollte man nicht die Kunden, die sich eine Originalversion gekauft haben schlechter behandeln als solche, die sich das Windows auf einer Warez-Seite gezogen haben! Das selbe bei Games: Wer das Originalspiel kauft, kämpft oft mit den Tücken des Kopierschutzes! Entweder kann das Laufwerk den kopiergeschützten Datenträger nicht lesen, oder die Software startet wegen dem vorhandensein von z.T. sogar legalen Brenntools und virtuellen Laufwerken nicht! :stupid
    Ich kenne etliche Leute, die sich kaum mehr Games kaufen, mit der Bergründung dass die als Warez gezogenen Games wenigsten immer laufen! :skull
    Musik-CDs: Hast du gewusst, dass kopiergeschützte Musik-CDs nicht mehr den offiziellen Spezifikationen von "Digital-Audio" entsprechen, und deshalb auf älteren Playern Probleme machen können?
    Da stimmt doch etwas nicht! Dem ehrlichen Käufer entstehen z.T. erhebliche Probleme durch den Versuch des Herstellers Raubkopien zu verhindern! :stupid Und das eigentliche Ziel wird sowieso verfehlt, Raubkopien gibt es trotzdem! :gap

    Das geht mir auch jedes mal so! Und jedes mal wenn ich die Aktivierung dann telefonisch durchführe werde ich gefragt, "Auf wievielen PC's haben sie denn diese Windowsversion installiert?" :schimpf
    Da wäre ich ja mit einer Warez-Version fast besser dran! Man hat eine Software legal gekauft und wird dann des Betruges beschuldigt! :stupid Geht's denen eigentlich noch?!?

    Der X2 3800+ wäre auch noch eine gute Möglichkeit, da dieser jetzt ja auf unter 250.- gefallen ist! Mit etwas Glück und ausreichender Kühlung macht der auch die 2,6GHz eines X2 5000+!
    Mein X2 3800+ läuft problemlos mit originaler V-Core (1,35V) auf 2,5GHz, was in etwa einem X2 4800+ entspricht! :applaus Mit 1,4V sind 2,65GHz drin, höher geht leider mein Mainboard nicht!

    Zitat

    Original von Devils
    Imo:
    Es sollte ja allseits bekannt sein das ein Sauger (z.B ITR) nichts für Schaltfaule ist, also sollte auch bei der Durchzugsmessung geschaltet werden können...


    Jedoch wurde ja hier desöftern behauptet, ein ITR oder S2000 ziehe von 2000 Touren an gleichmässig durch! Das ist doch wie geschaffen für eine Durchzugsmessung ohne Schaltvorgänge! :gap



    Also irgendwer hat jetzt Bullshit verzapft! :totlach :cheers
    AdiZollet: Nicht allzu ernst nehmen! :cheers

    Zitat

    Original von Devils
    na bei 80 den vierten beim s2000 bitte?? ich bin noch nie s2000 gefahren aber ich denke doch das da der 3.te angebracht wäre und dann später mal der 4te ;)


    Beim Saab noch den die Zeit im 3ten dazu nehmen... wozu? ist ja kein Vergleich -> Unnötig.


    Doch, so abwegig ist die Gangwahl nicht! Um eine aussagekräftige Durchzugsmessung zu machen, sollte man bei beiden Fahrzeugen einen Gang wählen in welchem sie bei maximaler Drehzahl ungefähr die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen können!


    Sh@rkys Saab: Im 3. Gang maximal ca. 180km/h
    S2000: Im 4. Gang auch maximal ca. 180km/h


    Wie zum Teufel soll man sonst eine Durchzugsmessung ohne Schaltvorgang fairer gestalten?! :gap

    Zitat

    Original von Devils
    Sitze und Spiegel sind ja auch schweissegal ;) ich sage es kommt wie in diesem Beispiel auf Zeiten an. 0-100, 100-200, etc...


    Ok, wenn du Zeiten haben willst! :gap


    Honda S2000: 80-120km/h im besten Gang = 4,3s (im 4. Gang 7,4s)
    Mein Volvo 850 T-5: 80-120 im besten Gang (3.) = 4,2s (im 4. Gang 6,6s) ohne Chip!


    Nicht zu vergessen, dabei vergleiche ich einen reinen 2-Sitzer mit einer Limousine, welche bequem für 5 Personen Platz und einen grossen Kofferraum hat!

    kingalive
    Sehr interessanter Beitrag! Vorallem das Zusammenspiel von Motordrehmoment und Getriebeübersetzung ist anhand des Beispiels M3/F1 sehr gut erklärt!



    Zitat

    Original von Devils
    btw warum ist der s4 und der s2000 nicht vergleichbar? weil keiner der beiden ein Saab oder Volvo ist? ?(


    Die Autos sind schonmal aufgrund ihres Konzepts nicht vergleichbar! Zudem kennen wir die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe nicht genau! Und ohne genaue Leistungsplots macht Adi eigentlich genau das, was man nicht sollte! :D Er vergleicht die Autos nur anhand der maximalen Leistung und des maximalen Drehmoments! Und das kann man halt einfach nicht! Der Drehmomentverlauf ist entscheidend!


    Zitat

    Ich hab eh das Gefühl das diese Grundsatz Frage so nicht beantwortet werden kann. Eigentlich wollen wir ja etwas über die Motorenkonzepte aussagen aber reden über 0-100 Zeiten, durchzugs-Zeiten etc. Diese sind von zig Tausend zusätzlichen Faktoren abhängig. Und wenn man nur den Motor an sich anschaut, stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist, da wir ja das ganze Auto fahren und nicht nur den Motor ;)


    Ja, aber der Motor ist nunmal das Herz eines Autos! :gap Zudem kann man in eine technische Diskussion kaum die Form der Rückspiegel oder den Seitenhalt der Sitze miteinbeziehen! ;)

    Ich versuche es noch mal anders zu erklären! ;) Ich gehe mal von identischen Reibungsverlusten im Getriebe aus, bzw. gehe ich von einem Reibungsverlust von 0 aus.


    Beispiel 1: Man hat einen Turbomotor, welcher zwischen 2000-4500min-1 ein konstantes Drehmoment von 400Nm hat. Das Getriebe ist so übersetzt, dass man im 2.Gang bei 2000Touren 40km/h erreicht! Nun beschleunigt man ohne zu schalten im 2. Gang bis 4500Touren, was 100km/h ergibt. Das Fahrzeug wiegt 1400kg.


    Beispiel 2: Man hat einen hochdrehenden Saugmotor, welcher zwischen 4000-9000min-1 ein konstantes Drehmoment von 200Nm hat. Das Getriebe ist so übersetzt, dass man im 2.Gang bei 4000Touren 40km/h erreicht! Nun beschleunigt man ohne zu schalten im 2. Gang bis 9000Touren, was 100km/h ergibt. Das Fahrzeug wiegt 1400kg.


    In beiden Beispielen hat man eine genau identische Beschleunigung!


    Der Unterschied liegt jedoch daran, das man den Turbomotor noch bis 6000min-1 hochdrehen könnte, dagegen der Sauger bei 9000min-1 wohl am Anschlag ist! :gap

    Zitat

    Original von AdiZollet
    Der Audi hat das bessere Drehmoment / Gewicht Verhältnis, wie geschriegen aber das Schlechter leistungsverhältnis, aber die Leistung hat ja, wie Scharky sagte keinen Einfluss auf die Beschleunigung!
    Also ist nur das NM / Kilo Verhältnis relevant, was beim Audi um etliches besser ist (3,98 gegen 6 Kilo pro Newtonmeter) ausserdem ist der S4 (limousine nicht der Avant) 1592 Kg schwer und nicht 1900 Kg das wär dann doch etwas viel.


    Der Kraftverlust beim 4x4 wird niiiiiiiiiemals sooo viel, das der S2000 auf einmal mehr hat.


    Sharky sagte korrekt, das die Beschleunigung nur vomRaddrehmoment abhängt! Das Raddrehmoment ist jedoch ein vom Getriebe bereits umgewandeltes Motordrehmoment! Ob ein Motor bei 8000min-1 200Nm oder bei 4000min-1 400Nm bringt, spielt keine Rolle! Wenn man den den hochdrehenden Motor doppelt so kurz übersetzt, so hat man bei beiden Varianten das selbe Raddrehmoment und die selbe Raddrehzahl!
    Was jedoch viele auch nicht begreifen:
    Innerhalb eines Ganges (nehmen wir mal als fiktives Beispiel den 3. Gang), beschleunigt jedes Fahrzeug bei der Drehzahl am stärksten, wo auch das maximale Motordrehmoment erreicht wird!


    Also für mich ist die Haltbarkeit/Langlebigkeit schon ein entscheidendes Kriterium dafür, ob ein Turbomotor gut ist! :D
    Und da hat sich Audi in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert! :D
    Und wenn Langlebigkeit keine Rolle spielen soll, dann kann ich auf meinen B5234T auch etwa 1,7bar geben, was dann etwa 400PS und deutlich über 500Nm ergeben würde! :gap




    Ein S4 wiegt mehr als 1900Kg, der S2000 gerade mal 1350Kg! Der S4 hat zwar das bessere Drehmoment/Gewicht-Verhältnis, jedoch das schlechtere Leistung/Gewicht-Verhältnis! Das scheint sich inetwa auszugleichen! Zudem "verliert" der S4 durch den Allradantrieb (welcher zwischen 100-200km/h gar nichts bringt) gut 20PS und etliches an Drehmoment!

    Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - mit den anderen RAM bootet er problemlos.


    Dann wieder die Mushkin rein - und jetzt funzt's auch so :D


    Wie schon gesagt, PC's sind manchmal unlogisch! :gap