ZitatOriginal von kingalive
du hast in deinem saab ein drehmoment-tableau von sagen wir jetzt mal 1500-5000 und deswegen eine laaaaaange übersetzung. aber DU
verstest nicht, das man mit weniger drehmoment dafür mehr drehzahl und einem küzer übersetzen getriebe teilweise vielleicht genauso beschleunigen könnte wie mit deinem saab. man muss mehr schalten und hat auch sicher nicht dieselbe endgeschwindigkeit, aber die beschleunigung könnte nicht schlechter sein.
mit dem Unterschied, dass die Beschleunigung nur während der eingekuppelten Phase ohne Schaltvorgang maximal ist. Aber wenn man natürlich in 1/100s schaltet ist das auch wieder kein Problem.
Aber: im nächsthöheren Gang ist das am Rad anliegende Drehmoment plötzlich viel kleiner als beim anderen Auto, das noch nicht schalten musste
Zitat
Das Drehmoment und die Beschleunigung
Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt. Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß.
genau das war ja auch das Zitat, das ich in der Sig drin hatte und das Manny ums Verrecken nicht glauben wollte
Zitat
Was zeichnet einen Turbomotor also aus? Es ist die Drehmomentkurve. Wie schon gesagt wurde, ist es das Drehmoment, das für die Beschleunigung verantwortlich ist - je höher das Drehmoment, desto stärker ist sie. Erläutert wurde auch, warum es besser ist, das maximale Drehmoment bei möglichst hohen Drehzahlen anliegen zu haben. Was jedoch spricht dagegen, bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls ein hohes Drehmoment zu haben?
nichts, im Gegenteil, hat ja eben nur Vorteile
ZitatOriginal von AdiZollet
Die Leistung gibt sagt nicht aus wie stark ein Motor Beschleunigt, sondern versucht nur auszusagen wie lange er das tut.
die Drehzahl und der Drehmomentverlauf sagen aus, wie lange er maximal beschleunigen kann, aber mit der Leistung hat das nichts zu tun (ausser, dass man aus der Drehzahl und dem Drehmoment die Leistung ZU EINEM BESTIMMTEN ZEITPUNKT berechnen kann).