Beiträge von fastforward

    Danke für die vielen Anworten. Laut Quality Management geht es nicht 1Gbits mit der Connect Box 2 - Ich soll das ABo wechseln dann würde es wieder mit der Connect Box 2 gehen.. Habe dann aber 2 Jahre Laufzeit, dafür einen günstigeren Preis...


    Wird Zeit für eine Trennung - Etwas was ich schon länger machen wollte eigentlich.. Leitung 1 Docsis von Sunrise gekündigt.


    Leider kein Glasfaser an meinem Ort sonst hätte ich das schon längst gemacht..

    Hallo Zusammen,

    Haben wir hier ein paar User, welche von UPC das 1Gbits/100Mbits Abo haben.

    Ich bekam am Donnerstag ein Email, das ich nun mit dem Anschluss bei Sunrise integriert wurde - Das Mail bekam ich zwei Stunden später als sich das Modem schon mehrfach neu gestartet hat und provisioniert hat..


    Auszug aus der Email:

    8ALfxWv.png


    Die Connect Box wird bei mir im Bridge Modus betrieben an meiner Firewall. (test wurden natürlich auch direkt an der Box gemacht). Das spannende daran ist nun das ich auf einmal nur noch ein Speedtest von 600/60Mbits erhalte:


    https://i.imgur.com/EELBdBz.pngaqxpAd0.png


    Ebenfalls auf der Connect Box selber sehe ich das 600er Profil:

    eXWNMZX.png



    Also kurz dem Support angerufen und in gebrochenem Deutsch die Situation erklärt. Welcher mich nicht verstehen wollte/konnte.. Nochmals angerufen und in besserem Deutsch die Situation erklärt... Dieser wollte dann meine andere Sunrise Leitung zwar kündigen, welche ich auch noch habe. Dies konnte ich geschickt abwehren. Fazit ist.. Sie klären es ab, aber können keinen Fehler feststellen.



    Nun möchte ich ein Punkt feststellen. Ist es ein schicksalhafter Zufall das ich ein Profil von 600 habe - oder hat das system bei Sunrise und es wurden alle gedrosselt und somit an der Bandbreite betrogen.


    Wie sieht das bei euch aus ?

    LG Alex

    Hallo Tweaker,

    Ein VPN schafft eine sichere Verbindung zwischen Dir und dem Internet. Wenn Du Dich über ein VPN mit dem Internet verbindest, wird Dein gesamter Datenverkehr durch einen verschlüsselten virtuellen Tunnel geleitet. Dies hat mehrere Vorteile:


    - Du bist im Internet anonymer: Deine Ip Adresse und Standort ist für niemand sichtbar

    - Du bist im Internet sicherer: Dein verschlüsselte Tunnel hält Cyberkriminelle fern.

    - Du bist im Internet freier: Durch die Verwendung verschiedener Server kannst Du wählen, welches Land angezeigt werden soll. Somit kannst Du auf Webseiten und Content zugreifen, welche in Deinem Land nicht dargestellt werden.



    - 47 globale Standorte

    - Unlimitiert Traffic

    - Maximale Geschwindigkeit

    - One-Click Vpn Client

    - Client für Windows, Mac, Linux, Android (Google Play & APK), Andorid TV & Fire tv stick, iOS

    - Möglichkeit über Openvpn TCP/UDP, IKEv2, L2TP und PPTP zu verbinden

    - 5 Geräte gleichzeitig pro Account

    - P2P erlaubt

    - Keine Logs


    Am Besten probierst Du es direkt selber aus mit dem 3 Tages Test. Wir freuen uns.



    Vorab über FSIT AG

    FSIT AG – Hosted Services ist ein Schweizer Provider, welcher sich auf Dienstleistungen im Bereich Internet, SSL Zertifikate, Server Housing, Cages, virtuelle Server, Webhosting, Online Backups, Domains und Antispam spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und 2013 in eine AG umgewandelt. Dabei wird die Firma auch heute noch von Gründerhand geführt.


    Wir legen stets ein besonderes Augenmerk auf einen schnellen Support und entwickeln zeitgleich unsere Produkte weiter. Gemeinsam mit dem Kunden analysieren wir seine Bedürfnisse und liefern massgeschneiderte Produkte.


    FSIT AG – Hosted Services betreibt ihre Server selbst, in den eigenen Schweizer Datacentern (CH-DIE001 & CH-DIE002) und ist kein Reseller eines anderen Providers. Deshalb können wir punktuell auf Ihre Wünsche effizient eingehen.


    Um ein Höchstmass an Verfügbarkeit und Performance zu erzielen, setzen wir ausschliesslich Markenhardware ein. Mit dem schnellen und professionellen Support, welchen Sie je nach SLA auch ausserhalb der Geschäftszeiten erreichen können, ermöglichen wir eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit.


    Unsere Dienste (Server) werden alle an 24 h x 365 Tagen überwacht. Bei Störungen werden die jeweiligen Teams informiert, um nötige Schritte in die Wege zu leiten.

    Weitere Information findest Du direkt unter http://www.fsit.com



    VPN Services

    - 47 globale Standorte

    - Unlimitiert Traffic

    - Maximale Geschwindigkeit

    - One-Click Vpn Client

    - Client für Windows, Mac, Linux, Android (Google Play & APK), Andorid TV & Fire tv stick, iOS

    - Möglichkeit über Openvpn TCP/UDP, IKEv2, L2TP und PPTP zu verbinden

    - 5 Geräte gleichzeitig pro Account

    - P2P erlaubt

    - Keine Logs


    Einmalig: 0.00 Euro

    Monatlich: 2.90 CHF

    Jährlich: 31.90 CHF

    2- Jahre: 63.80 CHF

    3- Jahre: 95.70 CHF


    Direkte Bestellung: Hier


    VPN Services - 3 Tages Test

    - 47 globale Standorte

    - Unlimitiert Traffic

    - Maximale Geschwindigkeit

    - One-Click Vpn Client

    - Client für Windows, Mac, Linux, Android (Google Play & APK), Andorid TV & Fire tv stick, iOS

    - Möglichkeit über Openvpn TCP/UDP, IKEv2, L2TP und PPTP zu verbinden

    - 5 Geräte gleichzeitig pro Account

    - P2P erlaubt

    - Keine Logs


    Einmalig: 0.00 CHF

    3 Tages Test: 0.00 CHF


    Direkte Bestellung: Hier



    Feedback erwünscht - nur so können wir uns verbessern.


    LG Alex

    Hallo Zusammen,

    Ich habe die Möglichkeit 2 Flyer Bikes mit 25% Rabatt auf die Preise von der Webseite https://www.flyer-bikes.com/de-ch zu kaufen. Da ich dieses Angebot nicht direkt brauche, würde ich meine 2 Bikes weitergeben -. Es muss aber leider alles über mich laufen. Die Bikes gebe ich zum 1:1 Preis weiter. Zusätzliche Gaben wie ein regionales Bier - sind gerne gesehen.


    Bei Interesse bitte per PN bei mir melden. Danke


    LG Alex

    Nein mit wlan und Etehernet wirst Du kein Loop bauen können... Was sicher sinn macht ist das Du dein AIrport hinter dem Airport betreibst. also:


    - Kabel aus der Wand in den WAN Port des AirPort -> und alle Clients dahinter anhängen (musst aber wieder DHCP aktivieren). Aber mach das erst mal später

    HIhi, Sorry für die Bemühung. Bei UPC habe ich mommentan das Problem über Docsis, dass wenn es viel UDP Traffic gibt, dann bekomm ich kein Traffic mehr ins Internet. Wäre eine Aufgabe für Wireshark zu schauen was genau so passiwert in diesem momment.. Mache mir mal Gedanken dazu noch...

    Ich könnte Dir auch anbieten 25% auf die Flyer zu geben ;)


    Es freue mich, Ihnen den Ablauf und die Konditionen für das Angebot für die Mitarbeitenden der ***(name rausgelöscht) für den Bezug von FLYER Rädern


    zu senden.


    Der Partnerrabatt beträgt 25% Rabatt auf dem UVP für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sowie Zubehör. Zum Kaufpreis hinzu wird eine vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG) CHF 20.00 pro Fahrzeug-/Akku-Bestellung sowie eine Transportkostenpauschale über CHF 25.-- in Rechnung gestellt. Die Anzahl E-Bikes ist pro Bestellung/Mitarbeiter auf 2 Stk. limitiert und es gelten die allgemeinen Gewährleistungen der FLYER AG (siehe auch https://www.flyer-bikes.com/de-ch/garantie).



    Beratungen und Bestellungen über den Fachhandel sind ausgeschlossen. Wir bieten sehr gerne auf Voranmeldung fundierte Beratungen/Testfahrten im Showroom Huttwil an. Termine können direkt im Showroom oder telefonisch (empfohlen) über 062 959 55 55 vereinbart werden. Bestellungen nehmen wir gerne gegen Abgabe des vollständig ausgefüllten Bezugscheines (siehe im Anhang) im Showroom Huttwil oder via Email info@flyer.ch (mit ausgefülltem Bezugschein sowie Angaben des zu bestellenden FLYER E-Bike) entgegen.



    Das bestellte E-Bikes wird über einen offiziellen FLYER Fachhändler nach Wahl des Auftragsgeber ausgeliefert. Sobald das Fahrzeug abholbereit ist, wird der Auftraggeber vom FLYER Fachhändler informiert. Der FLYER Fachhändler übernimmt die Aufbereitung und Auslieferung (kein Inkasso). Der Rechnungsempfänger ist die *** (name rausgelöscht), welche an den Mitarbeitenden weiterverrechnet.

    2 Kabel an das gleiche Gerät und ein dummen Switch ohne zb LACP Konfiguration ist immer sehr heikel - Wenn er nur aktiv /Passiv macht, dann ist es ok. macht er den Traffic über beide Kabel wird es problematisch.. Zieh doch einfach einmal ein Kabel aus. Kannst ja die Konfiguration so lassen, aber ein Kabel weg.


    Beim Server das selbe - Das Netzwerk was Du zeigst ist nur ein internes Dummy Netzwerk, das ist nicht so wichtig, aber auch ein Kabel weg (ILO und ein Ethernet ist ok) - Wenn alles blinkt wie bekloppt , dann wäre das wirklich ein zeichen für Loop.



    Den Apple Air kenn ich schlichtweg nicht muss ich halt ehrlich zugeben - Aber DHCP auf dem gleichen Netz in einem andern Range Bereich ist eigentlich kein Problem, führt aber zu Verwirrung, wenn Du einmal keine IP kriegst. Ich würde es ausschalten, das DU nur ein DHCP Server pro Netz hast.

    NAT wäre wenn Du ihn als Router verwendest. Ich gehe davon aus, das Du bei einem LAN Port eingesteckt hast. Wenn ich ein Gerät nicht kenne, dann empfehle ich es immer mal vom Netz zu nehmen.



    LG Alex

    Sodeli,

    Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen - puuuhhhh. Muchos Information ;)

    Um ein Netzwerk komplett down zu machen, zeugt meistens von einem Loop. Ein Loop kann Enstehen durch folgende Sachen in Deinem Case:


    - zb Nas/Server mit zwei Kabel an den Switch angehängt, ohne entsprechende Konfiguration (eg LACP)

    - Ein Kabel, welches brüchig ist - Dann ist es egal, wenn Du das Kabel auch wo anders eingesteckt hast.

    - "Kurzschluss" mit einem geschirmten Kabel


    Weitere Möglichkeiten, welche ich aber aktuell Ausschliesse

    - Duplicate MAC Adresse - Was ich aktuell jetzt noch ausschliessen würde.


    Die Frage ist noch nach dem Apple AirPort - Diesen kenn ich leider überhaupt nicht technisch und kann hier nicht viel zu bei steuern, aber dieser ist ja nicht nur ein Wirless AP sondern auch ein Router. Kann es sein, dass Du da Eine Fehlkonfiguration drauf hast.. ZB DHCP, Irgend ein Spoofin oder Isolation.


    Am Besten würde ich Dir folgende Schritte Empfehlen:


    - Jedes Kabel was in Switch geht, bewusst sein in welches Gerät das es geht und somit ausschliessen, dass ein Gerät über zei Kabel angeschlossen ist (Zb beim G8 ist natürlich ok ILO Port und ein Netzwerkport)

    - AirPort vom Netz nehmen

    - Kabel mal eine Sichtkontrolle mache, ob eins aussieht, wie es eine Kuh im Mund hatte und gegebenfalls austauschen...



    Wünsche Dir viel Erfolg. Halt uns auf dem laufenden.



    LG Alex


    PS: Wenn Du ein Ausfall hast, blinken dann alle Lichter beim Switch wie wahnsinnig, oder eher weniger ?

    Tobi_Wan,

    Wenn Du im Ausland rauskommst wirst Du diverse Probleme haben, je nach Services welche Du nutzt. ZB Netflix. DIe Schweiz hat hier eines der grössten Angeboten.


    Hast Du schon einmal probiert einen vServer zu mieten und da drüber VPN zu machen ?
    Erfahrung mit Linux ? Gerne kann ich Dir hier auch einmal für einen Monat was kostenlos zur Verfügung stellen.


    Die Frage ist eher, wieso VPn, was willst Du darüber machen ? Downloaden ? Wäre nicht notwendig - In der Schweiz ist der Download völlig legal. Gerne auch per PN.


    LG Alex

    Hallöchen s-master,

    Ich bearbeite nun den Post etwa das 4. Mal, da ich sehr Wirr geschrieben habe. Als erstens sorry, dass ich DIr erst jetzt geschrieben habe - Ich habe es leider nicht früher gesehen - Ich bekam auch keine EMail für das Tagging...


    Wichtig ist das wir als erstes einmal den Real Speed feststellen mit eine Protokoll, welches nicht durch die Firewall verschlüsselt ist. Hier bietet sich vor allem FTP an. Ich habe gesehen das Du schon solche Test gemacht hast, aber die sind leider nicht von nutzen, wenn Du Multi-Thread gefahren bist.
    Die Frage lautet konkret, Wie viel Speed bekommst Du mit einer Session.


    Was ich aktuell auch nicht Weiss, ist die die Load bei dem Peering aussieht zwischen Init7 und Datapark. Init7 hat tendenziell eher gut ausgelastete Leitung und Datapark hat tendenziell wenig Leitungen ;)


    Ich bin nun einmal ein wenig ein Provider Schwein und sage Dir: Frag einfach unverblümt einmal nach. Beginnen würde ich bei Datapark:


    Mail an noc@datapark.ch schreiben und Nachfragen:

    1) Wie sieht die Auslastung Ihres Equinix Peering Port in Zürich aus, respektive die direkte Auslastung mit Init7
    2) Wird ein Traffic Shapping oder Ähnliches auf Protokollen eingesetzt.


    Ich bin sicher, dass Du eine Antwort kriegst.


    Mit Datapark/Thurcom hatte ich auch schon ein paar Probleme - Habe dort auch ein Anschluss. Eine statische IP Adresse wird an eine MAC Adresse gebunden. Geht die Firewall in der Nacht defekt. Kannst bis am Morgen warten bis der Support offen hat und die neue MAC-Adresse einträgt... *Applaus"


    Ich persönlich finde jetzt 150Mbits über zwei Best Effort Leitungen nicht schlecht. Da Du aber vorher schon einmal geschrieben hast, Das Du das Gefühl hast das eine Session auf 150Mbits limitiert wird, würde dies die 150Mbits per OpenVPN bestätigen.

    Ich denke vom NOC hörst Du genau diese Limite.


    Ich haben mit SOFTether echt coole Erfahrung gemacht für VPN, vor allem mit Bridge Lösungen - Was auch die Performance angeht.


    Zum Thema MTU

    Was auch noch zu erwähnen ist um die Firewall zu entlasten muss der MTU auf dem LAN interface tiefer sein, als auf dem VPN Interface - Normalerweise muss man hier eigentlich nichts machen - Kann aber zu Vorteilen führen. Würde ich aber aktuell noch vernachlässigen.


    Nachtrag. Ich habe schnell nachgesehen - Habe nicht mehr soviel Traffic zu Datapark:

    4DqjIQF.png