hi all
mein père ist automechaniker und schwört auf japaner, die sind günstig, zuverlässig, spahrsam und langlebig. Allerdings sind sie meistens nicht so komfortabel à la audi / bmw usw.
von bmw und eigentlich auch audi würde ich die finger lassen = teure ersatzteile.
ich hab mir vor einem guten jahr auch die gendanken gemacht und bin auf dem geschmack der franzosen gekommen. Peugeot ist sicher eine gute wahl.
der 206er gibts auch als kombi, würd jedoch nicht einen 1.4l Motor nehmen, auch wenn der ganz ok ist, auf der autobahn kommt er schon ein wenig ins heulen.
schlussendlich habe ich mir gesagt: ich brauche ein zuverlässiges auto welches ruhig fährt und ich viele kilometer damit machen kann, meine limite von 6000.- habe ich auf 10k hochgeschraubt.
der alte schwede v40 hab ich mir auch angeschaut, aber da hab ich mir gedacht wen schon ein kombi, dann richtig. zwar gibt es den v40 mit turbo motor, der geht echt ab, aber der c5 hat mich bezüglich weniger innenraum geräusch und komfortablem fahrwerk und raum mehr überzeugt.
und so hat es einen citroën C5 kombi geschneit:
shortYs citrone
ursprünglich wollte ich mir etwas vorübergehendes kaufen wie nissan micra, aber den habe ich schnell vergessen, ich hab nicht mal richtig auf den sitz gepasst ;).
schlussendlich hat sich die investition gelohnt.
die geilen features sind:
> automat mit tip tronic am schalthebel
> sport modus für getriebe und aufhängung
> man fährt wie auf wolken, so weich und komfortabel
> der 2.0 liter ist spahrsam, 133 ps reichen, ich komme mit 8 - 9 liter durch
> xenon licht ist kool zum fahren
> grosser innenraum, man hat echt das gefühl raum zu haben
> cooles design, auch innenaustattung ist praktisch, es hat viele fächlein und halter für allerlei
> anhängerkupplung im kofferraum, ist in 2 minuten montiert / demontiert.
>im kofferraum kannst du echt viel reinpacken, die hintere sitzbank herunter geklappt und man hat ein echtes raumwunder. Könntest fast ein doppelbet reinmachen und mit deiner freundin auf camper ferien gehen =).
die ersatzteile (auspuff, bremsen...) sind meist auch günstig, allerdings, mit sonem wagen sollte man nie einen frontunfall machen, ich ha mit letzten winter den scheinwerfer gecrashed, originalscheinwerfer kostet 1300.-
hab zum glück auf ebay einen zum halben preis gefunden.
habe jetzt 187000 km drauf, bin damit über 20000 km gefahren, ist der hammer.
aber das auto ist schon ein wenig ein schiff, wenn du was sportliches flitziges willst, wäre eher ein peugeot 206 etwas.
ich war mal mit muttis suzuki unterwegs und bin nach dem einkaufen auf meinen kombi umgestiegen, da dacht ich mir, whole sh**, was für ein schiff.
aber um viele kilometer auf der autobahn zu machen ist es der hammer, wie raumschiff enterprise
auch die innsassen hinten haben ein echtes platzgefühl.
sooli, jetzt hab ich genug geschwärmt.
noch was zum thema diesel. das lohnt sich nur, wenn du meistens lange strecken fährst da bei einem diesel noch viel mehr erst der warme motor spahrsam läuft, d.h. arbeitsweg über 10 km, dann kannst du niederturig cruusen und brauchst wenig sprit. allerdings liegt mit einem diesel meistens der jugendliche spritzige fahrstyl nicht drinn, den kannst du nicht wirklich über 4000 touren drehen und brauchst dann mehr mostals nötig. Beim c5 mit diesel: hat ein hammer drehmoment zieht dir jeden anhänger.
da die gross motorigen autos im moment immer günstiger werden gibt es auch einige c5 mit 3.0L motor zu einem super günstigen preis, da würde ich aber unbedingt widerstehen, so viel mehr power haben die nicht, aber brauchen sprit wie blöd.