Suche ein Auto, bzw ein paar Tipps zu möglichen Modellen

  • hi all


    mein père ist automechaniker und schwört auf japaner, die sind günstig, zuverlässig, spahrsam und langlebig. Allerdings sind sie meistens nicht so komfortabel à la audi / bmw usw.


    von bmw und eigentlich auch audi würde ich die finger lassen = teure ersatzteile.


    ich hab mir vor einem guten jahr auch die gendanken gemacht und bin auf dem geschmack der franzosen gekommen. Peugeot ist sicher eine gute wahl.
    der 206er gibts auch als kombi, würd jedoch nicht einen 1.4l Motor nehmen, auch wenn der ganz ok ist, auf der autobahn kommt er schon ein wenig ins heulen.


    schlussendlich habe ich mir gesagt: ich brauche ein zuverlässiges auto welches ruhig fährt und ich viele kilometer damit machen kann, meine limite von 6000.- habe ich auf 10k hochgeschraubt.
    der alte schwede v40 hab ich mir auch angeschaut, aber da hab ich mir gedacht wen schon ein kombi, dann richtig. zwar gibt es den v40 mit turbo motor, der geht echt ab, aber der c5 hat mich bezüglich weniger innenraum geräusch und komfortablem fahrwerk und raum mehr überzeugt.


    und so hat es einen citroën C5 kombi geschneit:


    shortYs citrone


    ursprünglich wollte ich mir etwas vorübergehendes kaufen wie nissan micra, aber den habe ich schnell vergessen, ich hab nicht mal richtig auf den sitz gepasst ;).
    schlussendlich hat sich die investition gelohnt.


    die geilen features sind:


    > automat mit tip tronic am schalthebel
    > sport modus für getriebe und aufhängung
    > man fährt wie auf wolken, so weich und komfortabel
    > der 2.0 liter ist spahrsam, 133 ps reichen, ich komme mit 8 - 9 liter durch
    > xenon licht ist kool zum fahren
    > grosser innenraum, man hat echt das gefühl raum zu haben
    > cooles design, auch innenaustattung ist praktisch, es hat viele fächlein und halter für allerlei
    > anhängerkupplung im kofferraum, ist in 2 minuten montiert / demontiert.
    >im kofferraum kannst du echt viel reinpacken, die hintere sitzbank herunter geklappt und man hat ein echtes raumwunder. Könntest fast ein doppelbet reinmachen und mit deiner freundin auf camper ferien gehen =).


    die ersatzteile (auspuff, bremsen...) sind meist auch günstig, allerdings, mit sonem wagen sollte man nie einen frontunfall machen, ich ha mit letzten winter den scheinwerfer gecrashed, originalscheinwerfer kostet 1300.-
    hab zum glück auf ebay einen zum halben preis gefunden.


    habe jetzt 187000 km drauf, bin damit über 20000 km gefahren, ist der hammer.
    aber das auto ist schon ein wenig ein schiff, wenn du was sportliches flitziges willst, wäre eher ein peugeot 206 etwas.


    ich war mal mit muttis suzuki unterwegs und bin nach dem einkaufen auf meinen kombi umgestiegen, da dacht ich mir, whole sh**, was für ein schiff.


    aber um viele kilometer auf der autobahn zu machen ist es der hammer, wie raumschiff enterprise :)
    auch die innsassen hinten haben ein echtes platzgefühl.



    sooli, jetzt hab ich genug geschwärmt.


    noch was zum thema diesel. das lohnt sich nur, wenn du meistens lange strecken fährst da bei einem diesel noch viel mehr erst der warme motor spahrsam läuft, d.h. arbeitsweg über 10 km, dann kannst du niederturig cruusen und brauchst wenig sprit. allerdings liegt mit einem diesel meistens der jugendliche spritzige fahrstyl nicht drinn, den kannst du nicht wirklich über 4000 touren drehen und brauchst dann mehr mostals nötig. Beim c5 mit diesel: hat ein hammer drehmoment zieht dir jeden anhänger.


    da die gross motorigen autos im moment immer günstiger werden gibt es auch einige c5 mit 3.0L motor zu einem super günstigen preis, da würde ich aber unbedingt widerstehen, so viel mehr power haben die nicht, aber brauchen sprit wie blöd.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    und um euch mal noch ein bischen zu fordern:
    könnte in diesel evt. interessant werden, so aus ökologischer, finanzieller sicht? oder machen sich die scheinbar geringen verbräuche anderswo negativ bemerkbar?


    Ich würds sein lassen.
    Ein gewisser Verbrauchsvorteil ist sicher da, mit den meisten kommst mit 5-6l Diesel durch, erfreut vor allem auf der Autobahn. Da der Diesel allerdings schon jetzt gut 15, bald evt. auch 20% teurer ist, relativiert sich das schon mal ziemlich. Und einen modernen kleineren Benziner sollte man auch mit 7-8l fahren können. Was da noch übrig bleibt, zahlst du beim Kauf und bei den meist höheren Servicekosten drauf.
    Ökologisch gesehen steht der tiefere CO2-Ausstoss höheren NOx- und Feinstaubemissionen gegenüber.
    Und wenn man nicht gerade einen fast neuen, hochentwickelten Diesel (die haben dafür andere Nachteile) fährt, so erfreut man die Strassenanwohner beim Stadtverkehr auch immer mit einem im Vergleich zum Benziner deutlich lauteren Motorgeräusch in fast allen Lastzuständen und allerlei schwarzen Wolken bei Volllast aus dem Auspuff. Fällt mir jeden morgen auf, wenn ich der Hauptstrasse entlang laufe. Die meisten Benzinmotoren (mit serienmässiger Auspuffanlage) werden von den Abrollgeräuschen der Reifen bei Innerorts-Tempo grösstenteils übertönt. Da hörst du jeden Diesel mehr oder weniger nervig heraus...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bin mal ein wischen weiter mit meiner suche. habe zwar noch nichts gesehen was mich direkt überzeugt hat aber es immerhin ein paar eindrücke zusammengekommen.


    Opel, VW, Audi, BMW, mercedes wird es wohl nicht.
    auch eher kein franzose, die gefallen mir irgendwie nicht.
    aber einen peugeot 306/307 werde ich mir bei gelegenheit mal noch etwas genauer ansehen, könnte evt. noch ein "gäbiges" wägelchen sein.


    seat, scoda muss ich mir mal "live" ansehen und mir einen gesammteindruck holen.


    mazda 323, nissan almera, sind von der grösse her wirlich interessant, aber irgend wie sehen die teils recht "grossväterlich" aus, hab aber auch schon die eher sportlich wirkenden versionen gesehen, nur noch nicht in echt.


    fiat stilo, wäre der direkte nachfolger von meinem, sieht ein bischen "speziell" aus in meine augen, ist preislich aber teils sehr interessant, wenn die ähnlich zuverlässig laufen wie meiner, muss da mal ein bischen nachvorschen


    volvo V40, ist doch deutlich grösser als auf den bildern, bin mir da noch nicht schlüssig ob er nicht zu gross ist für mich, gefällt mir aber irgendwie.


    diesel stelle ich mal auf die ersatzbank, rechnet sich doch nicht ganz so toll wie der erste eindruck war.


    werde wohl noch ein weilchen in meiner freizeit an parkplätzen und bei autohändlern rumschauen, und ideen sammeln;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    aber einen peugeot 306/307 werde ich mir bei gelegenheit mal noch etwas genauer ansehen, könnte evt. noch ein "gäbiges" wägelchen sein.


    Ich hatte rund 4 Jahre lang einen Peugeot 306 S16. War wirklich ein tolles Auto mit einem genialen Originalfahrwerk. Den S16 habe ich mit 130tkm gekauft und mit 210tkm als Eintausch beim Kauf des Volvos weggegeben. Während diesen 80tkm hatte ich (für ein französisches Auto :D) kaum nennenswerte Probleme, meist waren die Schäden auf normalen Verschleiss oder das Fahrzeugalter zurückzuführen. Zum Schluss häuften sich die Elektronikprobleme jedoch auffällig (ABS, Klimaautomatik, Beleuchtung, elektrische Scheiben, etc).


    Zitat

    volvo V40, ist doch deutlich grösser als auf den bildern, bin mir da noch nicht schlüssig ob er nicht zu gross ist für mich, gefällt mir aber irgendwie.


    Wenn du nicht einen winzig kleinen und engen Parkplatz hast, hat ein etwas grösseres Auto ja keine wirklichen Nachteile?
    Ich selbst bin auf jeden Fall froh, ein grosses Auto zu fahren. 5 Personen haben auch bei längeren Fahrten bequem Platz und ich kann im Kofferraum meiner Limousine sogar einen kompletten Satz 8x18" Alufelgen problemlos transportieren... :D

  • Der Almera ist wirklich öde, der 323er sieht zumindest als GT IMHO recht anständig aus. Aber so im Vergleich zum Vorgänger überwiegen schon die praktischen Aspekte, das stimmt :D


    Bei Seat würde ich mir wie gesagt mal den Leon anschauen. Sieht gut aus und dürfte mal abgesehen von ein paar VW-typsichen Problemen gut sein. Skoda, bö.... der Octavia ist schon ziemlich gross und wär jetzt nichts für mich, preislich ist er aber interessant. Der Fabia ist hingegen wieder eher zu klein.


    Von Fiat hört man wie üblich immer beides.... einige haben NUR Probleme, andere KEINE Probleme. Glaubensfrage :D


    Den Peugeot 306 würde ich auch als zuverlässig und praktisch bezeichnen, beim 307er hab ich schon eher schlechteres gehört :(


    Wie siehts mit dem Corolla aus?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja der corolla ist mir wohl entfallen. bei dem hab ich irgend wie gar keinen überblick, da gibts ja wirklich zig versionen und es heissen erst noch alle gleich:P


    auf jedenfall auch einer den ich mal live einschätzen muss, sehen entweder eher klein aus oder zum teil sehr unförmig:)


    @skoal das mit dem platz hat was, anderer seits bin doch meisst allein unterwegs.. mal bis jetzt.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • die letzte generation? also eine vor den "UFO's"? hmm ich weiss nicht, irgend wie gefallen mit die nicht. haben so keine motorhaube.


    naja bei gelegenheit werd ich mir sonding auch sicher noch anschauen.


    irgend wie bin ich mir noch nicht wirklich sicher was meine bedürfnisse sind. klein sparsam, bequem, mit platz, sportlich, günstig, und was weiss ich irgend wie habe ich noch keine wirklichen prioritäten. muss mir dazu auch mal noch vermehrt gedanken machen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Das Ufo ist doch absolut geil :) Sparsamer verbrauch, sportlich naja das aussehen ist bei dem modell wohl aber definitiv geschackssache..

  • ich würd einfach keinen ford kaufen. rosten an allen kanten und ecken wegen fehlproduktion...

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ich würd einfach keinen ford kaufen. rosten an allen kanten und ecken wegen fehlproduktion...


    Ist deine Generation so schlimm? Schade, die gefielen mir eigentlich immer ziemlich gut...
    Dummerweise scheinen sie das Problem auch noch zu Mazda beim älteren 6er geschleppt zu haben. Der habe auch ein paar Rostschwachstellen, und das bei dem Alter, meine Güte.


    @Luni: Ist eigentlich nicht so schwer mit den Corollas :D
    Es gibt 2 Generationen, E11 und E12, der Wechsel ist ca. vom Jahrgang 2001 auf 2002. Der ältere ist leider einer der hässlicheren Toyotas, die ich kenne (zumindest vor dem Facelift, als 5-Türer Limo und Kombi *brrrrr*) Aber der neue sollte noch knapp in deinem Budget liegen, der sieht IMHO anständig aus. Den gabs dann als 3- und 5-Türer, sowie als Kombi (nicht wirklich schön). Es kann natürlich sein, dass er dir zu klein ist, aber vom Platzangebot her ist er etwa vergleichbar mit dem Stilo.


    Daneben gibts noch immer den Corolla Verso, die Pampers-Bomber-Variante, also uninteressant ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Ist deine Generation so schlimm? Schade, die gefielen mir eigentlich immer ziemlich gut...


    Ja die Generation (und laut diversen berichten in verschiedenen foren) sind die darauffolgenden Generationen teilweise genauso schlimm. Ist schon eine blöde sache wenn bei den türen, motorhaube und kofferraum der lack abblättert weil darunter alles verrostet ist. :(

  • Zitat

    Original von tornado


    Ist deine Generation so schlimm? Schade, die gefielen mir eigentlich immer ziemlich gut...


    Lies dir mal diesen Thread durch! :D Unglaublich, dass ein Autohersteller in der heutigen Zeit noch solche Rostprobleme haben kann! 8o
    Mein bald 13-jähriges Auto hat überhaupt keinen Rost und wird es auch in 8-10 Jahren nicht haben... :D

  • ^^ oha n ford wirds mal ganz sicher nicht:D


    hab mir aber mal n schlüssel für nen v40 besorgt, und mal unterwegs, wirkt das ding auch nicht mehr so gross wie es real aussieht. und der t4 den ich erwischt habe geht doch schon "ganz ordentlich". :) mach ganz schön spass. das ding bleibt sicher mal auf meiner liste. vieleicht entdecke ich auch mal einen der nicht silbern(bäh) ist.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    ^^ oha n ford wirds mal ganz sicher nicht:D


    hab mir aber mal n schlüssel für nen v40 besorgt, und mal unterwegs, wirkt das ding auch nicht mehr so gross wie es real aussieht. und der t4 den ich erwischt habe geht doch schon "ganz ordentlich". :) mach ganz schön spass. das ding bleibt sicher mal auf meiner liste. vieleicht entdecke ich auch mal einen der nicht silbern(bäh) ist.


    Freut mich, dass dir der V40 gefallen hat! Und der T4 ist echt ein feiner Motor, vorallem in den ersten 3 Gängen dreht der ziemlich giftig hoch! :mua Dennoch kann man einen T4 auch sehr sparsam (~8L/100km) fahren, ständig Vollgas liegt dann aber logischerweise nicht drin! ;)

  • so ich brauch mal noch ein bischen hilfe von unseren Volvo spezialisten:)
    gehe mir definitiv einen V40 genauer anschauen.
    worauf sollte ich da genauer achtgeben? gibts irgend welche kritischen teile?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    so ich brauch mal noch ein bischen hilfe von unseren Volvo spezialisten:)
    gehe mir definitiv einen V40 genauer anschauen.
    worauf sollte ich da genauer achtgeben? gibts irgend welche kritischen teile?


    Was für eine Motorisierung, Baujahr, Kilometerstand?


    Besondere "Krankheiten" hat der S/V40 eigentlich nicht. Rost zum Beispiel sollte bei einem einigermassen gepflegten S/V40 absolut kein Thema sein.


    Bei einem 2.0T oder T4 solltest du folgendes beachten...


    Beim Turbomotor:


    Der Turbolader sollte keine ungesunden Geräusche (z.B. Schleifgeräusche) machen. Ein leichtes Turbosäuseln (vorallem um 2500min-1) ist jedoch absolut normal. Ausserdem sollte der Lader zügig Druck aufbauen und auch den vollen Ladedruck erreichen. Da der V40 leider keine Ladedruckanzeige mehr hat, muss man dabei halt nach Gefühl gehen. Grundsätzlich bemerkt man einen defekten oder angeschlagenen Turbolader jedoch meistens sofort.



    Allgemein:


    -Zahnriemenwechsel: Das Wechselintervall beträgt je nach Baujahr 120tkm/5 Jahre (bis 2000) oder 160tkm/8 Jahre (ab 2000).


    -Ölverbrauch: Mehr als 0,3L pro 1000km würde ich nicht akzeptieren. Normalerweise verbrauchen die Motoren aber praktisch kein Öl. Im Kaufvertrag dennoch auf jeden Fall einen maximalen Ölverbrauch festhalten.


    -Vorderachse: Bei starken frontgetriebenen Autos wird die ganze vordere Aufhängung logischerweise ziemlich belastet. Achte daher darauf, dass das Auto schön geradeaus läuft und bei Bodenwellen keine metallischen Geräusche zu hören sind. Wenn dies nicht der Fall ist, so sind meistens die Querlenker oder die Stabistangen ausgeschlagen. Finanziell ist das zwar kein Weltuntergang, direkt nach dem Kauf aber trotzdem ärgerlich.


    -Kupplung: Gewisse Produktionschargen aus dem Baujahr 97/98 haben das Problem, dass die Kupplung wegen der Verwendung von anderen Materialien schon bei relativ geringer Laufleistung nicht mehr sauber trennt. Ein solches Exemplar schaltet sich dann sehr hakelig und man bringt zum Teil die Gänge kaum rein. Bei den meisten betroffenen Autos dürfte jedoch diese fehlerhafte Kupplung schon ersetzt worden sein.


    Ausstattung: Probiere alle elektronischen Gimmicks (Fensterheber, elektrische Spiegel, Sitzheizung, etc.) kurz aus.

  • Volvo V40 T4


    gehe mir den hier mal anschauen. war ein 2. auto jetzt aus 2ter hand.
    sollte in ordnung sein laut besitzer (ist aber wohl jedes auto das verkauft werden soll).
    zahnriemen ist gemacht und bremsen auch.
    aber danke für die tipps hilft mir schon etwas weiter.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Sieht wirklich ganz ordentlich aus! :) An deiner Stelle würde ich eventuell noch nach einem etwas jüngeren T4 Ausschau halten. Ab Modelljahr 2000 bekam der V40 T4 nämlich ein spürbar sportlicheres Fahrwerk.


    Beispiel


    Aber auch mit einem 98er machst du garantiert keinen schlechten Kauf! :rock