Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • War auch überrascht Cola bei der Migros zu finden. Dachte zuerst Pepsi sei weg, stimmt aber nicht.


    Ist jetzt wie im Coop. Sowohl Coca Coal als auch Pepsi wird vertrieben.

  • Warum verfügen so viele Autos, die gut motorisiert sind (>200PS) nur über ein 5-Gang Getriebe?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Also bei den neueren (> Jg 2005) ist das doch recht selten geworden, bei den gut motorisierten. Vorher wars halt einfach noch nicht sooo üblich. Der Nutzen des 6. Gangs ist IMHO auch nicht soooo riesig, vor allem bei modernen Turbo- oder hubraumstärkeren Motoren, wo man die 5 Gänge schon relativ lang übersetzen kann. Bei den kleineren Saugern ist man froh über einen zusätzlichen länger übersetzten 6. Gang. Diese Chance vergaben früher aber viele Hersteller und sie verkleinerten nur die Abstufungen.
    Der Übergang von 4 zu 5 Gang dauerte auch seeeeehr lange, und dort war der Einfluss grösser. :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • also ich wünsch mir schon seit langem nen 6. gang in meinem Auto. Normalerweise Fahr ich mein Auto zwischen 2.5 und 3.5 kU/min Aber im 5. Gang erreicht mein Auto die 120 km/h erst bei gut 4kU/min das sorgt ned nur dafür, dass der Motor deutlich lauter als sonst ist. Er verschleisst dann natürlich auch schneller und säuft mehr. Ein 6. Gang wäre super und von der Kraft her völlig ausreichend in ebenem oder auch leicht steigendem Gelände.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Balthazzar: Mein Auto erreicht die 120km/h auch erst bei 4200U/min im 5. Gang. Zudem ists ein Cabriolet, d.h. man kann (auch bei geschlossenem Dach) auf der Autobahn nicht mit dem Beifahrer reden oder Musik hören. Dazu kommt was mich am meisten nervt - der hohe Benzinverbrauch. Ich müsste ja im 6. Gang wirklich nicht beschleunigen können, das Tempo zu halten würde reichen. So wie der 5. Gang in 60 PS-Schachteln.


    tornado: Es ist halt schade, dass ein für mich bspw. bezahlbarer "alter" (<2005) Volvo S60 mit guter Motorisierung trotzdem nur 5 Gänge hat. Könnte aber gut sein dass dieser auf 120km/h trotzdem noch weniger Benzin verbraucht als mein 306 ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ein S60 mit guter Motorisierung (--> Turbo nehm ich mal an) dürfte aber auch relativ lange übersetzt sein. Der wird wohl bei 120km/h so um 2500-3000rpm haben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ein S60 mit guter Motorisierung (--> Turbo nehm ich mal an) dürfte aber auch relativ lange übersetzt sein. Der wird wohl bei 120km/h so um 2500-3000rpm haben.


    Ja, das dürfte etwa hinkommen. Mein 850 T-5 hat bei 120km/h ziemlich genau 3000min-1. Die neueren Modelle sind meines Wissens etwas länger übersetzt, respektive haben die gleiche Getriebeübersetzung bei etwas grösserem Radumfang.

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Warum verfügen so viele Autos, die gut motorisiert sind (>200PS) nur über ein 5-Gang Getriebe?


    Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat :(


    Dafür hast du noch einen Wandler, und somit praktisch unbegrenzt viele Gänge... ;)


    Viele Gänge brauchen eigentlich nur Autos mit schwachen oder hochdrehenden (schmales Drehzahlband) Motorisierungen. Gerade bei Turbomotoren sind 5 Gänge absolut ausreichend. Den 5. Gang kann man schliesslich auch so als niedertourigen Spargang auslegen.

  • Mein ST ist ziemlich kurz übersetzt und so fahr ich ab 50 innerorts bereits im 5. und auf der AB bei 120 hab ich etwa 3000 U/Min.
    Aber auch hier wäre ein etwas länger übersetzter 6. Gang wünschenswert.
    Die 120 könnten auch leicht bei 2000 anliegen.


    Ist wohl ähnlich übersetzt wie die älteren Volvo T5 Turbos, nur dass ich einen Gang mehr hab...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat :(


    In der tat, ich habe auch nur zwei Gaenge, aber bei den Bikes ist die Entwicklung etwa gleich verlaufen, da sind ja 27 Gaenge heutzutage auch mehr oder weniger standard ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Dafür hast du noch einen Wandler, und somit praktisch unbegrenzt viele Gänge... ;)


    Viele Gänge brauchen eigentlich nur Autos mit schwachen oder hochdrehenden (schmales Drehzahlband) Motorisierungen. Gerade bei Turbomotoren sind 5 Gänge absolut ausreichend. Den 5. Gang kann man schliesslich auch so als niedertourigen Spargang auslegen.


    Aber wohl nicht in meinem 15 Jährigen Automat :P Der ist nicht stufenlos, der hat effetkiv nur 4 Gänge ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Aber wohl nicht in meinem 15 Jährigen Automat :P Der ist nicht stufenlos, der hat effetkiv nur 4 Gänge ...


    Gerade die alten Automatiken mit 3 oder 4 mechanischen Gängen arbeiten sehr stark mit dem Drehmomentwandler. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ja, das dürfte etwa hinkommen. Mein 850 T-5 hat bei 120km/h ziemlich genau 3000min-1. Die neueren Modelle sind meines Wissens etwas länger übersetzt, respektive haben die gleiche Getriebeübersetzung bei etwas grösserem Radumfang.


    also ich hab jetzt ned das "über" PS-Monster aber auch keine Öko schlarpe (150PS / 110kw inkl. Turbo) .. aber wie gesagt... ich leg bei 80 schon den 5. ein und der bleibt dann drin weil... hat ja nix höheres... in D auf der AB (160-180 km/h) kann ich angenehmes Musik hören dann praktisch knicken. In der schweiz bei freiher Bahn wirds auch mal 140, da is eigentlich auch nur noch mit dem nachregeln der mukke zu helfen (radio passt seine Lautsträrke _eigentlich_ der geschwindigkeit an)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ja ein 6.er gang wäre nicht schlecht, hab bereits bei 50 den 5. gang drin. Bei 120 hab ich doch schon 3200u/min.... nicht sooo toll

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Ja ein 6.er gang wäre nicht schlecht, hab bereits bei 50 den 5. gang drin. Bei 120 hab ich doch schon 3200u/min.... nicht sooo toll


    Was fährst du denn ?(
    5.Gang bei 50km/h habe ich nur dann wenn mein Accord 'grad auf einer absolut ebene Strasse ist oder diese einen leichten Abhang hat.

  • Bei 50 kann man eigentlich mit jedem Auto im 5. Gang fahren.. lernt man zumindest so im WAB 2 (ecoDrive^^) und ich bin noch keins gefahren, dass das nicht kann :P


    Naja das Übersetzungsverhältnis im höchsten Gang wird halt so angepasst, das ein möglichst hoher Topspeed erreicht wird. Die Autos werden halt nicht für die Schweiz gebaut, wo man eh nur 120 fahren darf ;)


    @DLS, doch doch, der Audi 100 turbo ( 3 Gang-Automat) hat das auch schon :) (kannst du so ausprobieren: Gas konstant auf 2500 rpm, das Auto dürfte sich jetzt langsam beschleunigen bei gleichbeibender Drehzahl ;))

  • Zitat

    Original von Saiba


    Was fährst du denn ?(
    5.Gang bei 50km/h habe ich nur dann wenn mein Accord 'grad auf einer absolut ebene Strasse ist oder diese einen leichten Abhang hat.



    War beim Accord 2.2 Diesel den ich kürzlich gefahren bin auch nicht praktisch machbar. Bei genügend Drehmoment untenrum alledings kein Problem...


    Meiner ist bei 50 im 5. bei etwa 1300-1400 U/Min, also noch vor der Turbo einsetzt und spricht trotzdem gut auf Gasbefehle an.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hab ein Renault Clio 2.0 16v


    Der hat doch immer schön 1500 u/min bei 50 im 5. gang.
    Bei abfallendem Gelände schalt ich schon bei ca. 40 in den 5. und lass ihn dann schön rollen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature