Magnetventile per Joystick steuern

  • Hallo zusammen


    Eine kurze Frage, da ich mit google gerade anstehe. Ich moechte mit einem Joystick Magnetventile in einem Hydrauliksystem ansteuern. Nun den Frag ich mich wie man das auf einfachste Art und Weise hinzaubern koennte. Die Ventile sind ausserdem mit 12 Volt betrieben. Stromquelle ebenfalls 12 Volt. Nun hat hier jemand Anregungen/Erfahrungen/Vorschlaege? Oder sonst ein Anhaltspunkt damit ich mich irgendwo Vertiefen kann :)


    Vielen Dank

  • Sollte nicht zu kompliziert sein, einfach die ensprechenden Ventile mit dem Schaltausgang des Joysticks verbinden. Wenn du nicht sicher bist welcher Kontakt welcher ist, kannst du das einfach auspipsen oder im Datenblatt schauen.


    Edit: Oder willst du einen normalen Gamejoystick dazu verwenden? Damit würde es einiges komplizierter werden. Am einfachsten wäre wohl eine Relaiskarte für den PC und ein wenig programmieren, damit kann ich dir aber nicht helfen.


    Müssen die Magnetventile stufenlos gesteuert werden können? zB nur nur halb offen wenn du den Joystick nur halb betätigst? Oder reicht binär? Wäre einiges eifacher.



    Alternativ gibt es auch Joysticks die direkt Hydraulikventile ansteuern, welche bestandteil des Joysticks sind.

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Ja an diese Industrie-Joysticks habe ich auch schon gedacht, konnte bisher nur noch nicht herausfinden, was fuer Kosten da auf mich zu kommen. Aber da ist dann da noch die Sache mit der Achse: Eine Achse an einem Joystick registriert doch mehr oder weniger Stufenlos die Bewegung und uebertraegt diese. Also es ist nicht wirklich ein Schalter. Was meint den da das Ventil dazu?

  • einfach 4 taster nehmen? bzw ein solchen Joystick-taster?
    soviel mir ist gibts solche von diversen herstellern.


    beim schaltausgang des joysticks mal sicher erst noch die strombelastbarkeit prüfen HY-Ventile sind da teils nicht ohne.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Siehe mein Edit;)


    Wenn das ganze stufenblos sein muss, wirds schon ein wenig komplizierter.
    Können die Magnetventile überhaupt stufenlos betätigt werden? Hast du dazu ein Schema/Datenblatt von denen?
    Joysticks gibts schon auch solche die mehr als nur Taster/Schalter sind, einfach ein wenig teurer, keine Ahnung für wie viel. Die ganz einfachen wie in Natels die auch nur binär sind krigste für ein paar Franken.
    http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=705178


    Am einfachsten Denke ich aber schon wäre es, das ganze nicht elektrisch zu lösen.
    Was willst du denn damit genau machen?

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Ja soweit ich weis wollen die einiges an Strom :) Aber Danke fuer den Begriff Joystick Taster, bringt mich glaub grad weiter.
    Der Joystick sollte einfach drei Achsen und zwei Druckknoepfe haben. Habe allerdings gesehen, das es sowas auf dem Markt gibt, eben als Joystick-Taster.


    Edit: Nein, die Ventile kann ich nicht Stufenlos betaetigen, aber diese Frage hat sich nun geklaert.
    Das ganze ist fuer eine Landwirtschaftsmaschine, Stapler mit Greifer, die nun komfortabel von der Zugmaschine bedient werden sollte. Es sind wie gesagt vier Zylinder (heben/seitlich/schraeg/greifen) und fuer das waeren drei Achsen einfach am besten dazu geeignet. Plus die Tasten fuer den Greifer. Bei PC-Joysticks gibt es zum Teil ja die Moeglichkeit den Stick um die eigene Achse zu drehen, das waere natuerlich eine schoene Loesung fuer die dritte Achse. Und ja sollte schon ein bisschen "handfester" sein als der Joystick in deinem Link ;)

  • hmm also wenn das ganze analog sein soll, würde ich erst mal schauen was die Ventile bzw, deren Verstärker für dein Signal brauchen. irgend ein 0-10v signal dürfte irgend einem joystick schon zu entlocken sein.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ventile habe ich noch keine, und die jetztigen sind natuerlich Handbetaetigte. Zuerst soll die ganze Elektronik Zustande kommen, danach die Hydraulik, da die ja nicht billig ist. Und sry wegen der Anfaengerfrage: Kann ich, falls der Joystick den Strom zulaesst, die Ventile ohne Verstaerker ansteuern oder brauchen sie diesen auf jeden Fall?


    Edit: Verwendungszweck siehe Edit bei meinem letzten Post

  • Hmm also im demfall würde ich zu einfachen mechanischen Ventilen greiffen. 3 hebel mit einem 0-Punkt und je zwei richtungen.
    Die hydraulik verschlauchung fällt dann zwar etwas grösser aus, ist aber schätzungsweise noch immer wirtschaftlicher als was mit elektronik und alalogventilen zu bauen.


    und ventile mit nur ein-aus Funktionalität würde ich mal für diese anwendung vergessen. mit den achsen immer vollekanne in die eine oder andere richtung fahren verunmöglicht ein sauberes positionieren.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ja im Moment ist es ja analog geloesst, was eben nicht gerade Bedienungsfreundlich ist, ausserdem kann das System dann auch fuer andere Maschinen verwendet werden. Ich haette eigentlich an 4/3 Wegeventile gedacht, in der Mittelstellung ist dann einfach gesperrt. Sauberes Positionieren macht plus minus paar cm nichts aus, von daher ;)

  • plus minus paar cm sind dann aber schnell mal erreicht ich würde da bei einer einigermasse hydraulikpumpe mal mit min 10cm rechnen für einmal kurz einschalten je nach hebelarm und zylinder

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Da kann man schon viel eher Tipps geben.
    Wie meinst du im Moment ist's analog gelöst? Direkt angesteuert, (Hebel der direkt den Ölfluss schaltet. den wirst du jetzt ja auch nur halb drücken können und der Zylinder ist nur halb so schnell. Das ist ja analog, was meinst du denn genau mit nicht bedinfreundlich. Digital wäre da ja schon zimlich unbrauchbar.


    Einen Joystick der direkt die Hydraulik schaltet, würde ich dir nun abraten. 1 weiss ich nicht ob es die mit mehr als 2 Achsen gibt wobei man auch zwei nehmen könnte. Aber der Hauptgrund ist das an und abhängen der Maschine.
    Wenn du 4 Achsen steuern willst, hättest du 8 Hydraulikschläuche die von der Maschine in den Traktor müssen, also viel zu viele und zu starre Schläuche. Kann bei einem alten Traktor ohne Kabine ja noch gehen, aber bei einem neueren mit Kabine wird das zimlich umständlich und es heisst im Winter den Arsch abfrieren;) Da wäre man mit einem Kabel schon viel flexibler.


    Würde sowas nehmen und einen Mikrocontroller der das ganze steuert. Wird wohl das einfachste sein.


    Wenn die 12 V die du hast die Batteriespannung ist, musst du die sehr gut entstören.




    Was wird denn damit hauptsächlich transportiert? Siloballen?



    Endlich mal wieder ein interessanter Thread :rock

  • Wie weit hast du dich mit der Hydraulik an sich schon auseinandergesetzt ?


    Das Problem fängt schon mit der Pumpe an. kann die in ein Expansionsgefäass Pumpen oder brauchst du ein Zweikreissystem mit Leerumlauf ? Einfach so Druck aufbauen und ins nichts pumpen kannst du damit ja nun wirklich nicht.
    Das hat entsprechend auch Auswirkungen auf das Schaltverhalten, da der Druck nicht stetig ansteht je nach Aufbau.
    Gut solchen Sachen kann man mit Drosselung (Achtung: Nicht gleich Druckreduzierung !) entgegenwirken. Wenn du bedenken hast bezgl. dem Preis eines rein elektrischen-Joysticks dann kannst du Proportionalventile eh gleich vergessen.
    Was die elektrische Leistung der Spule anbelangt: Es gibt sowohl für Pneumatik wie auch Hydraulik Ventile mit einer integrierten Druckvorsteuerung, bei der die Spule nur noch einen vergleichsweise kleinen mechanischen Schaltvorgang machen muss, was eine schwächere Spule mit sich bringt, allerdings sind die meisten solcher Ventile dann permanent mit Nenndruck zu versorgen, was den Pumpenaufbau wieder aufwendiger gestaltet.


    So nun zum eigentlichen:
    Lass den PC gleich von vorne herein weg.
    Schnapp dir einen alten Gameport Joystick und einen uController. Beide Sachen laufen schonmal mit 5V in den meisten Fällen, zudem kannst du einen Direktanschluss eh vergessen, da die Achsen analog sind.
    Also uController mit zwei ADC holen, vier Leistungstransistoren an die Ausgänge und ab die Post :)
    Achja: Die Schalter an einem Gameport-Joystick sind per PullUp gegen Masse geschaltet ;) nur so bevor man da nen Fehler macht.

  • Ja sorry ich meinte mit analog natuerlich einen Hebel der direkt den Oelfluss beeinflusst;) Komme aber nicht ganz nach wie du das meinst mit dem halb druecken. Ist bei den Handventilen der Durchfluss zusaetzlich noch vermindert?
    Im Moment stehen halt diese vier Hebel ausserhalb der Kabine, dass heisst Fenster ist dauerhaft raus (ist eben gut wens auf dem Feld staubig ist oder kalt :D) Man beugt sich also hinten heraus und bedient den Stapler. Klar im Prinzip ist es nicht ein Weltsproblem, aber so eine Onboardloesung hat eben schon seine Reize. Wie meinst du jetzt das Digital ziemlich unbrauchbar waere?
    Also einen Joystick der den Oelfluss direkt beeinflusst kommt natuerlich nicht in Frage, die Schlaeuche koennte man ja nirgends unterbringen.
    Ich haette eigentlich auch an ein Kabel gedacht, dass heisst saemtliche Steuerkabel in einen Stecker verpacken, sodass die ganze Sache ohne grossen Aufwand zu trennen ist.
    Den selben Joystick habe ich auch gerade gefunden, gibt ihn sogar mit drei Achsen und Tasten ;)


    Ja ist Batterie, und ja Siloballen sind das Haupttransportgut.

  • nun, dass, was du suchst, gibt es fertig zu kauffen, da du nicht der einzige bist, der so etwas braucht.


    ich entwickle in einer hydraulik-firma solche verstäker...


    das problem wird nur sein, das diese preislich vermutlich über dem liegen was du ausgeben möchtest ;)

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Achja: Die Schalter an einem Gameport-Joystick sind per PullUp gegen Masse geschaltet ;)


    Pulldown = auf GND
    Pullup = auf +5V


    ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Sali


    Kann man das ganze nicht mit normalen Magnetvenitlen machen?? Diese kann man dann über ein Poti ansteuern welches dann auf einen Transistor oder Mosfet geht, je nach Leistung. Bei den Magnetventilen ist es ja so das es weiter aufmacht je mehr man die Spule bestromt. Von da her sollte es eigentlich gehen da man das Poti ,oder in deinem Fall ein Joystick, ja eigentlich nur braucht um den Steuerstorm auf den Transistor zu schicken.
    Wegen der Hydraulikpumpe, da ich momentan an einem Projekt am pobieren bin um mein Sys mit Öl zukühlen habe ich einfach eine normale Hydraulikpumpe genommen welche das Öl aus dem Case pumpt. Wie Out of Range schon gesagt hat ist ein Expansionsgefäss unumgänglich das du ansonsten den Druck in deinen Leitungen soweit steigen lässt das es dir am Schluss die Pumpe zerstört.


    Werde diesen Thread noch weiter mitverfolgen vielleicht kann ich mir ja selbst noch was davon abschauen:D

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Die Dinger haben einen PullUp auf 5V und werden daher gegen Masse geschaltet, ich habs nur in Kurzform geschrieben...


    naja das "gegen masse" kann auch anderst verstanden werden ;) aber wir wissen ja beiden was richtig ist ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature