Magnetventile per Joystick steuern

  • schätzungsweise ist die ganze überdrucksache schon intern im tracktor geregelt. da kommt au auch einfach druck raus und fertig.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zuerst zur Pumpe:
    Im Prinzip ist das ja gar keine Frage, ich denke es macht doch keinen Unterschied, ob da nun von Hand betaetigte Ventile sind oder elektromagnetische. Und im jetztigen Zustand funktioniert das ganze ja. Was ich noch sagen kann, ist dass es zwei Pumpen sind, allerdings in ein und demselben Kreislauf der auch noch Lenken muss. Ausserdem gibt sie 40l/min her aber spielt hier keine Rolle. wie lyunac das sagt :)


    Wegen alles komplett haben koennen, das ist natuerlich klar, irgendwie musste ich auf diese Idee kommen, zu jedem Frontlader gibt es ja einen Joystick. Vielleicht muesste ich mich bei einem Hersteller erkundigen, wie die Sache geloest ist.


    Mogris Idee hoert sich gut an, wenn es so funktionieren wuerde.


    Das mit dem Midijoystick schaue ich mir mal genauer an ;)

  • Wie schnell öffnen und schliessen normale Magnetventile eigentlich?
    Zu träge für PWM? Gut, wäre sicher misserabel für die Lebensdauer wenn man das so lösen würde.


    @ Gepard
    Du kannst den Hebel ja auch nur leicht drücken, nicht ganz durch, und so ist der Durchfluss nicht ganz geöffnet und der Zylinder öffnet sich nur langsam.
    Das ist analog.


    Digital wäre, wenn der Zylinder mit voller Geschwindigkeit öffnet/schliesst oder gar nicht, egal wie der Hebel steht.

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Aeh jetzt ist klar was du mit dem halbdruecken meintest;) Das ist so, ich kann ja durch nur leichtes oeffnen des Hebels mit der Hydraulik langsam verfahren. Also Servos an die Hebel und gut ist :tongue Nee sowas kommt natuerlich nicht in Frage.

  • Sali


    Ja bei den Magnetventilen gibt es ganz unteschiedlich solche wo du die Spule stärker oder schwächer bestromen kannst. Je nach dem gehen die dann auch zackiger auf.


    gepard bei den Frontladern gibt es unterschiedliche Varianten bei den älteren wird das teilweise noch über Bowdenzüge gesteuert bei den neueren hast du dann Schalter drinn die in etwas so funktionieren wie ein Poti.


    Schöne Morge

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Also wenn man jetzt Ventile haette, die wie Mogris sagte langsam schalten, waere das eine durchaus akzeptable Loesung, dadurch koennte man mittels Tippen am Joystick die Zylinder langsam verfahren lassen (aber nicht ruckfrei) Eine proportionale Steuerung wuerde so auch nicht mehr benoetigt werden. Zu den Kosten, ja da gibt es schon gewisse Limiten, allerdings findet man in der Bucht ab und zu Perlen :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Die Frage ist ein Witz oder ?


    Sollte doch theoretisch möglich sein.
    Wenn man die Spule schnell genug ein und ausschaltet bleibt das Ventil ja dort stehen wo es gerade ist. So könnte man ja ein normales Magnetventil nr halb offen halten.
    Weiter öffnen oder schliessen könnte man es dann in dem die Spule minim länger eingeschaltet ausgeschaltet ist oder umgekehrt.
    Schwieriger wird es dann zu bestimmen wie weit offen das Ventil bereits ist.
    Entweder durch ermitteln der Zeit die es braucht zum öffnen und daraus kompliziert berechnen oder genäuer und einfacher mit einem Sensor.


    Aber am einfachsten denke ich auch wäre den jetztigen Hebel mit einem Servo anzusteuern. Vorteil wäre dabei dass die Maschine nicht zu fest umgebaut wird und auch ohne Elektronik weiterhin bedienbar wäre.