Beiträge von kNt

    Zitat

    Original von Ðerf



    Der Hauptteil der zur Debatte steht ist das ganze Kapitel 3... aber auch hierzu habe ich shcon Material.


    was fuer Maschienen hast du denn?

    Zitat

    Original von killersushi
    Der AC-Cuplex, um das mal so anzumerken, hat ja auch ein völlig langweiliges Design und kühlt trotzdem anständig. Sofern man sich auf den Test bei Low-Noise, bei dem übrigens jeder Kühler 10 Minuten getestet wurde :rolleyes: verlassen kann.


    Jeder Kühler wird genau 10 Minuten mit einer Leistung von 100W belastet. Bei jeder Messung wird der Temperaturverlauf von CPU und Wasser aufgezeichnet. Jede Messung wird mindestens 5 mal wiederholt.


    das Zern Design ist noch wesentlich langweiliger und funtz 1a :=).

    Zitat

    Original von Mannyac
    Jo und das tut seinen zweck ja sehr gut..


    Was ich mir grad überlegt habe als kNt von Lukü zu Wakü modden geredet hat..
    Nen SK6 zu ner Wakü umbauen.. wie würde sich den der schlagen? die wärme abgabe wäre ja sicher perfekt durch so dünne Kupferplätchen!


    nicht sehr gut, es wahren eher kleine Kompakte Luküs gemeint, weil im SK6 würde sich die Wärme nicht gut Verteilen können, und im Wasser sollte das Verhältniss von durchmesser der Kühlfinne/des Kühlstabes nicht höher als ca. 5:1 sein weil wenns länger ist nützts nichts mehr dann haben die obendrann schon die gleiche Temp.

    Innovatek ist halt wieder ein auf eine kleine Kühlfläche ausgelegtes Prinzip. Das mit dem Rückstau habe ich mir noch nie so überlegt, aber ich denke dazu müsste die Pumpe Arschlahm sein, weil das Wasser erwärmt sich nur sehr wenig bei einem Blockdurchlauf wegen der hohen Wärmekapazität.

    sicher bringen die was.. nicht bei einem Prozessor aber sicher bei einem Peltier, klar die Höhe wurde übertrieben aber mit einem Verhältniss von 5:1 zwischen Höhe und Durchmesser und Stäbchen mit vielleciht 2mm Durchmesser oder so geht das eh besser :)

    Zitat

    Original von Dave_h


    Ähhhh????


    Was soll denn das schon wieder heissen ?(?(?(


    Kopfaquarium Spendieren :).
    Einen kleinen Lukü mit Deckel und so versehen und Wasser durchpumpen.

    Zitat

    Modden


    sprich auf Wasserkühlung umbauen.


    Hmm mit Nippeln meine ich halt Kühlstäbe oder wie auch immer man das Nennen will.


    Das mit Kreis-Quadratisch ist halt einfach so eine Effizienz Frage. Ich finde halt einfach man braucht nicht unbdedingt noch mehr Kupfer damit man einen Kreis ums Peltier hat wenns ein Quadrat auch tut..


    Naja damit dur dir das mit dem Optimalen Kühlkörper besser vorstellen kannst..


    sagen wir du nimmst so einen PAL15U, spendierst ihm einen Deckel mit Stutzen(So gross wie du willst :D) Schleifst ihn unten noch etwas dünner und evtl auch noch die Nippel obendrann etwas weg.


    zB so:



    der ist jetzt halt übertrieben, d.h. zu lange Kühlstäbe und zu dicker Boden für Peltier, aber sonst so etwa das Prinzip.

    hihi das mit Wasser-im-Peltier drinn tönt im Nachinein schon etwas Blöd :D.
    Ich meine Halt das das ganze Peltier direkt unter irgendwelchen Kanälen ist.


    Hmm für ein Peltier würd ich den Zern von da oben nehmen.. sauber Quadratisch(=Effektiv da das Peltier auch Quadratisch) und mit so Nippel drauf die die Oberfläche vergrössern.


    Allgemein gesehen würd ich füer Peltiere einfach einen nehmen mit möglichst dünner Bodenplatte(Vom Peltier kommt die Wärme schon verteilt => keine dicke Bodenplatte zum verteilen der Wärme) und möglichst grosser Oberfläche(Also Nippel). Ich würde einen Luftkühler modden da normale Waks irgendwie anders ausgelegt sind.