Super. Danke für den ganzen Input! Da haben ja schon einige Erfahrung mit gemacht.
Nun zuerst einmal zum Elektriker Mindestlohn. Ich als Montageelektriker habe 3500.- Brutto im Monat. Netto kriege ich knapp CHF 3000.-!
Bisher habe ich halt eben recht grosszügig gelebt. Also wirklich Znüni gekauft, Mittagessen gekauft oder in ein Restaurant. Manchmal noch was kleines Zvieri. Da kommt pro Tag 25 Franken zusammen, manchmal mehr manchmal weniger...Wenn ich in der nähe Arbeite geh ich halt am Mittag nach Hause, aber das ist selten der Fall. In der Lehre habe ich immer das was beim Abendessen übrig geblieben ist am nächsten Tag mitgenommen. Das werde ich nun vermehrt wieder so machen, da ich ansonsten alleine für das Essen jede Woche mind. 120.- liegen lasse und dass obwohl zu Hause NOCH alles gratis ist. Da könnten 30.- pro Woche reichen wenn mans durchzieht! Zum Znüni eoin Brötli von zuhause zum Kaffee im Restaurant. Mittag das vom Vorabend wärmen. Zvieri brauchts keinen und sonst nimmt man halt was mit...dann noch zwei 6er Träger Mineral am Anfang der Woche für gut 6 Franken und man hat was zum trinken. Ausserdem kommt da auch was gescheites in den Magen, da wenn ich am Mittag an einen Imbiss gehe oder zum Beck gibts halt ein fettreiches Menü oder 2 Heisse oder ein Schnitzelbrot -> Teuer und noch ungesund und das jeden Tag...
Das wird nun wieder radikal geändert und wie in der Lehre durchgezogen!
Dazu kommt ja dann auch noch dass ich wenn wir in unserer WG wohnen ich das zeug selber bezahlen muss, was in den Kühlschrank kommt...und da hab ich lieber einen vollen Kühlschrank zuhause, als dass ich das Geld jeden Tag aufs neue beim Beck und Co. liegen lass.
Zum Militär usw. ich komm aus Liechtenstein da gibts keine Wehrpflicht oder sowas...für was auch bei unserer Einwohnerzahl
Wir haben uns auch schon gedacht noch einen 2. Kühlschrank zu besorgen, und dann muss jeder selber schauen... Aber ich denke das wird sich später ergeben, wenn wir dann zusammen wohnen.
Vorher sind mal alle gängigen Gegenstände wichtiger; vom Staubsauger über Couch bis hin zu Essgeschirr. Einiges kann ich von Bekannten übernehmen, anderes muss gekauft werden.
Von Kollegenkreisen habe ich erfahren, in den Ikea gehen und in aller Ruhe durchlaufen. Die haben einfach alles was man braucht und viele Dinge fallen einem erst dort ein. Man muss es ja nicht dort kaufen aber vielleicht aufschreiben und im Hinterkopf behalten.
Also zum Mieterverband denke ich werden wir nicht gehen müssen. Ich kenne den Vermieter gut, auch die Eltern von ihm die im Haus neben uns wohnen würden, und die momentane Mieterin kenne ich auch und meine Mutter sogar gut. Der Umzug wird auch nicht von heute auf morgen geschehen, da haben wir genug Zeit, eines nach dem anderen also, muss nicht alles an einem Samstag geschehen.
EDIT: Kennt da jemand eine Liste mit wichtigen Gegenständen, die einfach gebraucht werden. Ansonsten will ich was Kochen und hab keine Pannen oder ich will Duschen und hab keinen Schwamm, usw...
2. Ist ein Tumbler wichtig??? Einfach mal so...