hmmm... SOF 1 habe ich damals auch noch gespielt (das Bein abschiessen empfand ich damals im alter von ca. 9 Jahren als netter Nebeneffekt, ich und meine Brüder hatten unsere Freude daran)
Aber heute muss ich sagen, dass es ein eher unnötiger Effekt ist
Zum Prozess in Bern, ich glaube, da will sich einfach ein Politiker wichtig machen. Natürlich scheinen bei einigen Spielen gesetzliche Alterbeschränkungen sinnvoll, aber wenn ich mal bei mir ins Regal schaue; Fable, Gothic (relativ "friedliche Spiele") oder WiC (meiner Meinung nach keinerlei brutale Gewaltdarstellung mit Nachahmungspotential) haben laut PEGI mindestens ein "ab 16" bekommen. Ich meine, in D hätte ich diese wunderbaren und harmlosen Rollenspiele gar nie spielen dürfen. Und WiC ist ja auch leicht als neuzeitliches Siedler vergleichbar (welches wohl schon fast jeder als Kind einmal gespielt hatte).
Und auch wenn ich heute noch (mit 15 3/4 jahren -.- ) im Interdiscount den frisierten Schülerausweis zücken muss, um mir die Orangebox zu kaufen bin ich eigentlich gegen eine gesetzliche Alterbeschränkung.
Natürlich habe ich auch noch Spiele wie HL, CS, VC BF usw. welche ich aber eher verstehe wenn sie z.T. als zu brutal angesehen werden.