Ich weiss, ich wiederhole mich immer wieder!!! aber diese 997 turbos.. .grrrrr!!!!
Für jeden 911 Motor und somit auch für den des neuen 911 Turbo gelten einige unverrückbare Prinzipien. Die 6-Zylinder-Boxer-Bauweise zum Beispiel. Oder die Lage im Heck.
Das Triebwerk des neuen 911 Turbo wird jedoch zusätzlich von 2 Abgasturboladern mit variabler Turbinengeometrie aufgeladen. Es schöpft 353 kW (480 PS) aus 3.600 cm3 bei einer Drehzahl von 6.000 1/min. Leistungsgewicht und Literleistung sind exzellent: Mit einem Gewicht von nur 1.585 kg bringt es der neue 911 Turbo mit Schaltgetriebe auf nur 3,3 kg pro PS bzw. 133 PS pro Liter Hubraum.
Das maximale Drehmoment beträgt immense 620 Nm (680 Nm mit Overboost des optionalen Sport Chrono Pakets Turbo). Durch VarioCam Plus und die beiden neuen Turbolader steht es bereits bei 1.950 1/min zur Verfügung – und bleibt dann bis 5.000 1/min konstant auf diesem hohen Niveau.
Die Spontaneität und die Beschleunigung beeindrucken: Mit Tiptronic S benötigt der neue 911 Turbo nur 3,7 s von 0 auf 100 km/h. Die 200 km/h erreicht er in nur 12,2 s. Diese hervorragenden Werte werden u.a. durch die Traktionsvorteile des neuen elektronisch gesteuerten Allradantriebes möglich. Am Ende liegen 310 km/h Höchstgeschwindigkeit an.