Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Barum-Schwarten? Kein Wunder :D


    Nein, ESA Tecar! :applaus Nächsten Samstag werden aber wieder die Sommerräder montiert, diese Saison sogar mit Pirelli P Zero Nero statt Barum... ;)
    Sonst könnten wir die Testfahrt ja mit den Sommerreifen machen, also frühstens ab nächstem Samstag?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Vorhin bei der Testfahrt hatte ich sporadisch im 3. Gang bei gut 3500min-1 noch Wheelspins. Da sind die 195er Winterpneus selbst auf trockenem Asphalt gnadenlos überfordert.


    das kann ich mir gut vorstellen, das thema hatten wir ja schon mal :D


    hf!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie


    das kann ich mir gut vorstellen, das thema hatten wir ja schon mal :D


    hf!


    Immer diese Sticheleien! ;) Ich habe absolut keine Probleme damit, dass bei deutlich über 400Nm auf der Vorderachse (notabene mit schmalen Winterpneus von minderer Qualität) beim Beschleunigen aus Kurven heraus die Räder etwas Schlupf haben :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nein, ESA Tecar! :applaus Nächsten Samstag werden aber wieder die Sommerräder montiert, diese Saison sogar mit Pirelli P Zero Nero statt Barum... ;)
    Sonst könnten wir die Testfahrt ja mit den Sommerreifen machen, also frühstens ab nächstem Samstag?


    OH GEIL! Tecar, von der High-Tech-Firma ESA :tongue


    Die ESA kauft irgend einen Oberscheiss ein, nur damit sie so scheissbillige Pneus anbieten können - die würden gut daran tun, solches nicht zu machen M(


    Nee, schon OK - übernächste Woche in dem Fall, wäre kein Problem, dann habe ich auch wieder die Sommerreifen drauf - Bridgestone Potenza RE720 :rock



    @Wheelspin beim Herausbeschleunigen: das macht etwa gleich viel Spass wie ein Drift mit dem Hecktriebler - nur kann man das auf öffentlichen Strassen im Gegensatz zurm Drift problemlos verantworten, da man nur die eigene Strassenseite braucht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    @Wheelspin beim Herausbeschleunigen: das macht etwa gleich viel Spass wie ein Drift mit dem Hecktriebler - nur kann man das auf öffentlichen Strassen im Gegensatz zurm Drift problemlos verantworten, da man nur die eigene Strassenseite braucht ;)


    nee das ist so ein mischung aus "nicht vorwärts kommen" und "under stiiiiiir, under stiiiiiiir" ;)



    @skoal


    das mit hf war aber ernst gemeint :applaus

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    nee das ist so ein mischung aus "nicht vorwärts kommen" und "under stiiiiiir, under stiiiiiiir" ;)


    :totlach


    Ja, aus dem Stand oder aus ganz engen Kurven heraus sind Wheelspins schon etwas mühsam, respektive verlangsamen die Beschleunigung äusserst effektiv! :)


    Aber, wenn man mit 40km/h aus dem Kreisel herausfährt und dann beim Beschleunigen mit geradem Lenkrad die Reifen mit aller Kraft um Grip kämpfen, dann macht das durchaus Spass und eine beeindruckende Beschleunigung ist trotzdem da ;)


    Oder würde das Fahren mit diesem Turbobrick dir etwa keinen Spass machen? :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber, wenn man mit 40km/h aus dem Kreisel herausfährt und dann beim Beschleunigen mit geradem Lenkrad die Reifen mit aller Kraft um Grip kämpfen, dann macht das durchaus Spass und eine beeindruckende Beschleunigung ist trotzdem da ;)


    Genau das meinte ich - und zwar nicht nur, wenn's nass ist oder auf Schnee, sondern eben auch im Trockenen - mit genügend Drehmoment eben möglich, aber das kennt hier halt fast niemand :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau das meinte ich - und zwar nicht nur, wenn's nass ist oder auf Schnee, sondern eben auch im Trockenen - mit genügend Drehmoment eben möglich, aber das kennt hier halt fast niemand :D


    Mit genügend Drehmoment und vorallem auch einem sehr steil ansteigenden Drehmomentverlauf, oft auch als "Turbobumms" bezeichnet... ;)

  • Ich schreibs mal hier rein:


    Bin heute Abend den Focus ST Probegefahren.
    Der Motor ist wirklich was ganz feines! Im 4. Gang, 2000rpm, Gaspedal durchdrücken und das Ding marschiert ordentlich vorwärts!
    Die Sitze sind suberbequem, Ausstattung ist ziemlich komplett, Innenraum/Haptik gefällt, aussen sowieso.
    Knackiges, nicht zu hartes Fahrwerk, schicke 18 Zöller


    Nur:
    Lenkung, Schaltung und Kupplung sind für mich viel zu weich, Fahrbahnfeedback vom Lenkrad zu gering; Sitzposition doch recht hoch
    Und dieses, am Anfang sicher geile Ansauggeräusch vom Motor könnte mit der Zeit doch nervig werden.


    Hab meinem Garagisten gesagt, er solle sich bei mir melden, wenn er wiedermal nen jährigen Occassion hat ;)
    Neuwagen möchte ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen, auch wenn der Focus ziemlich gut ausgestattet doch recht günstig ist!


    PS: Mein MR2 steht zum Verkauf, wer Interesse hat, kann sich bei mir melden ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • so von mir auch mal noch was für sharky und das drehmoment :D


    mein kollege hat auch den ST und nun mit chiptuning und neuer auspuffanlage.
    macht 285PS und 430NM :rock


    ich kann nur sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt.
    im 3. gang mit 50 -> durchdrehende reifen
    im 4. gang mit 50 -> geht ab wie ne rakete
    im 5. gang mit 80 -> geht immer noch ab wie eine rakete!


    was mich aber am meisten beeindruckt hat ist, wie aggresiv das teil am gas hängt, nichts mit langem warten bis der turbo kommt.


    wie gesagt, hab ich wirklich noch nie erlebt sowas. würde am liebsten mein saab dieselchen verkaufen :tongue

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5


  • Was hat er denn für einen Chip? Das Drehmoment von 430Nm ist mit Chip und Auspuffanlage realistisch, doch 285PS finde ich etwas viel mit dem kleinen LPT-Lader (MHI 13G oder kleiner KKK). Aber auch wenn es "nur" 270PS sind, es ist das Drehmoment, welches den Vortrieb macht... ;)


    Heute habe ich beim Felgen holen in der Garage meines Kollegen noch etwas schönes gesehen. Einen kompletten S60R Motor aus einem Unfallwagen. Der Auspuffkollektor inkl. grossem MHI 19T Lader lag demontiert daneben. Das Teil würde "Out-of-the-Box" an meinen 850 T-5 passen. Mit einer Softwareanpassung, grösseren Einspritzdüsen und einer gescheiten Auspuffanlage ab Turbo würde das etwa 330PS/470Nm bringen! :mua

  • Zitat

    Original von los lendos
    was mich aber am meisten beeindruckt hat ist, wie aggresiv das teil am gas hängt, nichts mit langem warten bis der turbo kommt.


    Das solltest Du doch von SAAB gewohnt sein oder hat der Diesel eine Turbo-Gedenksekunde? Meiner jedenfalls auch nicht - hab's mal zu messen versucht - das wird in der gegend von unter 0.4s sein, also praktisch saugermässiges Ansprechen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja der diesel braucht da schon ein sekündchen bis er kommt. ausser man fährt schon hochtourig daher.


    wegen den 285PS -> er hat noch ne komplette neue auspuff analge vom motor weg ohne kat :-) und "knalleffekt".


    wieviel er wirklich hat wird noch getestet. die angaben von den tunern werden ja gerne mal ein bisschen zu hoch angesetzt.


    was für ein chip er hat weiss ich nicht aber irgendwas für volo da ja der t5 motor drin ist. jeden anderen ford hätte sie auch nicht getunt.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Naja, normalerweise fährt man ja nicht ohne Gas und tritt dann voll durch - das ist nur zum Testen.
    Ich würde mal behaupten, das hätten die Saugerkollegen erfunden, um das Turboloch zu finden :D
    Es ist IMO einfach nicht sehr praxisrelevant, insbesondere bei den modernen Turbomotoren mit kleinen, schnell ansprechenden Ladern.


    Beim normalen Dahingleiten mit 80 oder 130 hast Du ja bereits einigen Ladedruck, da die Drosselklappen geöffnet sind und Abgas aus den Zylindern strömt. Dann kommt der Kick praktisch schlagartig, ohne Verzögerung bzw. noch unter den 0.3-0.4s ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin am Salon wiedermal in ein paar Saabs gesessen... Die 9-3er, vor allem das Cabriolet, gefallen mir. Aber der 9-5 ist zumindest von innen absolut nicht mein Geschmack. Schon nur diese Knöpfchenlandschaft und der Automat-Wählhebel, so sahs schon vor 15 Jahren aus! Gefällt mir nicht. Aber jup, das Interieur ist nicht alles, aber leider genau das was ich sehe, wenn ich fahre...


    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Klar, Walnussholz und Leder ist nicht jedermann's Sache, ich finde es auch nicht besonders schön, vor allem die eckigen Instrumente in dieser runden Konsole...


    Aber, stimmt, dieser drollige runde Aluknopf, der aus dem zerknüllten Lederbeutel raussteht, ist schon viel schöner :totlach

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der nagelneue hochgelobte AUDI RS4 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der nagelneue hochgelobte AUDI RS4 :D


    tja Audi halt. :gap *vorDLSwegrenn*


    Da gefällt mir das Interieur also auch nicht. Dann schon lieber das schlichte und praktisch Knopflose von meinem.

    Life is a bitch! And then you marry one!