schon einmal ein anderes rj45 kabel ausprobiert - viele probleme haben andere RJ45 kabel gelöst... nur weil Gerät A funktioniert, heisst es nicht das Gerät B auch einwandfrei funktioniert mit dem Kabel...
sind IPs korrekt gesetzt, versuche automatisch DHCP oder fixe IP setzen.
anderen switch port versucht?
kannst du den pc aus dem WLAN nehmen und testen?
ich hatte das gleiche problem auch schon, es kann an vielem liegen resp. ich habe vieles ausprobiert bis es gelöst war.
am besten, würde ich das NAS direkt an den PC verbinden. zb. über einen switch, dabei PC auch nur mit dem NAS verbinden (kein internet, kein WLAN, kein router).
Ev. ist auch die route einstellung schlecht?
das ist wirklich wie in eine Glaskugel schauen, daher am besten.
a. andere Kabel ausprobieren
b. PC über unmanaged Switch / HUB (/ Router) mit NAS verbinden und alles andere deaktivieren (WLAN & Internet), so dass wirklich nur NAS und PC kommunizieren. am allerbesten ist es ohne router, weil ev. ist eine einstellung im router falsch.
--> Problem besteht mit Switch / HUB auch, Kabel durch probieren, neue kabel kaufen / ausleihen.
danach kannst aufbauen.