Beiträge von trusk

    kommt auch immer draufan wofür du sie benötigst... um 800g mehr oder weniger würde ich mich jetzt nicht sorgen, mehr um die belastbarkeit und lebensdauer von 2.5" laptop hd's...


    ich benutze meine externe hds zecks backup und aufgrund von kapazitätsproblemen der 250gb hd am imac, wo ich keine zusätzlichen hd's einbauen kann (will).


    geschwindigkeit angegeben / effektiv ist ein gewaltiger unterschied. habe für meine wöchentlichen "superduper!" - mac-image backups eine alte 160gb platte von samsung, IDE im externen gehäuse, usb 2.0
    dort hatte ich bloss eine geschwindigkeit von 12 mb/s im schnitt (backup eines kompletten 150gb images)

    hab mir eine 500gb lacie porsche design für 270.- bei digitec geholt... das design ist nur bei der front spektakulär, hinten ist sie plastik. lautstärke ist akzeptabel und performance gut. empfehlenswert, gibt es natürlich auch günstiger und mit weniger kapazität (250gb ab 150.-)...

    mit einem neuen intel mac kannst du mit bootcamp (gratis) ohne probleme windows xp zusammen mit osx im dualboot betreiben.
    bootcamp partitioniert dir deine festplatte, installiert einen wunderschönen grafischen bootloader, bei dem du mit alt zwischen xp und osx wechseln kannst und erstellt dir eine fixfertige treiber cd. du kannst sogar standardmässig in windows booten.


    ich würde einen mac nehmen fürs studium. für spezielle applikationen / games kannst du dann immer noch ins windows wechseln. office gibt es auch für mac, und des funzt problemlos (das problem mit zerschossenen files hatte ich bis anhin noch nicht).


    1. grund: stabilität


    es gibt nichts mühsameres, als seine arbeit wegen einem virus oder einer nicht existierenden foobar.dll zu verlieren, oder wegen spyware / zu vielen installierten tools / konflikten, einem gebastel mit treibern, neuer software etc. nicht arbeiten zu können...
    und sagt mir nicht, dass dies nicht passiert. musste letztes jahr der kollegin eine dll datei manuell von einer boot disc im recovery modus kopieren, und das 2 tage vor abgabe ihrer liz-arbeit!


    2. grund: so hast du arbeit / vergnügen klar getrennt. zum gamen nimmst du xp, zum arbeiten osx


    3. grund: du hast einen stylischen, gut verarbeiteten notebook, und worst case nutzt du ihn halt einfach unter xp (vista geht auch)


    würde einen 15" nehmen, wenn du mehr moni brauchst, kaufst du dir einfach einen grösseren und hängst den an. 17" ist mühsam zum transportieren, geht nicht in alle taschen und ist für einen portablen pc sperrig. nimm das "glossy" display vom mbpro


    p.s. es gibt ein geniales "flash card" lernprogramm, wo du unter osx "lernkärtchen" (auch mit sound, bilder, etc.) erfassen und so auch lernen kannst. wirklich eine coole sache, hat mir sehr geholfen! heisst iflash
    http://loopware.com/iflash/

    nimm doch web 2.0 :D


    ich bin "zufrieden" mit cablecom.


    naja zufrieden... sagen wir es mal so; das produkt ist gut, ansonsten ist die firma auf jeder einzelnen stufe vom telefonsupport bis zum technischen support (internet und digital phone) bis zur administration bis zum rechnungs-management bis zur pr-abteilung, den werbefuzzis und den werbe-call agents ein mittleres desaster. wenn ich cablecom - CEO wäre, ich würde den laden mal aufräumen. keine ahnung, wie deren interne struktur aussieht, aber eine beraterfirma wäre mal ein gutes investment. ein neuer pr-berater wäre auch nicht schlecht, nachdem sie es sich mit den italienischen, spanischen, französischen, britischen secondos und dem bundesrat verscherzt haben :skull


    wenn dich das nicht stört, und du viel nerven und geduld hast, dann kriegst du eine dicke leitung für wenig geld. und digital phone ist nur "hintenrum" also systemintern voip, davon merkst du gar nichts, ausser dass du eine telefonstation im modem einsteckst... sonst ist es genau das gleiche... die qualität ist auch sehr gut!

    ich habe es auch gelassen, zuviel aufwand...


    wenn mal ne neue ubuntu-version rauskommt, wo sowas schon dabei ist, ok... aber bis dann bleibe ich beim osx icandy äh eye candy (echt und "nachgemacht")

    ubuntu nutzt standardmässig das gnome GUI
    kubuntu ist mit dem KDE GUI


    habe folgende einstellungen vorgenommen:


    1. Theme: T-ish-Aquastyle by Tmilovan http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=30859


    2. Window Border: Humanoid-OSX SineDie
    http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=35753


    3. Icon Set: OSX by Kiddo. http://www.gnome-look.org/content/show.php?content=31618


    4. Firefox: iFox Smooth (Themes) and Compact Menu (Extensions)
    https://addons.mozilla.org/the…=1106&application=firefox


    von diesem blog eintrag http://www.supriyadisw.net/2006/04/ubuntu-dapper-osx-style (achtung, übersäht mit werbung!)

    hab mir gestern wieder mal ubuntu auf den lappi geknallt. (6.10)
    schon erstaunlich, wie alles funzt, jede spezial-taste vom laptop, jeder standby mode, bildschirm, alles. was für ein unterschied zu früher! ...


    und mit picasa, amarok und meinem ultimativen osx gui ein träumli!


    jetzt muss ich mich nur noch einlesen, was für ein paket ich für beryl installieren muss...


    //edit:


    http://wiki.beryl-project.org/…l_on_Ubuntu_Edgy_with_XGL

    die 24" modelle hatten mal probleme mit den windows treibern in boot camp (wie auch die mac pros)... ich weiss aber nicht, ob dem immer noch so ist.
    2gb ram ist nett, besonders für firlefanz wie das dashboard oder natürlich photoshop...

    danke!
    ja machen wir, wir haben immer mind. 1 beitrag pro tag (am besten mehr) und versuchen jeden gesehenen film kurz zu reviewen. in zukunft kommt ein schwergewicht auf ami-serien, ist ja einiges so am laufen und bald ist LOST wieder on (in den USA)


    trailer sind immer neu (auf der seite - trailerfarm), ebenso die kino-daten


    klar können wir (noch?) nicht mit profi blogs / seiten mithalten, die im stundentakt berichten...

    hi


    ich betreibe seit oktober mit 4 anderen eine moviepage für kino, movies tv-serien, trailer, etc. (http://www.filmig.ch)


    nun wollen wir die seite aktiv etwas interessanter gestalten... und da kam uns das (tweaker) moviequiz in den sinn. dieses ist ziemlich genial, denn es bindet den leser mit ein und evtl. könnte man dann noch (in einem zweiten schritt, evtl. mit sponsoren) einen wettbewerb daraus machen. nun denn, das ist leichter gesagt als getan.


    filmig ist als wordpress blog aufgesetzt. nur dumm, keiner von uns ist ein php crack.


    wir haben uns überlegt,


    1.) einfach einen beitrag zu schreiben, und in den kommentaren dazu die lösung zu moderieren. das bedarf aber konstanter moderation, und nur wir können die bilder auswählen


    2.) eine quiz komponente in wordpress nutzen. habe das mal ausprobiert, sieht am schluss ziemlich lasch aus... :(


    3.) eine art forum einbinden: wollen wir nicht, denn schliesslich ist die seite kein filmforum, sondern soll locker leicht auch einem grossen publikum zugänglich sein, welches sich nicht unbedingt registrieren will...


    wir sind konstant auf der suche, wie wir die page interessanter gestalten können... evtl. hat ja ein tweaker eine idee, wie wir das moviequiz einbinden können?
    generelle comments zur seite sind auch erwünscht, denn wir wollen die seite etwas pushen und sind auf feedback angewiesen.


    cheers