Hallo erstmal
Bin momentan gerade dabei meinen nächsten "Lebensabschnitt" zu planen und stelle mir nun, nachdem die Anmeldung fürs Studium raus ist, die Frage, was für ein Notebook ich mir fürs Studium anschaffen soll.
Vorab muss ich sagen, dass ich bisher nur auf Windows gearbeitet habe, mit kleinen Ausflügen zu Linux. Weiter hab ich bis jetzt lediglich ein Acer Notebook gehabt und mich jeweils nach einem halben Jahr wieder darüber geärgert, wie langsam es geworden ist und Windows neu aufgesetzt. Der Frust über die mangelhafte Verarbeitung lass ich mal weg
Ich will mir nun fürs Studium was ordentliches zulegen und hab deshalb auch mal in Erwägung gezogen, ein Macbook Pro zu kaufen. So wie ich das sehe kommt es im finanziellen Bereich ungefähr aufs gleiche raus, ob man sich jetzt ein Macbook kauft oder ein vergleichbares Vaio, Lenovo oder Dell Notebook.
Mich würd nun eigentlich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit einem Mac im Studium hat. Gibts da Kompatibilitätsprobleme, was sind die Vor- und Nachteile. Interessant wäre für mich auch mal einige Erfahrungen von Umsteigern zu hören...
Und nachdem ich ein bisschen gesurft habe stellen sich mir auch noch ein paar weitere Fragen:
-) Studium beginnt im September. Ich konnte bisher leider nirgends ausfindig machen, ob Apple im Bereich Macbook Pro bis dahin noch neue Modelle auf den Markt bringt (neue Prozessoren, Chipsatz, LED Screen, etc.)
-) Gibts für Macbooks sowas wie Dockingstations für die Arbeit zu Hause?
-) Welche Programme leisten auf einem Mac vergleichbares wie Microsoft Office - Vor allem im Bezug auf das Verfassen von Semesterarbeiten und Präsentationen. Gibts da besseres oder vergleichbares?
Dann plaudert mal frisch von der Leber. Bitte keine Glaubenskriege Bin aber für jegliche Hilfe/Tipps dankbar. Des Weiteren habe ich ein Notebook mit 17" im Auge (sowohl bei Mac als auch bei Vaio), ist das zu gross oder zu schwer für den Alltagsgebrauch im Studium?
Beste Grüsse und schönes Weekend
Fabio