Beiträge von gdh


    Code
    1. speedtest-cli --server 43030
    2. Retrieving speedtest.net configuration...
    3. Testing from Init7 (Switzerland) Ltd. (meine IP)...
    4. Retrieving speedtest.net server list...
    5. ERROR: No matched servers: 43030



    Zumindest von der pfsense ist ein speedtest möglich. pfSense Speedtest

    Code
    1. Retrieving speedtest.net configuration...
    2. Testing from Init7 (Switzerland) Ltd. (meine ip)...
    3. Retrieving speedtest.net server list...
    4. Selecting best server based on ping...
    5. Hosted by Salt Mobile SA (Glattbrugg) [21.23 km]: 39.397 ms
    6. Testing download speed................................................................................
    7. Download: 2377.68 Mbit/s
    8. Testing upload speed......................................................................................................
    9. Upload: 1789.70 Mbit/s


    danke für den tip. das ergebnis deckt sich mit den tests am desktop rechner, sowie iperf3 zu den öffentlichen servern

    ich glaube nicht, dass es am LAN liegt. das problem muss zwischen meinem WAN port der pfsense/ ESXI und dem zu verbindenen server liegen.

    Bist du zufrieden mit init7 ?

    Und wie hast du dein internes Netz jetzt aufgebaut ? Welches Modem hast du genommen ? Und ist dein Anschluss per P2P od. P2MP aufgeschaltet ?


    hm es geht.

    ich habe das gefühl, dass die leitung nicht gut ist.

    im download bekomme ich keine 3gbit/s im upload max 4,4. Download ping zeiten sind auch eher durchwachsen.


    Ich bin dann leider doch auf den Zyxel router gegangen, da der 19" router nicht lieferbar war.


    mein netzwerk.

    von Zyxel via RJ45 auf intel x520 meiner ESXi Büchse, dann pfSense dann auf mellanox connectx 2 via DAC auf den windows Rechner. also gesamtes netzwerk 10gbit


    zwischen Windows und der ESXi pfsense erreiche ich die 8,x gbit/s aber alles, was nach draussen geht ist echt mies.

    getestet habe ich es mittels dsl speed test im browser, sowie öffentlich verfügbaren iperf3 servern.


    leider ist mir kein weg bekannt, wie ich vom router aus die leitung testen kann.

    Wie auch immer, sollte es ein ESXi Problem auf dem WAN port sein, müssten immernoch download und upload gleich hoch sein, wie auch die ping zeiten.


    ich glaub ich muss init7 mal schreiben oder hat noch jemand von euch tipps, wo man schauen kann?

    code habe ich benutzt, aufschaltung kommt am 1.7.


    sollte somit auch bei dir etwas ankommen.



    Hat jemand tipps für 10 gbit SFP module und 10gbit netzwerk karte?

    Suche eine karte für windows client und eine für Truenas core/VMware mit entsprechender kompatibilität.

    2nd hand ist auch ok. x520 scheinen recht grosse akzeptanz zu haben. wie sieht es mit den modulen aus, kann man da einfach "irgendwelche" 10 gbits nehmen?

    jap, werde ich nutzen, im kleingedruckten steht, dass es nur per sofort aufschaltung nutzen kann und nicht per termin. wird also noch nen monat oder 2 dauern

    mega cool zu lesen, für was ihr pfsense so nutzt und danke für traffic total, kannste ich noch nicht.


    +1 für pfsense hinter dem router.


    hab mir auch so eine all in one kiste gebaut.

    ESXi mit pfsense, truenas, nextcloud, vaultwarden, jirafeau, paperless-ngx...


    ist schon echt cool mit dem zeug rumspielen zu können, sobald man mal ein wenig die infrastruktur dafür hat und pfsense ist genau richtig hierfür.


    ps: hatte pihole und pfsense mit pfblocker-ng. der funktionsumfang mit pfsense ist um welten besser.

    wifi benötige ich eigentlich nicht, hab noch nen dd-wrt linksys


    wingo wird bei mir leider nicht aufgeschaltet. darum bleibt mir leide rnur salt und init7


    ich denke ich werde noch etwas nach alternative routern schauen.

    das hier wäre iene interessante möglichkeit:

    PCIe router


    einen Server habe ich eh zuhause stehen und so kann ich es direkt mit pfsense bündeln.

    nur sollte der server mal aus, sein, gibt es halt kein internet...

    danke für den Input, die 555 chf für die Hardware schrecken mich grad noch ab.

    TV schaue ich nicht, daher ist mir der Preis/Angebot egal.


    hat jemand eine gute router alternative die passt?


    PS: mag jemand einen einladungscode teilen?

    Hallo liebe community


    ich benötige neues internet und vor "kurzem" wurde bei mir in der Wohnung eine Fiber Optik Dose installiert.

    Ich habe ein paar Anbieter verglichen und es auf 2 Anbieter reduziert, Salt und Init7


    salt ist preislich mit knapp 50 CHF dabei, 10gbit symetrisch, wird wohl aber mit 31 weiteren Teilnehmern geteilt

    init7 ist preislich bei etwa 70 CHF + 555 chf für die Hardware, dafür aber wohl eine dedizierte leitung. Die Infos sind uralt (habe ich im internet gefunden) und möglicherweise nicht mehr aktuell.


    Daher würde ich gerne hier fragen, ob jemand erfahrungen mit den beiden anbietern hat.

    Hoi zusammen,


    ich suche eine neue Maus für meinen Desktop PC, bin aber leider gar nicht mehr auf dem laufenden, was man heute so kauft.

    Daher dachte ich, ich könnte hier vielleicht eine Empfehlung bekommen.


    Must have criteria:

    • Kabelgebunden
    • Min 3 Tasten, nicht mehr als 5
    • läuft unter linux (sollte eigentlich kein problem sein)
    • keine RGB Disco und kein super fancy design. Es soll nur eine Maus sein und nicht aussehen wie ein stealth bomber.


    Soll zum zocken tauglich sein.


    Derzeitig habe ich eine Mionix castor, mit der ich eigentlich recht happy bin, nur geht der mausrad taster nicht mehr, das mausrad hakt und links Klick hat kaum noch feedback. Wird also zeit für eine neue.


    Gerne würde ich um corsair, razer und logitech einen bogen machen. Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Habt ihr einen geheimtipp?


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher auf das start.me plugin gesetzt, um eine schöne, saubere Startpage im Browser zu haben.


    Leider haben die jetzt angefangen mit ref. links zu arbeiten. Daher die idee, eine eigene Webpage zu hosten, wo ich meine Links habe. Die infrastruktur ist vorhanden.


    Mein problem hierbei ist, wo fange ich an und was brauche ich?


    Ziel ist es eine Seite zu haben mit Links und einen button, um einträge zu löschen oder hinzuzufügen und diese seite lokal im Netz verfügbar zu haben.



    Beispiel:


    bei der wahl amd vs nvidia sollte man ggf. auch im hinterkopf halten, dass amd mit offenen karten spielt, bzgl. open source treibern.

    lunx/unix sind mit freien treibern bei nvidia karten einfach hinten an, da nvidia nichts offen legt.


    bei den cpus muss man sich vielleicht auch mal in erinnerung rufen, dass intels chips immernoch nach einem defektem design gebaut und verkauft werden (stichwort spectre/meltdown)

    hat man bei freenas nicht 3 optionen?

    1. Standard (intend log wird geschrieben, dann daten auf festplatte und konsistenzcheck)
    2. sync = always (es wird alles direkt auf die Platten geschrieben)
    3. Sync=disabled

    ich hab es bei mir auf standard

    eine symptombekämpfung könnte acronis + ein NAS sein.


    installierst acronis, das erstellt einen nutzer und dienst. diese nutzer kann dann z.b. auf ein smb share auf dem nas zugreifen und dort die backups ablegen.

    geht dir jetzt die ssd hops, kannst du mittels acronis boot stick booten und vom NAS das backup ziehen und auf der neuen SSD widerherstellen. somit ist alles wieder so, wie bei dem letzten backup.

    Wenn acronis, schau nach version 11.x die 12 er ist zu komplex geworden.



    dennoch glaube ich, dass es einen grund gibt, für so viele ausfälle. mir ist noch nie eine HDD oder SSD gestorben und ich habe einige!


    nutzt du windows?

    irgendwelche "optimierungstools"?

    das virtualisierte synology läuft auf der hardware?


    - Supermicro X10SDV-4C-TLN2F Mainboard (Xeon D-1521 CPU, 2 x 10GBbit NIC)

    - 64 GB ECC RAM

    - 4 x 2TB WD Red (CMR)


    eigentlich müsste freenas rennen wie sau, die 64gb ram sind absolut ausreichend.

    das ist richtig schräg

    das ist echt ein verdammt mieser wert.


    bin gespannt, was du bei den ssds für werte bekommst.

    An welche hast du gedacht?



    seitdem die preise dafür purzeln habe ich auch drüber nachgedacht, hab es aber verworfen, weil man ssds eigentlich nicht ordentlich gelöscht bekommt, sodass sie noch zum wiederverkauf taugen.