erfahrungen mit Salt fiber und init7

  • Ich hätte das VLAN-Tagging auch auf der pfSense machen können, aber war dann irgendwie zu faul dazu.
    Aber da hätte man dann alles im selben Gerät gehabt.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • mega cool zu lesen, für was ihr pfsense so nutzt und danke für traffic total, kannste ich noch nicht.


    +1 für pfsense hinter dem router.


    hab mir auch so eine all in one kiste gebaut.

    ESXi mit pfsense, truenas, nextcloud, vaultwarden, jirafeau, paperless-ngx...


    ist schon echt cool mit dem zeug rumspielen zu können, sobald man mal ein wenig die infrastruktur dafür hat und pfsense ist genau richtig hierfür.


    ps: hatte pihole und pfsense mit pfblocker-ng. der funktionsumfang mit pfsense ist um welten besser.

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Es ging ja mal auch noch um Internetanbieter hier.

    Meine Erfahrungen mit Init7 sind durchweg positiv.


    Die Mitarbeiter wissen von was sie reden, lesen definitiv kein Script ab, sind alle sehr hilfsbereit.

    Wenn's nicht auf den letzten Rappen drauf ankommt, ist Init7 wohl ein rundum Sorglos-Paket.

    Ich hatte nie einen Hänger, die Verbindung ist stabil und ich habe konstant 1Gbit, zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Zumal ich mit meinen Abogebühren gerne dazu beitrage, dass die Swisscom endlich anfängt die Schweiz mit P2P-Glasfaser auszubauen.


    Ms. Kangaroo mag noch ein Festnetztelefon haben. Das habe ich dann über phonestar und einem Gigaset SL450A-GO gelöst.


    Ach ja, meinen Empfehlungscode nicht vergessen :];D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • jap, werde ich nutzen, im kleingedruckten steht, dass es nur per sofort aufschaltung nutzen kann und nicht per termin. wird also noch nen monat oder 2 dauern

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • code habe ich benutzt, aufschaltung kommt am 1.7.


    sollte somit auch bei dir etwas ankommen.



    Hat jemand tipps für 10 gbit SFP module und 10gbit netzwerk karte?

    Suche eine karte für windows client und eine für Truenas core/VMware mit entsprechender kompatibilität.

    2nd hand ist auch ok. x520 scheinen recht grosse akzeptanz zu haben. wie sieht es mit den modulen aus, kann man da einfach "irgendwelche" 10 gbits nehmen?

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Meine erfahrung ist, dass die SFP+ passend zu den karten sein sollten.

    Meine erfahrung mit Fs.com ist super, die Leite kann man auch anschreiben und sagen ich habe karte XY und YZ und die liefern die richtigen SFP+ module

  • cool, freut mich, dass etwas bei dir angekommen ist :-)

    Bist du zufrieden mit init7 ?

    Und wie hast du dein internes Netz jetzt aufgebaut ? Welches Modem hast du genommen ? Und ist dein Anschluss per P2P od. P2MP aufgeschaltet ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Also ich kann Init7 auch nur weiterempfehlen.


    Bin jetzt seit Oktober 21 bei denen, Preislich nicht zu schlagen, wenn's um 10Gbit oder 25Gbit geht.

    Beachtet auch, alles was günstig ist und mit 10Gbit angepriesen wird, bietet P2MP und nicht P2P. Nur mit P2MP

    können die überhaupt 10Gbit so günstig anbieten.


    Bei Init7 hatte ich mir über fs.com ein 10Gbit Modul für ca. 65 CHF bestellt. Das kam in die UDM-Pro von Ubiquiti und

    aktuell kommen dort 3.5Gbit mit kompletter FW an durch und ca. 8Gbit mit ausgestellter FW. Reicht mir für meine Zwecke.


    Die Optik für deinen Router + Patchkabel bekommst du bis 10Gbit von Init7 für 99 CHF. (für die ganz faulen)

    Aufschaltgebühren für 1Gbit 10Gbit sind 111.- nur für 25Gbit wären es 333.-


    Fazit für mich, unschlagbarer Anbieter wenn es um freie Routerwahl und 10Gbit/25Gbit P2P geht.


    Alle anderen Anbieter führen mit P2MP schleichend den Router zwang ein, welchen man bei P2P mit einem anständigen Provider nicht hat.


    Bei mir hängt am Internet eine UDM-Pro, dahinter per 10Gbit DAC Kabel ein Ubiquiti USW-Aggregation Switch mit 10Gbit SFP+ Ports und daran

    mein All in One mit Fileserver und TrueNAS Scale mit ZFS welches mit 2 x 10bit im LAG angebunden ist. Aktuell suche ich noch die Möglichkeit

    meinen Gaming Rechner per 10Gbit am Switch anzuschliessen, mal schauen was mit den X670E Boards von AMD so für LAN anschlüsse kommen.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Bist du zufrieden mit init7 ?

    Und wie hast du dein internes Netz jetzt aufgebaut ? Welches Modem hast du genommen ? Und ist dein Anschluss per P2P od. P2MP aufgeschaltet ?


    hm es geht.

    ich habe das gefühl, dass die leitung nicht gut ist.

    im download bekomme ich keine 3gbit/s im upload max 4,4. Download ping zeiten sind auch eher durchwachsen.


    Ich bin dann leider doch auf den Zyxel router gegangen, da der 19" router nicht lieferbar war.


    mein netzwerk.

    von Zyxel via RJ45 auf intel x520 meiner ESXi Büchse, dann pfSense dann auf mellanox connectx 2 via DAC auf den windows Rechner. also gesamtes netzwerk 10gbit


    zwischen Windows und der ESXi pfsense erreiche ich die 8,x gbit/s aber alles, was nach draussen geht ist echt mies.

    getestet habe ich es mittels dsl speed test im browser, sowie öffentlich verfügbaren iperf3 servern.


    leider ist mir kein weg bekannt, wie ich vom router aus die leitung testen kann.

    Wie auch immer, sollte es ein ESXi Problem auf dem WAN port sein, müssten immernoch download und upload gleich hoch sein, wie auch die ping zeiten.


    ich glaub ich muss init7 mal schreiben oder hat noch jemand von euch tipps, wo man schauen kann?

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Zumindest von der pfsense ist ein speedtest möglich. pfSense Speedtest

    Code
    1. Retrieving speedtest.net configuration...
    2. Testing from Init7 (Switzerland) Ltd. (meine ip)...
    3. Retrieving speedtest.net server list...
    4. Selecting best server based on ping...
    5. Hosted by Salt Mobile SA (Glattbrugg) [21.23 km]: 39.397 ms
    6. Testing download speed................................................................................
    7. Download: 2377.68 Mbit/s
    8. Testing upload speed......................................................................................................
    9. Upload: 1789.70 Mbit/s


    danke für den tip. das ergebnis deckt sich mit den tests am desktop rechner, sowie iperf3 zu den öffentlichen servern

    ich glaube nicht, dass es am LAN liegt. das problem muss zwischen meinem WAN port der pfsense/ ESXI und dem zu verbindenen server liegen.

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Nur um sicher zu gehen;

    Mach mal

    Code
    1. speedtest-cli --list

    um die Server-ID von Init7 zu kriegen.


    Und dann

    Code
    1. speedtest-cli --server [server ID]

    um gegen den Server von Init7 zu testen.


    Bei mir war das

    Code
    1. speedtest-cli --server 43030

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186


  • Code
    1. speedtest-cli --server 43030
    2. Retrieving speedtest.net configuration...
    3. Testing from Init7 (Switzerland) Ltd. (meine IP)...
    4. Retrieving speedtest.net server list...
    5. ERROR: No matched servers: 43030



    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • ich glaube ich werde die tage mal die intel RJ45 karte aus dem server ausbauen und direkt in den windows desktop setzen und dann nochmal probieren.

    sind zu viele variablen im spiel, die es unnötig verkomplizieren.

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • server mit MX linux live stick gebootet. speeds sind auch damit über die Intel X520 um die 2-3 gbit/s.

    Um auszuschliessen, dass es mein server ist, die Karte in meinen windows PC gesteckt, gleiches testergebnis.


    Also, entweder ist die Intel Karte mist oder etws auf init7 seite.


    Hat noch jemand ein SFP+ RJ45 (10gbit) modul oder eine RJ45 karte für einen schmalen taler zu verkaufen?

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • habe etwas zeit gefunden...


    X520 Karte im PC, via browser ernüchterndes ergebnis. via ookla app komme ich auf die 10gbits.

    Weiss jemand warum?


    iperf3 testing:

    Debian VM - Debian VM = >10gbit

    -> ESXi internes netzwerk kann >10gbit


    debian VM - windows PC = 10gbit

    -> ESXi Vm zu meinem rechner läuft auch.


    Debian VM - pfsense VM = ~3gbits

    Windows PC - pfsense VM = ~3gbits

    -> hier wird es wohl ein pfsense problem sein


    es gibt user im turenas forum, die mit LRO (large receive offload) die 10gbits hinbekommen haben

    -> LRO aktiviert in PFsense und iperf3 laufen lassen

    Debian VM - pfsense VM = 10gbit

    windows PC - pfsense VM = 10gbit


    huray, netzwerk scheint zu laufen. also wieder speedtest gemacht

    -> 670Mbps download, 16Mbps upload :-(((((((((((


    zusammenfassung:

    10gbit internet direkt, ohne pfsense kann nur durch die ookla app verifiziert werden.w arum ist mir nicht schlüssig.

    LRO aktiviert in pfsense zeigt 10gbits mittels iperf3, aber internet speed ist miserable.


    -> muss ein freebsd/pfsense problem zu sein (ggf. nur bei virtualisiertem pfsense und/ oder vielleicht virtualisierten nics?)


    ich bin jetzt zwar schlauer als gestern aber es ist nicht zufriedenstellend.... hat jemand noch inputs für mich?

    init7 empfehlungscode: 98359197430