Mehrere PC auf greifen auf gleiche Mailadresse zu

  • IMAP? So sollten ja auch alle Ordner immer auf den gleichen Stand sein inkl. gelesen und ungelesen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Ja, richte die Emailadresse auf jedem PC als IMAP ein - eine Anleitung dazu findest du bei deinem Mailanbieter. So hast du auf allen Geräten die gleichen Emails und die gleichen Ordner und auf deinem Smartphone auch noch gleich.

  • Wenns nur um die Mails geht (keine Kontakte, keine Kalender) dann via IMAP. Wobei IMAP in Outlook eher schlecht als recht umgesetzt ist. Einfach immer schauen das du deine Kontakte und Kalender in einer PST speicherst und Outlook keine Ordner mit (nur dieser Computer) erstellt. Diese gehen verloren wenn du den Account in Outlook löscht oder mal den PC wechseln musst.


    Wenn du Kalender und Kontakte auch synchronisieren willst, dann ist ein Exchange fast unumgänglich. Jedenfalls mit Outlook.

    Gibt zwar so Progrämmli wie CalDAV Synchronizer: http://caldavsynchronizer.org/

    Ist aber auch wieder ein gebastel.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich habe mit IMAP nur sehr schlechte erfahrungen gemacht, aber immer im zusammenhang mit Outlook.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich bin bisher immer gut gefahren mit IMAP und Outlook und würde mich durchaus als anspruchsvollen Benutzer bezeichnen, also wirds für die paar privaten Mails des Erstellers sicher reichen.

  • imap und outlook nutze ich seit langer zeit, bisher ohne probleme...


    alternativ kamm man z.b. mit roundcube oder rainloop etwas machen

    init7 empfehlungscode: 98359197430

  • Ich würde auch IMAP empfehlen. Allerdings IMAPS ;)

    Die Meisten gängigen Provider werden automatisch konfiguriert.

    Was du wisse musst, IMAP synchronisiert nur Maildaten. Aufgaben, Kontakte und Kalender werden vom Outlook in die OST abgelegt.

    Viele Sicherungsprogramme exkludieren Daten mit .ost Endung und im Fehlerfall fehlen dir dann die Kalender, Aufgaben bez. Kontaktdaten.

    Falls du das alles nicht nutzt sehe ich keine Einschränkung mit IMAP.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.