Beiträge von Mannyac

    Ja das wird ziemlich sicher stark nachhallen. Irgendwelche Deckenelemente oder Moltonvorhänge an den Wänden können helfen. Teppich wär sicher auch nicht verkehrt.

    Mit nicht Windows kannst du lustige Sachen anstellen auf Windows Servern.

    Schau mal ob ein Ordner oder die Datei ein Leerzeichen nach dem letzten Zeichen hat. Das bringt Windows ziemlich durcheinander (Also z.B. "C:\Ordner \lalala.pdf" oder "C:\Ordner\lala.pdf ")

    Auf den ersten Blick nicht erkennbar, erst wenn du eine Datei versuchst umzubenennen fällt das auf.


    Manchmal Switch Mac auch die Dateiverschlüsselung von NTFS an. Falls die Ordner oder Dateien Grün geschrieben sind, dann wäre das der Fall. Dann musst du die Datei beim Ersteller rechtsklicken und in den Eigenschaften die Verschlüsselung ausschalten.

    Wenns ein billiger Controller ohne Cache und CPU ist, dann ist es eh kein Hardware RAID, sprich er macht alles via Treiber. Performancetechnisch also gleichauf mit einem Softwareraid. Deiner hat aber CPU und Cache, dann würde ichs schon via Hardware machen. Fraglich ob dein BS Treiber für den Controller mitbringt.


    Raid 5 ist bei solch grossen Festplatten nicht ratsam, da die Wahrscheinlichkeit bei einem Recovery einer defekten Festplatte sehr hoch ist das gleich noch eine zweite flöten geht. Raid 6 wäre hier ratsamer, damit würdest du aber in deiner Config 20TB "verlieren".

    wenn ich den Server aber in ein Datacenter stecken würde, könnte ich dort auch einfach einen zweiten 1Gbit/s Anschluss beantragen und die eine Netzwerk-Brücke erstellen. Wäre das eine realistische Notfall Lösung?

    Nein, das geht nicht so einfach.

    2 Gbit Anschlüsse ergeben nicht magischerweise 2Gbit. Die Hardware wo dein Server angeschlossen wird muss auch mehr als 1Gbit Durchsatz beherrschen und eben solche Netzwerkbündelung können. Und auch dann muss das erst konfiguriert werden. Sprich das müsstest du mit dem Anbieter abklären.

    Die APU basiert auf Ryzen und Vega. Rein technisch beides schneller als was Intel aktuell anbietet. Aber ich habe keine Erfahrung mit Plex, somit kann ich da keine verbindliche Aussage treffen, schlussendlich muss die Software ja auch mit der Hardware umgehen können.

    Also ein kurzer SSD Bench bringt meine auf 75° C rauf. Dabei ist aber der Rest des PCs natürlich kühl. Ich werds mal im Auge behalten. Für die Gamingkiste ist es nicht so relevant wie bei deiner Anwendung.


    Das nCase m1 ist nun ist v6 verfügbar, neu mit Front USB-C und genereller Überarbeitung, vor allem der Boden ist nun deutlich flexibler. könnte ich gut gebrauchen für den unteren Radi.

    Wie bitte soll die Portnummer die Sicherheit erhöhen? Bei einem Portscan wird dieser genau so schnell sichtbar.

    Vergleich: Wenn du deine Haustüre am Haus 2 Meter nach Links versetzt wird sie dadurch auch nicht sicherer... Auch nicht wenn du Sie Grün statt rot anmalst.


    UPNP ist ja nicht einfach nur durch Plex benutzbar. Grundsätzlich kann UPNP auch durch Schadcode benutzt werden, sprich irgend ein Script öffnet einfach nen Port und du merkst es nicht mal. Da habe ich lieber meine statischen Portforwardings welche ich kontrolliere.

    Bei den Fritzbox 4040en welche wir einsetzen hat es in den Optionen eine Einstellung, welche die Bandbreite vom Provider festlegt. Wird für das Bandbreitenmanagement verwendet.

    Standardmässig ist das auf 30Mbit und muss jeweils erhöht werden. Ich könnte mir vorstellen das es bei dir auch sowas ist. Kann dir aber nicht auswendig sagen wo die Option ist, da ich grad keine Box zur Hand habe.

    Falls du noch eine SSD übrig hast, kannst du die dann einfach anstelle der vierten Disk reinschrauben und den SSD-Cache einrichten. Besetzt dann einfach deinen 4. Slot.


    Festplatten kannst du übernehmen wie Lintu auch schon gesagt hat.

    1. Je nach Prozessor halt. Für solches Vorhaben würde ich ein NAS aus der + Serie nehmen mit genügend RAM. Ich selber habe ein älteres 8Bay NAS mit Atom CPU. Darauf ist Docker und 2 Virtuelle Maschinen am laufen mit kleinen Aufgaben. Ist nicht Ultraschnell, aber geht.
    2. Du hast zig Möglichkeiten. Webinterface, Synology Drive (sowas wie Dropbox), Webdav, SFTP, VPN usw. Alles jeweils so sicher wie due es konfigurierst. Auch 2 Faktor Auth ist möglich.
    3. Ja, im Webinterface ersichtlich und relativ Umfangreich. Kannst dir auch regelmässig Mails schicken lassen mit solchen Infos.