Plex Server für maximal 30 User

  • Hallo zusammen

    Nach Jahren der Abwesenheit, kehre ich wieder zurück zum Forum weil ich euren Ratschlag gebrauchen könnte.

    Ich habe derzeit folgendes Setup:

    - Intel NUC NUC8i5BEH

    - WD Green 3D NAND (120GB) auf dem Windows läuft

    - Corsair ValueSelect (1x, 4GB, DDR4-2133, SO-DIMM 260 pin) & (1x, 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin)

    - Externe Festplatten via USB 3.0 angeschlosen:

    - WD Elements (10TB)

    - Seagate Backup Plus Hub (8TB)

    = 18TB Speicherplatz welcher derzeit bereits voll ist



    Ich will jetzt aufrüsten und will es aber auch gleich richtig machen. Meine Idee einfach eine Erweiterung durch ein NAS von Synology DS1819+, mit 8x Seagate IronWolf (10TB, 3.5", NAS) zu erweitern ist wohl nicht die beste. Da ich dann 2 Geräte hätte und einen Flaschenhals verursache bezüglich Traffic zwischen NAS - Router - Intel NUC - Router- User


    Soll Zustand:

    - Maximal 30 User, von denen ca. höchstens 10 gleichzeitig streamen würden. (für ca. 2-3 streams würde eine Transcodierung stattfinden, alle anderen schauen im direct play modus)

    - Maximal Auflösung des Content 1080p , keine 2K oder 4k.

    - Für den Anfang Ca. 4-6 HDD mit je 10TB von Seagate IronWolf (10TB, 3.5", NAS) in einem Raid 5

    - Am liebsten in einem Datacenter verstauen und dann via Remote Access steuern.
    - ein richtiger Server mit ca. 8 HDD Plätzen


    Nun zu meiner Frage:

    Was würdet ihr mir für Hardware empfehlen? Ich bin offen was Formfaktor, CPU, RAM, und Raid / Redundanz betrifft.

  • Hello DJ and Welcome back ;)


    Ist schon recht krass, wie viele Streams schafft dein derzeitiges System?

    Bin mir genau dass umgekehrte am überlegen. Mein Server schluckt für mich einfach zu viel Leistung für das was ich es brauche. Deswegen möchte ich auf den Nuc umsteigen und einen Nas.


    Aber zu deiner Frage: Da nur 2-3 Transcodierungen stattfinden sollte eigentlich einen i7 reichen der einen Passmarkscore über 6000 punkte hat und 32GB Ram. (Hab irgendwo mal gelesen da es pro Transcodierung ca. 2000 punkte brauch, hoffe es stimmt den hab mich auch auf diese Aussage gestützt xD) Da aber noch mehr Streams stattfinden denke so auf nummer sicher zu gehen, ein DualSocket System.


    Jetzt kommt es auf dein Budget draufan. :)
    Vorallem möchtest du den nur für Plex benutzen oder kommt noch etwas dazu?


    PS: Nutze gleich noch mein Server so ins Spiel wenn du interesse hättest:
    Hab mein Server auch für Plex konfiguriert, inkl. VM's aber wie schon erwähnt, für meine 3-4 Streams davon max. 2 gleichzeitig, saugt es mir zu viel Strom.

    Hab ich selber zusammen gebaut:

    Supermicro X9DR3-F

    64GB ECC Ram (16x4GB)

    2x Xeon E5-2660 gekühlt durch Noctua NH-U12DX Xeon Kühler

    LSI Megaraid 9266-8i Raidcontroller inkl. Noctua kühler

    BeQuiet! Dark Power Pro 11 650W (Neu)

    Verbaut in einem Phanteks Enthoo Pro (Neu)

    500GB Samsung Evo SSD (Neu) (für VM's)

    Platz für 6 weiteren 3.5" Festplatten


    Wenn du Interesse hast, kannst dich sonst gerne per PN melden. ;)

  • Mein NUC hat einen Intel Core i5-8259U verbaut, der 10989 PassMark Punkte schaft. Resultat
    Du liegst richtig mit deiner Einschätzung. Gemäss offiziellem Pelx Artikel steht folgendes: 1080p (10Mbps, H.264) file: 2000 PassMark score

    Somit könnte ich maximal 5 Transcodierungen gleichzeitig machen, jedoch wäre meine CPU Auslastung dann bei ca. 100%

    Rein von der CPU Leistung würde mein Intel NUC derzeit noch reichen, da die meisten User eh nur im Direct Steam von Zuhause auf dem eigenen TV schauen. Und das erzeugt ja nur Traffic und kein CPU Usage.


    Bezüglich RAM muss ich mir keine Sorgen machen. Ich habe derzeit 20GB und bin dauernd auf 20-40% Verbrauch. (trotz 3-5 parallel streams.


    Auf dem System würde dann nur Usenet als Dowload laufen und als Upload Plex, mehr nicht! Halt das OS (Linux oder Windows) mit Docker.


    ich würde eben gerne den Server in ein Datacenter stellen, somit brauche ich zuhause keine hohen Stromkosten zu zahlen und auch nicht extra eine 10Hbit/s Leitung von Salt zu verbauen. Da würde mir die 1Gbit/s Leitung von Swisscom vollkommen ausreichen. Vor allem aber, blockiere ich nicht dauernd meine eigene Leitung.


    Statt ein Synology DS1819+ (derzeit für 900.- bei Digitec), mit 8x Seagate IronWolf (10TB, 3.5", NAS).
    Könnte ich mir auch für 900.- ein anständiges Gehäuse mit gutem Mainboard, CPU, RAM und Raid Controller kaufen.

    Dann hätte ich alles in einem Gehäuse und kein Flaschenhals bezüglich Traffic. Oder täusche ich mich da?

  • Kommst du den irgendwo gratis unter in einem Datacenter? Normalerweise zahlst du da Platz, Strom und je nachdem Traffic/Internetspeed, also nicht anders als zuhause.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der Kollege hat mir www.FSIT.ch empfohlen. aber ich habe soeben gesehen das sie ein Traffic Limit von 5TB haben. Somit bin ich offen für neue Vorschläge.

    Bezüglich der CPU, habe ich die Zeit heute Abend genutzt und ein paar verglichen.
    Meine CPU im Intel NUC, ist schon echt stark mit ihren 28W Leistungsaufnahme und erreicht knapp 11`000 PassMark Punkte
    aber eine AMD Ryzen 5 3600 (6, AM4, 3.60GHz), erreicht knappe 20`000 PassMark Punkte., bei 65W Leistungsaufnahme.

    Vergelich


    Somit wäre ich für den Fall der Fälle vorbereitet und die CPU könnte 10 Transcodierungen von 1080p gleichzeitig ausführen.


    CPU: 229.-
    Mainboard: Ca. 150.-
    Ram: ca. 100.-
    Raidcontroller wird wohl etwas schwieriger zu bekommen für einen günstigen Preis.
    Gehäuse ca. 200.-

    Ist immer noch günstiger als ein Synology DS1819+ für 900.-. So hätte ich alles in einem Gehäuse und könnte das Ding problemlos in ein Data Center stecken.

  • Hallo nochmal

    Ich hatte in den letzten paar Tagen bei Ricardo.ch rumgestöbert und habe auch gleich heute Morgen zugeschlagen.

    Gehäuse für 162.-CHF: Supermicro SC747TG-R1400B-SQ Ricardo Auktion / Hersteller Seite

    Raid Controller für 64.-: Adaptec RAID Controller 81605Z V2: PCI-Ex8 Ricardo Autkion / Hersteller Seite

    Somit muss ich mich jetzt nur noch für die CPU / das Mainboard / und RAM entscheiden


    Wenn ich nur den Raid Controller auf dem Mainboard verbaue, kann ich mir auch problemlos das einfachste Mainboard kaufen mit interner Grafikkarte.
    Oder werde ich einen Flaschenhals haben bezüglich 8x 10TB im Raid 5 via Raid Controller raus an den Router. Sollte ich auf was Achten bei einem AM4 Chipsatz?

  • Wenn du eine Apu nimmst, wird AMD auch transcoding in Hardware unterstützen. Dann ist es nur noch eine Softwarefrage, die Hardware kanns.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die APU basiert auf Ryzen und Vega. Rein technisch beides schneller als was Intel aktuell anbietet. Aber ich habe keine Erfahrung mit Plex, somit kann ich da keine verbindliche Aussage treffen, schlussendlich muss die Software ja auch mit der Hardware umgehen können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wenn du eine Apu nimmst, wird AMD auch transcoding in Hardware unterstützen. Dann ist es nur noch eine Softwarefrage, die Hardware kanns.

    habe ich was verpasst?

    ich kenne GPU = Grafik

    ich kenne CPU = Processor

    was ist aber eine APU? und was hat das mit einer CPU zu tun?

  • habe ich was verpasst?

    ich kenne GPU = Grafik

    ich kenne CPU = Processor

    was ist aber eine APU? und was hat das mit einer CPU zu tun?

    Da hast du tatsächlich ziemlich viel verpasst.


    APU = CPU + GPU auf einmal.
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Aha... Ja das Konzept kenne ich, wusste aber nicht das es einen eigenen Namen dafür gibt.

    Also muss ich darauf Achten ein Mainboard mit Onboard Grafik zu kaufen? Oder wie muss ich das verstehen?

    Ich habe definitiv keine Lust mir eine Quadro 2000 zu kaufen.

  • Bezüglich HW Transcoding (also mit dedizierter GPU, gibts da was interessantes:

    Guggstdu


    Mein Plex läuft aktuell auf nem Xeon W3670 (Passmark: 8027 Pkt. mit 18GB RAM. Wenn ich einen 4k Stream mit HDR aufm TV schaue, im Directplay, liegt die CPU Last bei rund 5%. Wenn ich aufm PC schaue welcher nur WQHD hat und somit transcodiert wird, geht die CPU Last auf 100% rauf. Ist ja echt krass. Muss mal noch ne GPU einbauen, hab aktuell nur n absolutes Geschwür drin, da die Xeon CPU keine integrierte GPU hat.

    Der Server hat nicht soo viel Plat (2x4TB, 1x5TB, und 3 SSDs mit zusammen 500GB), der grosse Platz ist im anderen Server.

    Der Server benötigt im Idle rund 70W, was zwar viel ist aber bei uns ist der Strom extrem günstig ;)


    Bei 30 Streams brauchst du schon nen ordentlichen Server, vorallem wenn einige Transcodieren. Evtl. ist ne ordentliche, dedizierte GPU eine gute Wahl.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Hallo Tobi

    Ich habe vorgestern mal persönlich auf meinem NUC getestet.

    Bei 5 verschiedenen Streams welche jeweils von 1080p (10Mbit/s) auf 720p (4MBit/s) transcodiert werden, liegt meine CPU Auslastung bei ca. 90-95%.

    Ich habe keine 4K Inhalte auf meinem Plex Media Server, und will auch keine haben.


    Bei 30 useren liegt der Rekord von von parallel streams bei ca. 7 Useren, von denen ca. 2 streams trancodiert werden mussten.

    Bei direct play hat ja die CPU nichts zu tun.


    Ich muss noch etwas genauer nachforschen bezüglich der AMD CPU / APU.

  • Also auch beim NUC eine recht hohe Auslastung...


    Ich will eigentlich nicht zuviel investieren, da momentan fast Niemand externes Streamt (Kann sich jedoch noch ändern...). Habe aber noch ne Graka rumliegen (Geforce 770) mal schauen wies mit der läuft.


    Mir haben auch schon einige zu nem Synology geraten, aber ich scheue die 1k (fürs 8 Bay) für HW die einen Bruchteil davon kostet und nicht mal nativ 10GBit und nvme SSDs unterstützt sondern dafür darf man dann auch noch blechen. Von den paar RAM dies drauf hat rede ich mal gar nicht.


    Klar ist die Synology optimiert fürs streamen, aber eben der Preis...

    Ich hab das mal ausgerechnet:

    Synology Idle: ~30W/h

    Mein Server Idle: ~70W/h

    =40W/h*24*365 = ~350kW/h pro Jahr

    Bei uns kostet der Strom (inkl. allen Abgaben) 13Rp in der Nacht und 17Rp am Tag, nehmen wir 15 Rp./kwh

    = 52.5Fr./Jahr Mehrkosten durch den Stromverbrauch.

    D.h. ich benötige rund 20 Jahre bis ich durch den gesparten Strom das Synology amortisiert habe... ^^


    Wenn ein NAS, dann evtl. das Qnap TS-932X

    Für 800.- bekommt man da 9 Bay (5x 3.5", 4x 2.5"), 2x 10GBit(!) SFP, 2x 1GBit, 8GB RAM (immerhin, Synology hat 4GB...lächerlich)


    Bezüglich 4K:

    Wieso keine 4K? Denke an die Zukunft, bald hat jeder nur noch n 4K TV ;)

    Ich merke zumindest den Unterschied wenn ich aufm TV (OLED, 65") 1080p oder 2160p abspiele. Auch Dolby Vision Filme (auf Netflix) sehen einfach nur fantastisch aus.

    Ich lade wenn möglich die Filme nur in "echtem" 4K (nichts hochgerechnetes). Hatte aber Probleme, wenn mein TV ewin 50 GByte 4K Film abspielen wollte, immer nur gebuffert :( Naja, gibt wohl bald mal n nvidia Shield oder so für den TV, der obere TV (nur 1080p) hat schon eine und ich bin recht zufrieden damit.

    Früher dachte man auch, 1080p braucht Niemand, viel zu Gross, DVD Rips reichen... ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wieso kein Dedicated Server bei Hetzner mieten? Wenn du Stromkosten, Wäremeabfuhr, Internet, Hardware, Speicher rechnest kommst du zu Hause teurer.

    Nimm einfach die Option ohne Betriebssystem und hau dein eigenes Windows drauf oder nimm Linux. Der kollege hat erst gerade gewechselt und ist froh sein Cluster ausgeschaltet zu haben.

    Latenz ist 1A und sehr zuverlässiges Datacenter.


    Klick



    Gruss Angryhellfire


    Edit: und vorne hin eine Sophos Virtual Firewall als VM schalten

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Ich habe auf Youtube einige Videos gefunden, wo einige der AMD Ryzen 5 CPU`s und auch die Quadro P2000 Grafikkarte getestet werden.

    Ryzen 3700x/3900x with p2000 & Do you NEED a Fast CPU with a P2000? (Ryzen)
    Fazit:

    1. AMD Ryzen 5 CPU`s unterstützen nur Software Transcoding, und kein Hardware Transcoding.
    2. Quadro P2000 GPU unterstützen nur Hardware Transcoding
    3. Eine starke CPU und eine starke GPU in Kombination bringen nichts, da Plex immer zuerst auf Hardware Transcoding zugreift (sofern aktiviert durch Plex Pass Abo), und verlagert die Auslastung nicht auf die CPU weiter aus, sobald die GPU auf 100% Auslastung ist.
    4. Umgekehrt geht das Spiel nicht auf. Würde Plex zuerst Software Transcoding machen und die CPU voll auslasten, kann ja keine Auslastungsverschiebung auf die GPU stattfinden da diese nur mit Hardware Transcoding funktioniert.


    Es bleibt also zu hoffen das die Entwickler von der Plex App, irgendwann mal diese Funktion / Möglichkeit einbauen, damit die Möglichkeit besteht die Auslastung zwischen CPU und GPU zu verteilen. Doch bis dahin muss sich jeder selbst entscheiden was wichtiger ist.

    Optionen:

    1. Starke CPU von Intel welche Hardware Transcoding unterstütz und viel Passmark Punkte erzielt (muss auch Finanziell tragbar sein)
    2. Starke CPU von AMD welche nur Software Transcoding unterstüzt und viele Passmark Punkte erzielt (Gute Preis Leistungs-Verhältnis zurzeit)
    3. Eine Quadro 2000 GPU welche Hardware Transcoding und viele parallel Transcodierungen unterstützt, in Kombination mit einer schwächeren CPU
    4. EIne Quadro 2000 GPU und eine starke CPU (nur nötig wenn man viele VM, Docker Container, usw. gleichzeitig laufen lässt)


    Ich entscheide mich für Option 2. Weil mein Server lediglich nur als Plex Media Server dienen wird und parallel dazu noch einige Downloads laufen.

    • CPU = AMD Ryzen 3600 (19`943 PassMark Punkte) für 229.- bei Digitec
    • Mainboard = Ein B450 Chipsatz für ca. 100.- CHF bei Digitec
    • RAM = 16GB DDR4-288 Pin Für ca. 80.- CHF bei Digitec
    • Boot HDD = WD Green 3D NAND (240GB, M.2 2280) für 40.20 CHF bei Digitec
    • Storage = 8* 10TB von Seagate IronWolf (10TB, 3.5", NAS) für 1800.- CHF via Ricardo.ch
    • Raid Controller = Adaptec RAID Controller 81605Z V2: PCI-Ex8, für 64.- CHF via Ricardo.ch
    • Case = Supermicro SC747TG-R1400B-SQ, für 162.- CHF via Ricardo.ch
    • Total = ca. 2400-2500.- CHF Anschaffungskosten.

    Danke für den Tipp, aber ich brauche ein System mit mehr Leistung zum Transcodieren.

  • Da würde ich jedoch aufpassen. Hetzer hat seine DC Standort in der EU, somit gelten andere Rechte in Bezug auf Downloading, urheberrechtlich und streaming...


    Just sayin'