Beiträge von kingalive

    subi ist ja inzwischen wie saab und opel inzwischen auch GM?


    bei den subis hört man inzwischen auf von motorschäden und getriebeschäden bei den modellen von 2000-2004. ;( ;( ;(
    bei den 2005 und neuer hört man bisher nix!


    sowas hätte es früher im traum nicht gegeben!!! :kotz


    und bei saab ist ja auch nicht mehr alles gold was glänzt...


    scheiss ami management. bleibt doch zuhause und vermurks dort alles. ;)



    wobei ich zugeben muss, dass sich bei der sicherheit einiges getan hat. ich habe vor ca. einem jahr einen krassen unfall mitangesehen.
    war ein nagleneuer 2005 Impreza STI, der mit über 140 aus einer engen kurve geflogen ist und dabei mehre dicke bäume gefällt hat!! das auto hat logischerweise totalschaden aber die insassen kamen mit ein paar prellungen davon. die haben es auf jeden fall dem auto zu verdanken, dass sie noch leben!
    bilder hab ich leider auf dem anderen rechner...


    mfg

    naja deswegen ist eine AMD X2 5000+ CPU noch lang nicht langsam!


    knapp 410.- für den 5000+
    knapp 160.- für ein brauchbares Nforce 4


    und schon hab ich doch ein paar franken gegenüber dem intel gespart und bin zwar ein wenig langsamer als der E6600 aber von unbrauchbar sicher weit entfernt! ;)


    ausserdem wird amd die preise bei deutlicher überlegenheit der neuen intels sicher nochmals anpassen!


    in was für chipsätzen funzen eigentlich die neuen core 2 duo?
    ich hätt da noch so ein nforce 4 intel edition brett indem bis jetzt ein oc D805 seinen dienst tut! der proz war eh sau günstig..




    mfg


    edit: wie wenn ichs gewusst hätte, seit gestern gibts ne neue offizielle amd
    preisliste. die preise der AMD CPU's dürften also nochmals deutlich sinken:
    http://www.amd.com/us-en/Proce…_609,00.html?redir=CPT301


    z.b. amd 5000+ empf. VKP 301 USD, nach steuern ungefähr CHF 400.-
    die marktpreise dürften sich aber noch deutlich darunter einpendeln!

    du kannst die früheren sport quattro, S2 und Rs2 lader ja auch nicht mit dem VW schrott vergleichen, der heut verbaut wird.


    damals war ein audi noch ein qualitativ hochwertiges auto.
    wie ein mercedes übrigens auch...


    und sieh dir die seuche heute an!


    das ist eben amerikanisches management, effizienz/gewinn muss optimiert werden->preisdruck bei den teile-lieferanten->diese müssen bei der herstellung sparen um die margen zu halten-> qualität der teile sinkt->mehr ausfälle usw.


    darum wurde ein schlauer mann gerade in der cash zitiert der sowas ähnliches gesagt hat wie: vergesst amerikanisches managementgehabe! dies sei für die schweiz unbrauchbar! das funktioiert überm teich und vielleicht teilweise in wenigen ländern europas, aber bei uns sei das unbrauchbar!
    die ganzen schweizer studenten werden übrigens inzwischen nach der ami manager-schiene getrimmt!


    abor das ist ot..


    mfg

    ich würde sagen die turbos der Rs4, S4 sind sicher eine schwachstelle,
    wie im gesamten VW/Audi konzern! ;)


    mein RS4 hat nach knapp 60tkm auch schon den zweiten satz turbos drin.


    der subaru wird da deutlich brutaler rangenommen. (mitsubishi titan lader :] )
    trotzdem drücke ich keine kalten turbos und lasse die turbos nach fleissiger benützung immer nachlaufen.


    audi turbo=schrott hör ich übrigens nicht ganz zum ersten mal.


    letztes jahr hatte vw/audi ja eine riesen rückrufaktion bei den turbodieseln weil eben die turbos ausgewechselt werden mussten!


    mfg

    ein guter freund von mir ist Jaguar/MG/Rover mech.


    was dich da zu zu höhren bekomme, hat mit edelmarke sehr wenig zu tun..


    die V8 modelle sind problemlos, aber das restliche ford zeugs (darf man eh nicht mehr jaguar nennen) ist alles andere als pflegeleicht!
    da hab ich dieses jahr schon so einige horrorgeschichten mitbekommen.


    und erst bei den MG! ach du schande!


    der ältere mr2 ist aber wirklich das bedeutend schönere auto als das neue, rundliche glubschaugen-modell. :kotz



    mfg

    Scharmr


    die bilder sagen wenig aus...


    aber man sieht wie man mit dem unschärfebereich an einer DSLR spielen kann
    und wie gut das uralte rechnung des ofenrohrs immer noch abbilden kann!


    die sind auch vom ofenrohr:





    mfg

    ob jetzt heckantrieb/heckmotor oder nicht. ohne traktionskontrolle ist da wenig traktion auf die strasse zu bringen wenn man den roten aus dem stand tritt.


    aber hallo, du hast das gewicht des motors auch auf der antriebsachse!
    kann ich wenig dafür wenn saab keine traktionskontrolle einbauen kann. *ironiemarkierung extra für sharky*


    ich weiss das auch sport auto die ach so wichtige durchzugsmessung bei einem 5-gänger mit anderen 6-gängern vergleicht. ich lese das heft seit es auf dem markt ist. :droh
    das finde ich eben auch nicht ganz fair. bei vielen 6-gängern ist der 6. gang nämlich eher "ein autobahn benzinspargang".
    darum finde ich, soll man nur 5-gänger mit anderen 5-gängern usw vergleichen.


    ausserdem zwingt dich niemand bei einem überholvorgang im selben gang zu bleiben.


    LG

    es ist "fast" egal was man sich für eine DSLR kauft.


    aber man sollte zumindest mit der handhabung der bedienung und dem sucher klarkommen.
    meiner ansicht nach ist z.b. eine 350D zu klein, da krieg ich krämpfe in den fingern wenn ich die halten muss, sie ist mir zu schlecht verarbeitet und der sucher ist ein kleines finstres loch.


    natürlich sollte man sich vorher informieren, was in einem system möglich ist und was nicht! (ultraschall-focus, bildstabilisation, adapter usw.)


    die objektive sind auf alle fälle wichtiger, das ist korrekt.


    ruffneck


    tamron, sigma usw.
    gibts für ziemlich alle bajonettanschlüsse
    in diesem fall auch fürs sony/konica-minolta bajonett


    mfg

    was jemand empfielt, kommt ganz auf seinen persöhnlichen geschmack und
    darauf an, was er grad verkaufen will!


    ruffneck


    wenn du keine ahnung vom foten hast und oder dich nicht schlau machst wirst du sowieso überfordert sein! ;)


    ich würd mir die alpha 100 mal ansehn.
    die 350D ist für meinen geschmack eher viel zu klein.


    aber am besten nimmt man die dinger selbst in die hand und probiert sie aus.


    objektive für den anfang:


    tamron SP 17-50mm F2.8 DI II
    oder sigma 18-50mm F2.8 EX DC
    oder sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC


    sind optisch alle eher sehr gut, ziemlich lichtstark und relativ bezahlbar.


    mfg

    unser oberelehrer will es noch nicht ganz begreifen
    also machen wir mal ein kleines beispiel:


    F360 spydor 4L, 400PS/370NM auf ca. 1450-1500 kg
    VS
    saab 9000 2.3L, chipped 240 PS?/420NM auf ca. 1400kg


    wenn man jetzt nach sharkys theorie gehen würde, hätte der ferrari "null chance" bei einem beschleunigungsrennen, da er sowohl weniger maximales drehmoment hat, als auch dass das maximale drehmoment viel später anliegt.
    ausserdem ist die flunder noch ein wenig schwerer.


    die realtität sieht aber so aus, dass der ferrari in einem beschleunigungsrennen
    0-100 km/h, 0-200km/h oder 0-1000 meter auf alle fälle gewinnen würde.
    warum?
    na weil wir dort einen V8 haben, welcher seine beschleunigung aus einer sehr hohen drehzahl plus einem kurz übersetzten getriebe bezieht.
    und von wegen schaltpausen: sequ. mit 0.15sec :mua
    auf der anderen seite ist es auch nicht interessant ob man eine limousine mit etwas anderem vergleicht. wir vergleichen autos!


    auch wenn der ferrari ein eine durchzugsmessung verlieren würde, müssen wir mal endlich eines klarstellen:
    wenn man die durchzugswerte vergleicht muss man diese im gleichen gang vergleichen es interessiert keinen menschen ob der saab nur 5 gänge hat.
    alles andere ist völlig realitätsfern.


    mfg

    naja aber genau das ist das problem:


    du hast in deinem saab ein drehmoment-tableau von sagen wir jetzt mal 1500-5000 und deswegen eine laaaaaange übersetzung. aber DU
    verstest nicht, das man mit weniger drehmoment dafür mehr drehzahl und einem küzer übersetzen getriebe teilweise vielleicht genauso beschleunigen könnte wie mit deinem saab. man muss mehr schalten und hat auch sicher nicht dieselbe endgeschwindigkeit, aber die beschleunigung könnte nicht schlechter sein.



    also nochmals ein zitat:


    Das Drehmoment und die Beschleunigung
    Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt. Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß.


    http://www.e31.net/pics/DrehmomentS70.jpg
    850 CSI


    Das heißt auch, daß es keine Unterschiede in der Beschleunigung ergibt, wenn das Drehmoment von beispielsweise 500Nm bei 4000 anstatt bei 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der Formel nach wäre die Leistung des Motors bei 4000 U/min jedoch doppelt so hoch.


    Eine simple Rechnung zeigt dies: Das Drehmoment des Motors wird durch das Getriebe und das Differential an die Hinterachse bzw. die Räder weitergeleitet - es kommt somit eine bestimmte Anzahl Newton-Meter dort an. Am Beispiel des CSi wären dies bei 4000 U/min im ersten Gang 550 Nm × 4.254 × 2.93 / 2 = 3428 Nm, die an jedem Hinterrad ankommen (etwaige Verluste im Antriebsstrang einmal außen vor gelassen). Der erste Faktor repräsentiert die Getriebeuntersetzung im ersten Gang, der zweite die Untersetzung des Hinterachsdiffentials. Schließlich wird durch zwei geteilt, da das Drehmoment an zwei Räder weitergeleitet wird.


    Die Kraft, die das Auto vorwärts schiebt auszurechnen, ist jetzt ein Leichtes: Es wird durch den Radius eines Rades geteilt, weil dieses den Hebel darstellt. Ein Hinterreifen eines 8ers hat ziemlich genau zwei Meter (Abroll)umfang und somit einen Radius von 2m / 2À = 0.318m. Nun sind 3428Nm / 0.318m = 10780N, was bedeutet, daß jedes Hinterrad das Auto mit 10780 Newton voranschiebt, insgesamt also ein Schub von 10780N × 2 = 21560N (das entspricht 2200kg!) generiert wird.


    Wie man sieht, kann der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Schub deutlicher nicht sein. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Vortrieb - unabhängig von der Drehzahl und unabhängig von der Leistung bei dieser Drehzahl!


    PS sind für die Beschleunigung also völlig uninteressant, oder...?


    Da die Leistungskurve solange ansteigt, bis das Drehmoment schneller fällt, als die Drehzahl steigt, ist die Leistungsangabe in gewisser Weise doch wieder ein Hinweis darauf, wie schnell ein Auto beschleunigen kann. Warum?


    Das Geheimnis sind die Schaltpunkte. Geschaltet werden muß dann, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als im zur Zeit eingelegten. Liegen diese Punkte bei hoher Drehzahl, kann man länger in einem Gang bleiben und muß nicht (wegen der höheren Übersetzung) Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit opfern.


    zitat2:


    Ein Beispiel: Man nehme zwei 850CSi und baue in den einen einen Motor ein, der zwar auch ein maximales Drehmoment von 550 Nm hat, jedoch schon bei 2000 Umdrehungen, nicht bei 4000, wie der normale CSi. Bei einem Beschleunigungsrennen wird der umgebaute CSi schneller vom Fleck kommen, weil schon bei 2000 Umdrehungen 550 Nm anliegen, beim normalen jedoch erst 440.
    Nach dem Gipfel beginnt die Drehmomentkurve jedoch extrem abzusinken, und um 3000 Umdrehungen herum, wird der Fahrer des umgebauten Wagens hochschalten müssen, weil im nächsten Gang schon wieder mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Somit wird Motorkraft zugunsten der Geschwindigkeit geopfert. Und nun schlägt die Stunde des Standard-CSis. Während sein Konkurrent plötzlich nur noch etwas mehr als die Hälfte des Drehmomentes des ersten Ganges anliegen hat, kann er selbst noch im ersten Gang, und unverändert auf dem Gas bleiben - bis 6400 Umdrehungen. Zu dem Zeitpunkt wird der modifizierte Wagen schon beinahe in den dritten Gang schalten müssen.


    Hat es erst so ausgesehen, als würde der veränderte Wagen davonziehen, so sollte man doch beim plötzlichen Langsamerwerden desselben einsehen, daß es besser ist, das Drehmomentmaximum bei hohen Drehzahlen zu haben. Der BMW Formel-1 Motor ist im Drehmoment mit dem des E46 M3 vergleichbar. Beim M3 liegt das maximale Drehmoment bei ungefähr 5000 Umdrehungen, beim Formel-1 Motor bei ca. 16000! Es dürfte klar sein, wer hier länger auf dem Gas bleiben kann...


    aber:


    Was zeichnet einen Turbomotor also aus? Es ist die Drehmomentkurve. Wie schon gesagt wurde, ist es das Drehmoment, das für die Beschleunigung verantwortlich ist - je höher das Drehmoment, desto stärker ist sie. Erläutert wurde auch, warum es besser ist, das maximale Drehmoment bei möglichst hohen Drehzahlen anliegen zu haben. Was jedoch spricht dagegen, bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls ein hohes Drehmoment zu haben?


    Bei Saugmotoren tut dies die Charakteristik. Das Drehmoment steigt bis zu einem gewissen Punkt und fällt danach wieder ab. Das Ziel der Saugmotor-Konstrukteure liegt nun darin, diesen Punkt so weit wie möglich in den hohen Drehzahlbereich zu verlegen. Bei einem Turbomotor gibt es solche Probleme nicht. Der Turbolader (oder Kompressor) preßt Luft in die Zylinder, die diese sonst selbständig durch die Abwärtsbewegung der Kolben ansaugen würde. Im Motorsteuergerät gibt es nun ein zusätzliches Kennfeld, das eben diese zugeführte Luftmenge in Abhängigkeit zur Drehzahl regelt, so daß der Motor so gut wie immer das maximale Drehmoment liefert.


    LG

    ich kopier mal was aus mannys link hierher, was meiner ansicht nach alles recht gut erklährt:


    Um den Unterschied der beiden Konzepte darzustellen, sind hier die Leistungs- und Drehmomentkurven zweier stellvertretend ausgewählter Automobile abgebildet:


    http://www.e31.net/pics/TorqueDiabloGT.jpg
    Lamborghini Diablo GT


    http://www.e31.net/pics/Torque996Turbo.jpg
    Porsche 996 Turbo


    Sehr deutlich kann man beim Lamborghini die Saugmotor-Charakteristik erkennen, ein Drehmomentgipfel, während der Porsche ein turbotypisches Drehmomentplateau (560 Nm von 2700 bis 4600 Umdrehungen) hat. Während der Diablo seine maximale Beschleunigung nur im engen Bereich um 5500 U/min erreicht, tut dies der Porsche von 2700 bis 4600! Dafür weist er allerdings auch ein Turbo-Loch auf. Dies ist der Drehzahlbereich bevor der Turbolader anspringt. Um 1000 Umdrehungen herum ist mit dem Porsche-Triebwerk nicht viel Staat zu machen (200 Nm), aber schon bei 2000 Touren liegt das zweieinhalbfache an (500 Nm). Heutzutage setzen die Turbos recht sanft ein, während zu früheren Zeiten ein radikaler Drehmomentsprung damit einherging.


    Stellen wir uns nun vor, wir würden den Lamborghini-Motor ebenfalls mit Turboladern bestücken, die ebenfalls schon ab 2000 U/min das maximale Drehmoment liefern würden, so daß von 2000 bis 5500 Umdrehungen 630 Nm anlägen. Dies würde aus dem Motor eine brutale Beschleunigungsmaschine machen, die aber - und das ist das interessante - nicht mehr PS hätte! Rechnen Sie nach.


    Deswegen beschleunigen Turbodiesel trotz ihrer geringen Leistung überraschend stark, da sie durch den Turbolader früh das Drehmoment aufbauen und lange halten. PS sind also eine recht schwammige Angelegenheit.


    Aber auch auf das Drehmoment kann man sich nicht immer verlassen. Greifen wir noch einmal das Beispiel M3 und Formel-1 auf. Beide Motoren weisen ungefähr dasselbe Drehmoment auf, der M3 bei 5000, der F1 bei 16000. Wenn man den F1-Motor in den M3 einbauen würde, bliebe die Beschleunigung zwar ungefähr gleich, aber mit dem F1 Triebwerk könnte eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Nämlich die dreifache, also ca. 800 km/h - theoretisch zumindest, da der Luftwiderstand das Auto schon sehr viel früher einbremsen würde. Sinnvoll wäre das selbstverständlich nicht, also bauen wir einfach eine andere Übersetzung ein, so daß bei maximaler Drehzahl des F1-Motors dieselbe Geschwindigkeit erreicht wird, wie mit dem originalen M3-Motor. Das heißt jetzt aber auch, daß die Übersetzung nur ungefähr ein drittel so lang ist, wie bisher, und damit dreimal soviel Drehmoment an den Rädern ankommt, der Wagen also plötzlich dreimal so stark beschleunigt.


    Weiterhin muß das Getriebe auch auf die Motorcharakteristik abgestimmt sein, denn was nützt es, wenn man am Drehzahlbegrenzer in den nächsthöheren Gang schaltet, und die Drehzahl sinkt soweit ab, daß nur noch sehr wenig Drehmoment anliegt. Ein gut auf die Motorcharakteristik abgestimmtes Getriebe ist also ebenfalls sehr wichtig.


    Fazit
    Um ersehen zu können, wie stark ein Auto beschleunigen kann, muß man sich demnach die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann - und nur dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.

    wenn wir schon dabei sind stuss auszuräumen:


    die D70 ist mit 100%iger sicherheit "nicht" besser ausgestattet als eine 350D.
    die 350D kann alles was die D70 kann und noch mehr. das einzige was bei der 350D fehlt ist das zweite bedienrad.
    aber egal...


    ich seh hier absolute noobs mit einer D200 hantieren. meint ihr so ne kamera macht nur weil sie schön teuer war automatisch gute bilder? :stupid:stupid
    da sollte man schon auch was können! (gilt übrigens für ziemlich alle DSLR)


    ausserdem ist es viel wichtiger, dass man hochwertige objektive verwendet, als was auf der kamera draufsteht! und genau hier wirds teuer!



    von panasonic gibts übrigens einen "haufen" sehr gute kameras: die komplette FZ reihe (immer mit leica-glas) die fx reihe ist auch gut (ebenfalls leica) und zuminedest die LX 1 und die LC1 (sabber) waren ebenfalls super.
    ausserdem bringt panasonic immer parallel wie leica neue, baugleiche digicams auf den markt. welche dann einiges weniger kosten, als das identische leicamodell!
    ausserdem bringt panasonic im herbst ihre erste DSLR raus (im olympus-system) und bringt damit auch leica als objektivhersteller ins system mit. zusätzlich hat panasonic früher für canon profi-DSLR die CCD's entwickelt und gebaut.
    die haben also schon ahnung von dem business!


    weiterhin ist es mir schon klar wieso immer mehr leute immer mehr megapixel wollen. damit wird ja geworben. :nope
    aber das dieses eigentlich fast nur nachteile bringt, wissen die wenigsten.
    beispiel panasonic LX 2:
    10mp auf einem "mickriglichen" 1/1.65 " CCD
    das bedeutet dass die optik (weil es in diesem fall ein leica glas ist)
    den sensor wahrscheinlich knapp über offenblende auslasten kann (wahrscheinilich bei knapp F3.2-3.5, aber da gibts anderswo noch ganz andere schrottgläser) auf der anderen seite ist es allerdings spätestens bei F5.6 vorbei mit der auflösung und schärfe. hier setzt bereits
    diffraktion ein. also ein riiiiiesiger nutzbarer blendenbereich. :kotz
    weiterhin bedeuten höhere auflösung auf kleiner fläche auch immer mehr bildrauschen! was bedeutet, das man schon bei der kleinsten iso einstellung
    ein leichtes rauschen im bild hat oder wie es inzwischen üblich ist kräftig entrauscht wird.
    entrauschen bedeuted in ziemlich jeden fall auflösungs und detailverlust!
    zusätzlich bedeutet mehr auflösung auf kleiner fläche auch schwieriger zu berechnende und korrigierende objektive. was der qualität sicher auch nicht weiterhilft.
    als letztes bedeuted einen kleiner sensor auch wenig dynamikumfang.
    sprich helle bildanteile, wie der himmel zum beispiel, sind einfach weiss anstatt blau oder dunkle anteile tiefschwarz anstatt in grau oder schwarzstufen abgestuft.


    also alles in allem ein riesen brunz....


    und jetzt kommt einer und will mindestens 8mp weil er poster drucken will!


    ich hab hier ein "top A3 poster" von einem hund an der wand hängen oder hab schon gute und sehr gute A2 poster von diesem verkauft.
    nun rate mal, was die kamera gehabt hat?
    es war eine Dynax 7D mit 6mp. und ich bin sicher nicht ganz anspruchslos!
    mit einem 10mp CCD komm ich auch nicht weiter als A2. dieses A2 mit dem 10mpler wird zwar mehr auflösung und ein wenig mehr details zeigen, aber für ein A1 reichts dort auch kaum.


    mfg

    mir macht der modena mehr spass :applaus


    wobei sich die viper wirklich sehr gut fährt. der schub ist gewaltig (wenn ers denn mal auf die strasse bekommt).
    das fahrwerk und die bremsen sind allerdings beim italo pferdchen zwei klassen besser. und der V8 im heck schiebt da ab knapp 3000 auch schon gut an.. und das hoch bis 7-8000 aber das ist jetzt ot!


    für die reine beschleunigung (nochmals beschleunigung, nicht durchzug) braucht man drehzahl und drehmoment!
    man kann aber das eine durch das andere ersetzen!
    auf milchmädchenrechnungsart heisst das, ich habe vielleicht nur 200Nm, kann die möhre aber bis 10'000 u/min drehen und hole daraus die "leistung" für diese beschleunigung.


    auf der anderen seite habe ich maximal 350-400Nm, dafür ist bei 6000 u/min aus die maus.


    bei der beschleunigung auf gleicher strecke werden sich die beiden konzepte wenig nehmen, solange ich beim drehzahlwunder die drehzahl über einer gewissen marke halten kann.


    ganz klar verlieren wird das drehzahlwunder allerdings bei einer durchzugsmessung. weil diese wirklich zum grossen teil vom drehmoment abhängt.



    was man jetzt allerdings bevorzugt ist ansichts- und geschmacksache.


    ich empfinde den turbo-arschtritt aus tiefen drehzahlen sehr gut und angenehm zu fahren. und man kann das auto schnell und schaltfaul bewegen.


    auf der anderen seite empfinde ich einen drehfreudigen motor, welchen ich richtig schön ausdrücken kann, auch als äusserst spassig. man muss mehr schalten und die drehzahl hoch halten ist aber trotzdem auch nicht langsamer unterwegs.


    womit wir wieder beim ferrari 360er ankommen, welcher meiner ansicht nach, beide konzepte sehr geschickt miteinander verbindet.


    mfg

    meine paso ist ein wenig getunt :keks


    aber es stimmt schon, das ist ein richtiger klotz von einem töff.


    dafür kann ich die zöllner jeweils mit der alten V2 so richtig auf die palme bringen.
    den sound hören die schon von weitem und wenn die mich dann rausnehmen, um zu schauen was an der auspuffanlage gedreht wurde, sehen die nur die beiden mini-originalröhrchen! :totlach
    alles original so laut! :D


    aber wenn die vier rohre unterm sitz aus dem italiensichen triebwerk beim anderen töff anfangen zu singen ist das auch ziemlich nett. :banana


    mfg