Gamen sind die 2XXX Ryzen auch sehr gut.
Mein 2600X rennt wie Hölle.
Gamen sind die 2XXX Ryzen auch sehr gut.
Mein 2600X rennt wie Hölle.
Bei Datenanalyse +Game ginge ich klar auf den Ryzen 2700X, auch betreffend Zukunftssicherheit des Sockels.
Ich bin bei 1198.- ohne Kühler 1248 mit:
https://www.digitec.ch/de/Shop…E8174D2F2F6566713F0B951CF
Das Tool ist eigentlich nicht so schlecht.
Grad für die Lüftersteuerung /Vermessung der Lüfter, als Hardware Monitor
oder zum einrichten von Energiesparprofilen.
Wobei man die Lüftersteuerung und Vermessung natürlich auch direkt im UEFI
festlegen kann.
Auf automatische OC Geschichten Boardseitig würde ich verzichten.
Festes OC im UEFI oder grad bei den Ryzen X Modellen einfach Standard lassen.
Der Boostet sich aufgrund der Temperatur und dem Verbrauch den er hat selbst (XFR, Precision Boost)
https://www.amd.com/de/technologies/sense-mi
http://www.legitreviews.com/wp…17/03/ryzen-xfr-1800x.jpg
Also jeh besser die Kühlung, desto höher die Taktraten.
Funktioniert mit der den 2000er Ryzen noch besser, weil dort gibt es keine fixen
Max Takte für 8,6,4,2 Kerne mehr.
So ne gebrauchte Samsung NX 2000 oder NX 300, NX 500
mit dem 16-50mm PZ ist auch sehr kompakt und bei der Bildquali
und beim Preis sehen die RX Sonys kein Land, wenn die auch sonst recht gut sind.
Hab schon viele Jahre AMD Aktien.
Zuerst bei 10 gekauft und dann sind sie bald mal abgestürzt.
Ewigs sind sie tief gedümpelt und bei 2 hab ich mich nochmals kräftig eingedeckt.
Je nach Analyst liegt das Kursziel aktuell bei 30-40 Dollares.
Chaching sag ich da nur.
Hätte ich auch gerne...
Aber Glas kommt erst.
Und grad bei uns aufm Städtchen, wo
nur wenige das Angebot buchen würden
wäre die Performance wohl der Hammer.
Zumindest die 10GbE Karten werden
günstiger
Das Honor 10 wär evtl auch was für dich:
https://www.hihonor.com/de/product/647730055.html#77579696
Wie ein P20 mit kleinen Abstrichen....
348'882 km - Phyllo - Ford Mondeo Kombi 1.8 16V
342`782 km - Fubu-Saschu - BMW 528 E39
316'666 km - mkey - Volvo 850 2.5 20V
313'339 km / 1997 - Ray°° - Chevrolet Tahoe GMT400 V8 5.7L
300'000 km / 1992 - stim0r0l - Saab 900 S 2.0 turbo 16V [SIZE=7]mit offiziellen 240.9 PS/376.9 Nm[/SIZE]
296'726 km - Angryhellfire - VW Golf IV 1.9TDI 4Motion / 1.Turbo, Chip 170PS, 400NM
285'250 km / 1997 - cmram - Volvo V70 2.5 20V LPT
248'650 km - Sky - Renault 19 1.8 16v
236'000 km | 2002 - mae - Opel Astra G Caravan 2.0 Turbo [SIZE=7]immerno mitem erschte Turbo ;p[/SIZE]
235'000 km / 1998 - hollow man - Peugeot 106 Quicksilver 1.4
231'485 km - Inosin - BMW M5 E28 3.5 24V
227'375 km - made00 - VW Golf 2 GTi 1.8
225'000 km / 2001 - Jaymz - Volvo V70 AWD 2.5 T
222'000 km - zBolle - Audi A4 Avant (B7) 2.0 TDi
217'582 km - galep - Seat Ibiza Cupra 2.0l 16V
213'397 km - Kangaroo - Saab 9-3 Aero 2.0T Born from jets
208'000 km / 1997 - stege - Mazda MX-5 NA 1.8
201'000 km / 2009 - swiss-cs - Mazda 3 2.3 [SIZE=7]au no de erst turbo, pfiift aber scho us allne löcher[/SIZE]
200'000km / - caradhras - BMW 325ti E46 2.5
187'890 km - mkey - Volvo S70 2.5 10V
180'000 km / 1992 - or!3s - Audi V8 (D11) 4.2 32 V
180'000 km / 1989 - hitchhiker - Mercedes 300TE 4matic 3.0
165'667 km / 1993 - Mannyac - Honda CRX delSol VTI 1.6 VTEC
164'487 km - Lyunac - Volvo V40 - 1.9 T4
160'171 km - mkey - Volvo 850 T-5
160'000 km / 2009 - Scarface - BMW 3er E91 LCI Touring R6 3.0 Turbo
158'000 km / 1989 - hitchhiker - Mercedes 300SL 3.0
147'000 km / 1999 - gigumärit - Opel Astra G Caravan 1.6 16V
146.292 km - LeKouz - VW Golf IV Comfortline 1.6 8V
144'728 km - Kingtiger - Citroën Jumper 33 M self-mod 2.3 HDi
139'233 km - Skoalman - Volvo 850 T-5 BSR 2.3 Turbo 20V
136'000 km / 2004 - ruffy91 - Peugeot 807 2.2i 16V
133'300 km - Dr. Love - 1998 Mercedes Benz CLK320 Sport 3.2
133'000 km / 2003 - stege.sq - Jaguar X-Type Le Mans 3.0
132'123 km - Caynnam - Honda Civic Type-R (EP3) 2.0i
130'000 km - Duke - Mercedes-Benz E320 3.2 24V
122'000 km - Vonbond - VW T3 2.1
120'807 km - thurisaz - VOLVO V40 2.0
120'000 km / 1959 - Primetime - MG A (Veteranenfahrzeug)
115'000 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TTID
112'000 km / 1997 - Jaymz - Citroën Jumper 2.0
104'200 km - Tobi_Wan - VW Touran 1.9 TDi
102'965 km - Bluesilentpro - Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V
100'000 km - Spires - Audi S4 Avant 3.0l TFSI
100'000 km / 2008 - Sh@rky - HONDA Civic 2.2 CDTi 2.2 Turbodiesel (neu gekauft)
100'000 km - CruSher - Mini One 1.6
..99'500 km / 1999 - tornado - BMW Z3 2.8 24V
..99'000 km - melloman - BMW 318d Touring 2.0
..97'000 km / 2004 - kNt - Lexus IS 200 Sportcross 2.0
..95'000 km / 2014 - aixo - Hyundai ix35 Premium Go! 2.0l CRD
..94'050 km - AdiZollet - Suzuki Bandit S 1200
..91'300 km - Spires - Audi S4 Avant 3.0l TFSI
..86'000 km / 1969 - stege.sq - MGB 1.6
..84'667 km - Mannyac - Renault Scenic 1.9 dci
..83'000 km / 2008 - aixo - Opel Astra H OPC Nürburgring Edition 2l Turbo (Nr. 239/835)
..82'000 km - Vonbond - Fiat Punto 1.4
..78'000 km / 2007 - frazz - Citroen C2 1.6 16V VTS by Loeb
..69'000 km / 2012 - Flauschibüsi - Renault Megane R.S. 2.0 Turbo
..67'000 km / 2008 - Ray°° - Chevrolet Corvette C6 Z06 7.0L V8
..65'600 km - made00 - Ford Focus MK2 1.6 TDi
..62'800 km - Duke - Nissan 350Z 3.5 24V
..62'000 km - Seng - Audi A4 8K Allroad 3.0 TDi
..56'500 km - Tazzler - Ford Fiesta ST 2.0 16V
..56'300 km - Bluesilentpro - 2011 Subaru WRX STI 2.5 Boxer Turbo
..55'000 km / 2013 - tornado - Seat Leon FR 1.4 TSI
..54'500 km - Duke - Honda NSX 3.0 24V
..44'680 km - Spires - Ford Focus TDCI 2.0
..44'500 km - LeMoZ - 2013 Opel Astra GTC 2.0i Turbo OPC
..43'500 km / 2011 - rovster - Octavia 2 RS Kombi 2.0 TSI DSG
..42'350 km / 2011 - cmram - Renault Kangoo 1.5 dCi
..42'000 km - Sky - Suzuki GSX 1400
..41'760 km - Dr. Love - 2010 Mercedes Benz GLK 220CDI 4-Matic 2.2 CDI
..37'950 km - Bluesilentpro - 2008 Mazda MX-5 NC RoadsterCoupe 2.0
..36'000 km | 2004 - mae - 2004 Ducati Monster 620 i.e.
..34'650 km - Bluesilentpro - 2014 VW Polo R WRC 2.0 Turbo-Sleeper
..31'540 km - Inosin - 1990 Yamaha FZR 600 Genesis D3H 600ccm R4[SIZE=7] 91 PS / 204kg [/SIZE]
..31'500 km - Xoood - VW Polo 1400
..30'000 km - AdiZollet - Peugeot 308 GTi 1.6 THP
..29'000 km - Bart - Porsche Panamera turbo Rivage GT 970 4.8 V8 biturbo 650ps
..28'000 km / 2006 - Sh@rky - Suzuki SV1000 1000ccm
..21'000 km - 2CooL4u - 2012 Audi Q5 2.0TFSI hybrid
..19'900 km / 2009 - Xoood - Volvo V50 Summum R-Design 2.0 Turbodiesel
..19'500 km - Bart - Hummer H3 5.3 V8 Luxury 5.3
..19'666 km - 2005 - DarkLordSilver - Bombardier DS 650 Baja X
..16'666 km - 2017 - DarkLordSilver - Skoda Superb 4x4 2.0 L&K
..15'800 km / 2004 - gigumärit - Triumph Speed Four 600i
..15'666 km - 2010 - DarkLordSilver - Ducati Hypermotard 1100 S[/B]
..14'314 km / 2017 - Cosmo Kramer - Subaru Levorg 1.6 DIT AWD Luxury S
..13'000 km / 2013 - Jaymz - Chevrolet Camaro Convertible 6.2
..12'859 km / 2015 - Kaioken - Opel Astra 1.6 cdti
..12'200 km / 2011 - iNosin - BMW F 800 R
..11'000 km - Tizian_M - VW Golf 7 1.2 TSI
....8'000 km / 2006 - Jaymz - Suzuki SV 1000 N
....6'800 km - guggi - Alfa Romeo MiTo 1.4 TB Distinctive
....6'667 km - Mannyac - BMW R1200R Modell 2011 mit diversem Schnickschnack
....6'000 km / 2012 - whyti - VW Polo 6R 1.2 TSI
....5'100 km / 2014 - solae - Seat Leon ST 1.4 TSI
....5'000 km - zBolle - Triumph Speed Triple 1050 Modell 2011 ABS
....5'000 km - SEEdER - Renault Clio Sport 2.0
....4'500 km / 2018 - Kingalive - Audi RS3 Sportback 2.5 Turbo 20V
....4'000 km / 2017 - Entsafter - BMW X1 xDrive 25d 2.0 Biturbo
......900 km / 2012 - freshp - Kymco MXU 300R
......850 km / 2012 - Noobinchen - Citroën DS3 Ultra Prestige 1.6 THP155
......650 km / 2014 - cmram - VW Amarok 2.0 TDI
......423 km - RizzzO - Toyota iQ2 1.0 VVT-i
......402 km - Yzerman - Range Rover Evoque Si4 Prestige 2.0Turbo
......320 km - freshp - VW Golf VII 1.4 TSI
.......10 km / 2012 - CruSher - VW move Up! 1.0 MPI
......... 0 km / 2013 - Sneakbite - Renault Clio 0.9 Turbo TCe90
......... 0 km / 2017 - MiBfinity - Audi S1 Sportback 2.0 TFSI
......... 0 km / 2018 - aixo - Tesla Model X 100D Premium-Paket, Adv. Autopilot, Obsidian Black Metallic, 20", 7-Sitzer
Autofriedhof
333'666 km - 1995 - DarkLordSilver - Audi A6 (C4) 2.8 V6 30V - Ende der Wirtschaftlichkeit 09/16
333'160 km - Tobi_Wan - Citroën ZX Break 1.9 Turbo D R.I.P. 06.04.2011
330'051 km - Pred4tor - VW Corrado 2.9 VR6 - steht zum Verkauf!
322'053 km - Conqueror - Seat Ibiza FR 2.0 Turbo D R.I.P 29.04.2015 1. Fahrschüler 2007 und letzter Fahrer 2015
320'000 km / 1994 - Sh@rky - SAAB 9000 2.3 CSE 2.3 Turbo 16V - verkauft (Mai 2008 ) - der Autogott hab' ihn seelig!
289'000 km / 1993 - stim0r0l - Saab 9000 Aero 2.3 Turbo - verkauft 11/2017
285'000 km / 2000 - Jaymz - Volvo S80 2.0transportiert nun wahrscheinlich einen Präsidenten in Südtunesien
284'000 km ca. 2005 - hollow.man - Peugeot 205 1.9 gti ist nun eine Ravolidose
281'000 km / 2003 - Scarface - SAAB 9-3 SS 2.0t - verkauft wegen Platzmängel 07/2013
262'000 km - Solae - Audi A4 3.0 V6 - verkauft
242'000 km / 1992 - mae - Peugeot 205 1.9 GTI [SIZE=7]Nach Frankreich verkauft (=[/SIZE]
235'666 km - 2002 - DarkLordSilver - Audi RS6 (C5) 4.2 V8 40V BiTurbo -
Exportiert nach Montenegro
232'500 km /2006 - Kaioken - Ford Focus ST 2.5 Turbo verkauft
213'360 km / 1993 - Ray°° - Mitsubishi 3000GT 3.0 V6 TwinTurbo Verkauft
210'000 km / 2003 - tornado - Mazda 3 Sport 2.0 16V - verkauft
208'000 km / 1989 - Primetime - BMW E30 320 Touring - verkauft 09/2012, R.I.P. mein treuer Begleiter!
206'546 km / 1993 - Primetime - Suzuki Swift GTi 1.3 16V - R.i.P.
204'580 km / 1999 - SneakBite - Alfa Romeo 166 3.0 - Wirtschaftlicher Totalschaden: 18.7.12
204'232 km / 2001 - Mannyac - Renault Scenic 2.0 - endlich weg
188'013 km / 2006 - LeMoZ - Opel Signum 3.0 V6 CDTi - schrott
187'000 km / 2001 - Primetime - Fiat Punto HGT 1.8 16V - weitergegeben an (Ex-)Freundin
194'700 km / 1993 - whyti - Nissan Micra K11 1.0 16V Export 18.1.2012
185'000 km / 1988 - stim0r0l - BMW E30 325i Cabriolet 2.5 R6 12V (verkauft 05/2014)
180'000 km - Xoood - Volvo V40 2.0 Turbo verkauf Okt. 11
175'000 km / 1995 - stim0r0l - Peugeot 306 Cabriolet 2.0 8V (verkauft 05/2012)
171'500 km / 2006 - Kingalive - Ford Focus ST BSR 2.5 Turbo 20V (verkauft 05/2018 )
168'000 km - MiBfinity - Mini Cooper 1.6 16V (Ab in den Osten 10/2017)
155'000 km / 2006 - rovster - Seat Leon Stylance 2.0 TFSI (verkauft 12/2011)
154'000 km / 2012 - melloman - Mazda 323F GT BJ 2.0i 16V Export
152'000 km / 2015 - melloman - VW Touran 1.4 TSI Totalschaden - RIP
151'000 km / 2003 - freshp - VW Golf IV 2.0 16V Pacific (verkauft 02/2013)
150'000 km - los lendos - Saab 9-3 SC 1.9 TID (Verkauft 2010)
147'000 km / 2002 - Noobinchen - Renault Clio 1.4 16V Verkauft
145'000 km / 2000 - aixo - Opel Astra G OPC1 Edition 1671 2.0 16V X20XER RIP 04/2012 Reh 1:0 Astra
138'000 km / 2003 - aixo - Opel Astra OPC Caravan 2.0 Turbo Z20LET Verkauft 02/2013
137'400 km - Seng - Alfa Romeo 147 2.0 TS
116'873 km / 2001 - Bluesilentpro - Mitsubishi Colt Champion 1.3 16V verkauft
135'000 km / 2003 - Flauschibüsi - Renault Mégane II 1.4 16V verkauft
132'000 km / 2013 - melloman - VW Passat 1.6 Verkauft
129'000 km - solae - Renault Clio 2.0 16V - Verkauft (2011)
111'434 km / 2000 - Bluesilentpro - Audi A4 Avant 1.8Tquattro 20V verkauft
109'500 km - CruSher - Mini One 1.6 - RIP
108'203 km - Pred4tor - Fiat Bravo 1.6 16V - Verkauft!
105'557 km / 2002 - Ray°° - Mini Cooper S Verkauft
..96'000 km - Yzerman - Smart Roadster 0.7 Turbo steht zum Verkauf
..96'000 km / 2006 - frazz - Ford Focus ST 2.5 Turbo 20V (verkauft 08/2012)
..87'500 km / 2007 - Primetime - BMW 335xi Touring 3.0 R6 BiTurbo-> Verkauft 04/2014.
..82'000 km / 2007 - 2cool4u - Jeep Grand Cherokee SRT8 6.1L V8-Verkauft 11/2014
..73'900 km - Dr. Love - Audi A4 Cabriolet 2.4 V6 verkauft
..60'400 km - Dr. Love - Chrysler 300c 3.5 V6 verkauft
..58'200 km / 2005 - toxic - Opel Tigra Twintop 1.4 Verkauft 06/2011
..47'650 km - Dr. Love - 2009 Mercedes Benz C180 Kompressor T-Modell 1.6 Kompressor - verkauft 02/2018
..46'500 km - Bart - Hummer H3 Luxury 3.5 20V Verkauft
..42'500 km - los lendos - Subaru Impreza 2.0D (Verkauft 2011, wahr wohl nix)
..35'544 km - Bluesilentpro - 2008 Ford Mustang GT Premium 4.6 V8 verkauft 2012
..35'487 km / 1984 - Honda Civic Type-S 1.8 i-VTEC (Leasing fertig..)7.0L V8
..32'305 km - Bluesilentpro - 2013 VW Polo BlueGT 1.4 TSI verkauft 2015
..14'000 km / 2000 - 2Cool4U - BMW C1 Executive 125ccm geschrottet, repariert, geschrottet, verkauft 05/14
Hab heute auch einen gesehen in schwarz.
Was für ein riesen Bomber!
Da kommt mir ein X5 noch zierlich dagegen vor.
Definitiv nix für Bergstrassen und Unterländerfahrkünste.
Im Privatkunden PC Umfeld sind die Aquantia 5 und 10 GbE Chips verbreitet.
Und die machen sich gut.
Da spielen die teuren Intelteile keine Rolle...
Man kann halt mit FTTS viele Haushalte mit recht schnellem. Internet abdecken ohne die grossen Kosten der letzten Meile bezahlen zu müssen.
Über VDSL geht mit Vectoring 100MBit und bald mit Super Vectoring 300MBit.
Mit Kabel wäre es bis 1GBit und zukünftig mit neuem DOCSIS
bis 10 Gbit.
Die Iron Wolf sind bei den Letzen Rückläufern von Hardware.fr
auf knapp über 1% Ausfall:
https://www.hardware.fr/articles/962-6/disques-durs.html
Da kann man nicht gross jammern.
Hmm nen offenen Sennheiser hab ich auch noch (die Sonderversion HD 6XX eine Variante des HD 650). Das wär mal nen Versuch wert, weil warme Ohren bekomme ich nach einigen Stunden auch.
Mit dem DT770 machst sicher nix falsch.
Musst beim Kauf aufpassen, dass die Version mit 32 Ohm erwischt, sonst brauchst für unterwegs
nen Verstärker.
An deiner Stelle würd ich mir auch noch den Custom One Pro anschauen. Den gibts runter bis 16 Ohm, ist auch geschlossen und schirmt 18db ab und der ist genauso gut, aber etwas flexibler als der DT770.
Hab da grad nen interessanten halbwegs aktuellen Test von Toms gefunden:
Ich habe den Beyer Custom One Pro Plus.
Hat den Vorteil der niedrigen Impendanz (16 Ohm), kann also ohne Verstärker
an PC oder Smartphone betrieben werden.
Und man kann den Bass durch die geniale Konstruktion auf seine Bedürfnisse anpassen.
(je mehr Öffnung desto mehr Bass)
Das Teil klingt top und ist äusserst bequem und bietet ewigs Ersatzteile.
Und weil eben Custom, kann man alles Mögliche bei Beyer bestellen und anpassen.
Die Gaming Headsets von Teufel, 1More und der verlinkte Creative sind übrigens auch sehr gute Stereo KH, neben den Gaming und Virtual 7.1 Eigenschaften über USB. (Also auch super mit der Klinke zu füttern).
Mit einen von denen machst garantiert nix falsch.
Aber auch so ein Beyer DT880 oder der AKG K712Pro wäre was richtig Feines.
Aber da brauchst dann tatsächlich wohl Verstärker wenn du ihn an schwachen Quellen
anschliessen willst.
Aaalso
Wie du schon schön bemerkt hast, sind die Virtual Surround Lösungen meist eben rein Software basiert.
Das heisst, das ursprüngliche Stereo-Signal wird für mehr räumliche Wahrnehmung angepasst, sozusagen "hoch gerechnet". Funktioniert teilweise halbwegs. Da aber meist bei USB Lösungen anzutreffen, wird somit bei USB nur der Treiber/die Software des Headsets verwendet und zusätzliche Software Lösungen funktioneren entweder gar nicht oder kommen der KH-Hersteller eigenen Lösung in die Quere.
Ausnahmen die vielleicht die KH Software deaktivieren bestätigen die Regel.
Teilweise ist auch eine eigene Soundkarte (DSP) oder ein zusätzlicher DAC im KH verbaut.
Was aber unnötig ist, wenn man einen KH mit maximal 32 Ohm nimmt.
Z-Achse in Virtuell 7.1? Da eben nur Stereo aufgeblasen wohl eher nicht, du kriegst es
ja dann wieder nur über 2 "Lautsprecher" wiedergegeben, daher nur scheinbar 7.1.
Dann gibt es noch Software Lösungen über die Soundkarte/Chip welche das Gleiche vollbringen,
aber halt per 3.5mm Klinke ausgegeben werden. Was denn bei Dolby Atmos for Headphones, der Razor Geschichte oder sowas wie Creative Sound Blaster Cinema 3 welches verschiedenen OnBoard Soundlösungen beiliegt zutrifft.
Meiner Erfahrung nach, machen gewisse dieser Software Lösungen zwar den Eindruck von mehr
Räumlichkeit, aber bessere Ortbarkeit in einem Shooter z.B. im Vergleich zu guten Stereo KH ist keinesfalls gegeben. Darum zocken die meisten Pros auch rein mit einem guten Stereo KH.
Ein paar Vorschläge hätt ich Dir auch:
https://www.teufel.de/ch/kopfhoerer/cage-p16427.html
http://1more.de/headphone/ganing/
https://de.creative.com/p/gaming-headsets/sound-blasterx-h7
Dann gäbs noch richtig gute Stereo Headsets
https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/4194
https://de-de.sennheiser.com/pc-gaming-headset
Oder feine KH, die mit einem sehr guten Schwanenhals Mic zum Headset umgerüstet werden können.
https://www.beyerdynamic.de/ca…e-pro-plus/category/1464/
+
https://www.beyerdynamic.de/cu…et-gear-2-generation.html
Bei den Beyerdynamic hat man z.B. den Vorteil, dass wenn ein Teil wie z.B. die Ohrpolster verschlissen sind, man 30 Jahre lang!!! günstig Ersatz kaufen kann.
Was Wireless angeht, wäre mir meist die Quali zu schlecht.
Weil es doch sehr auf den BT Treiber am PC ankommt, in welcher Qualität übertragen werden kann.
Falls jede Seite APT-X (HD) kann gibts zumindest daran nix zu meckern.
Bleiben noch die Latenzen. Dafür bräuchts denn APT-X LL auf beiden Seiten.
Zeimlicher Aufstand für kabellos. Ich würd meinen, vergiss es.
Bei mir wars ein Golf 3 VR6 Syncro, aber in Echt.
Mehrere Virenschutzlösungen nebeneinander sind keine gute Idee.
Die kommen sich oft gehörig in die Haare. Und meist deaktiviert die zusätzlich installierte
sowieso den Defender.
Laut AVTEST ist der Defender etwa 2-3x langsamer bei der Installation von Standardsoftware im Vergleich zu Avast, Avira oder AVG.
Mit nem schnellen Rechner fällt das evtl nicht auf.
Wenn ich bei Kunden grosse Softwareinstallationen mache, deaktiviere ich gerne mal den Echtzeitschutz. Die Installation ist dann meist locker 2-3x schneller, was auch logisch ist, falls der AV jede Datei erst scannt.
Und wenn das Update dann nur 1-2 Stunden statt den halben Tag dauert, ist das eben doch ein sehr merkbarer Unterschied.