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Original von Skoalman
Offizielle Angabe von Volvo ist 226PS (166kW) und 300Nm bei 2000-5300min-1.
Da möchte ich doch mal einen entsprechenden Link sehen.
Wobei: dann ist das eben eine Angabe, dass er in diesem Bereich immer über 300Nm hat. Ist zwar auch interessant, aber nicht unbedingt üblich.
Deine Angabe, dass er auf der Rolle bei 3500rpm eben 350Nm drückte, würde dem genau entsprechen - ab 2000rpm 300Nm, wächst an bis 350Nm bei 3500rpm und geht dann bis 5300rpm auf 300Nm zurück (und darüber natürlich noch weiter runter).
Beim 335i hast Du auch zwischen Standgas und 6000rpm immer über 300Nm (müsste die Kurve ansehen, aber das kommt sicher hin), aber das sagt nicht unbedingt das aus, was Du im Auto erlebst, denn beim fahren merkst Du dann eben die >400Nm ab 1300rpm bis 5000rpm oder so.
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Wieso sollte es idealerweise ein Plateau sein? Jeder Motor, egal ob Turbo oder Sauger, hat einen schmalen Drehzahlbereich, bei welchem die mechanische Abstimmung (vorallem die Steuerzeiten der Nockenwelle) optimal passt und ein maximales Drehmoment generiert. Willst du nun ein perfektes Drehmomentplateau, so musst du in diesem Drehzahlbereich den Ladedruck zurücknehmen oder die Zündzeitpunkte suboptimal wählen, weil sonst das Drehmoment ansteigt und dir deine schöne Kurve versaut.
Perfekte Drehmomentkurven mit schön geradem Plateau findest du nur in Werbeprospekten, auf dem Prüfstand dagegen ist es zwangsläufig immer ein Hügel.
Ist so weil ist so, das ist am angenehmsten und das wird über den Ladedruck so gesteuert.
Hatte ich jedenfalls beim 9000er in fast idealer Weise, zwischen 2000rpm und 4500rpm inmmer über 400Nm, darunter schoss der Ladedruck und damit das Drehmoment in einer ziemlich steilen Flanke hoch und über 4500rpm gings dann wieder langsam zurück.
Aber jedenfalls nicht so eine derbe Beule wie bei Deinem Brick 
Genau deshalb war er auch so phantastisch zu fahren.
Und alle Hirsch-Motoren haben eine solche Kurve. 
SAAB baut IMHO nun mal die besten Turbomotoren für den Alltag 
Aber wir weichen vom Thema ab - torn will keinen SAAB und wohl auch keinen 850er (ah sorry, 855er :D) und wohl auch keinen FORD...
Wobei: für ihn könnte ich mir jetzt einen Focus ST sehr gut vorstellen.
Fahrwerk sehr gut, Motor hat genügend Punch (wobei das für ihn schon ab einem V40-2.0T kein Thema zu sein scheint).