Zitat
Original von Skoalman
Zumindest ich fahre auch Downhill lieber eingeklickt. Selbst bei den verwinkeltsten, schmalen und unwegsamen Trails fahre ich meistens so. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist man aus den Klickpedalen praktisch gleich schnell raus wie man sonst den Fuss vom Pedal nimmt.
Eine überlegenswerte Alternative dazu wären imho die PD-M545 Pedale (Bild oben) in Kombination mit 55er/56er Cleats und weich eingestelltem Klickmechanismus. Damit hast du garantiert mehr Grip als auf der besten Bärentatze und kannst dennoch den Fuss mit relativ wenig Kraft in allen Richtungen einfach vom Pedal ziehen. Mit zunehmender Übung kannst du dann die Pedale immer etwas härter einstellen oder sogar auf die nur seitlich auslösenden 51er Cleats wechseln.
Zudem hättest du auch die Möglichkeit, die Pedale mit normalen Schuhen zu fahren.
Ständiges Pedalwechseln zwischen XTR-Clicks und Bärentatzen stelle ich mir nämlich etwas mühsam vor und das Gewinde in der Alukurbel würde wohl mit der Zeit auch etwas darunter leiden.
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War früher auch immer dieser Meinung, Solange man drinn ist hat man keine Probleme. Am meisten aufgeregt hatte mich in letzter Zeit aber vor allem, dass man manchmal nicht mehr sofort einklickt und man so schön von den Pedalen rutscht.
Im stehen im Gelände ist das dann aber nicht mehr so lusitg.
Vor allem diese 5.10 Sohlen sind wahnsinnig, beim hinteren Fuss die zehen leicht nach unten kippen und schon kann man Bunny-Hops machen.
Schaut einfach mal, dass ihr die Kombo testen könnt. Wenn man auf den Pedalen steht kann man nicht mal mehr den Fuss versetzen ohne anzuheben!
Übringens bin ich ja auch nicht der Downhiller! Sondern fahre nur ein 120er Fully
freshp Ja der Aufpreis für die V12 lohnen sich, da sind anständige Lager drin, bei den V8er hats schon massiv Reibung und laufen nicht mal Rund. Fühlt sich an wie ein Kapputes Kugellager das klemmt.