Router verliert alle max. 10 Minuten das Signal

  • Hiho zusammen


    Also, ich wohne in einer schönen Altbauwohnung. Doch ich benötigte keinen eigenen Telefonanschluss, da mir und meiner Freundin das Natel eigentlich reicht. Deshalb habe ich mit den Mietern in der unteren Wohnung einen Deal betr. des Internets gemacht: Sie sind Rentner und vollen sich eh kein Internet zulegen, somit teilenw wir uns ihre Telefonbuchse, bzw. ich habe ihren Telefonanschluss erweitert und in unserer Wohnung Kabel + Steckdose gelegt, die über ihre Nummer läuft, damit ich das Internet nutzen konnte. Natürlich alles sauber gemacht mit Splitter etc. Und das lief jetzt lange Zeit wunderprächtig. Doch seit x Wochen verliert der Router alle max. 10 Minuten das DSL-Signal. Z.T. dauert das dann 20 Minuten und länger, bis er es wieder hat. So, ich mal bei der Sunrise angerufen. Die sagten mir, dass es am Router liegen könne, sie würden mir das neue zusenden und ich müsse einfach die Vertragsverlängerung unterschreiben. Ich dachte mir, okey. bin seit ich 17 bin bei Sunrise und war eigentlich immer zufrieden, also absolut kein Problem wegen der Verlängerung. Am Freitag habe ich den Router bekommen, installiert, doch es wollte nicht funktionieren. Jetzt habe ich gestern nochmals angerufen und dann meinte der Herr am Telefon, dass irgendwie das ADSL Signal geändert wurde (oder so ähnlich) und in alten Häusern das ADSL nun am Haupt-Telefon-Anschluss (Sprich in der unteren Wohnung bei den Nachbarn) eingesteckt werden muss. Naja, ich habe mir jetzt mal 20m LAN-Kabel bestellt, aber ich frage euch: Kann das wirklich daran liegen? Er meinte, das Signal sei vor einiger Zeit umgestellt worden, doch es könne sehr lange dauern, bis es nicht mehr sauber funktioniere bei solchen Lösungen wie bei mir zu Hause. Und das machte mich ein bisschen stockend. Weil ich habe das Gefühl, wenn ein Motor nicht mehr genügend Benzin hat, dann stockt er sofort und fährt nicht noch 200km weiter und erst dann merkt er: Shit ich habe kein Benzin mehr und fängt an rumzuzicken. ;-)

  • kann ich mir gut vorstellen, beim umstieg auf vdsl bei swisscom muss teilweise auch die hausverkabelung "geupgraded" werden.


    am bessten ist auf alle fälle so nahe wie möglich an der zuleitung.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ist das ein analoger Telefonanschluss?
    Wenn ja, hast du an allen Endgeräten ausser dem DSL Modem Filter dran?
    In manchen Routern gibts die Möglichkeit die Leitungswerte einzusehen, Signalstärke, Rauschen usw. Vielleicht hilft das weiter.



    Du schreibst von Splittern, das wäre dann der ISDN Fall und da müsste das Modem schon an den Hauptanschluss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also bei uns als wir umgezogen sind, ging erst auch gar nichts, eine Steckdose im Haus hat das Signal irgendwie geschluckt, wir musste dafür eine neuen Anschluss legen.
    Beim umstellen auf VDSL verschwindet nun das Signal sobald man bei der "verhexten" Stecktose ein Telefon mit oder ohne Filter einsteckt...


    Naja halt 10m Telefonkabel verlegt^^


    Also bei Swisscom, können die meist sofort sagen ob der Anschluss bzw. das Signal zum Router ok ist, oder kommen meist schon am nächsten Tag vorbei.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ist das ein analoger Telefonanschluss?
    Wenn ja, hast du an allen Endgeräten ausser dem DSL Modem Filter dran?
    In manchen Routern gibts die Möglichkeit die Leitungswerte einzusehen, Signalstärke, Rauschen usw. Vielleicht hilft das weiter.



    Du schreibst von Splittern, das wäre dann der ISDN Fall und da müsste das Modem schon an den Hauptanschluss.


    Ups, ne, ist analog, sprich es ist ein Filter dran beim Telefon der Nachbarn. 10m reichen nicht ganz. ;-) 20m werde ich verlegen müssen. Naja, ist aber wirklich komisch, dass das ganze lange Zeit funktionierte und plötzlich nicht mehr, obwohl schon seit einiger Zeit das Signal anders war. Das geht mir nicht so ganz in den Kopf. Wie als hätte ein Workaholic um 16.00 Uhr gemerkt, dass er noch gar keinen Mittag gemacht hat und dann noch was essen geht.


    Das wird ja lustig, ich hasse Kabel verlegen. Zumal sagte mir dann der Typ am Telefon noch: "Aber Sie müssen darauf achten, das LAN-Kabel nirgends zu knicken". Was soll ich denn machen? Wände rausschlagen, damit das Kabel an keiner Tür geknickt wird? ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • aber den Telefontypen kannst wohl knicken. Das erinnert mich an den, der behauptet, dass man nicht zu enge Radien verlegen dürfe, weil sonst die Elektronen abfliegen.


    Du darfst es einfach nicht soweit knicken, dass die Drähte innendrin reissen. Aber das schaffst bei nem Lan Kabel wohl kaum.
    Gefährlicher ist da wohl eher ständige Belastung, z.B. wenn das Kabel bei einer Tür eingeklemmt ist, die immer auf und zu gemacht wird.



    Ich hab bei meinen Eltern mit relativ alter Hausinstallation auch ein Telefonkabel bis in den Keller drangehängt. Und dort dann das ADSL Modem angeschlossen. Bis jetzt gibts keine Probleme damit.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Warum ziehst du nicht einfach nur die Adsl Leitung zu dir hoch? dann brauchst du keine Kabel zu wechseln?
    Kannst dafür nicht mehr mithören wenn deine Nachbarn telefonieren.;D