Velo-Thread

  • Ich bin nun seit ca. 10 Jahren mit Clickis gefahren und hatte immer das Gefühl, dass das super ist.


    Jetzt habe ich aber ein paar fette Freeride Pedalen von dmr (V12) und five.ten schuhe.
    Die gleiche Sohle hat auch der Marazochi Bomber Schuh!


    Einfach genial! Extremer Grip!

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Ich fahre nun seit mehreren Jahren das Shimano PD-M324 und habe somit die freie Wahl zwischen Klickpedal und "Bärentatze" :D



    Mittlerweile nutze ich jedoch mit den SPD-Schuhen, auch auf schwierigen Trails, fast ausschliesslich die Klick-Seite des Pedals, da der Nutzen (runderer Tritt, fester Sitz auf dem Pedal, Handling des Bike-Hecks, usw.) die Risiken (nicht ausklicken können) bei weitem überwiegt. Man gewöhnt sich sehr rasch an die Ausstiegstechnik eines Klickpedals und erledigt diese praktisch automatisch. Mittlerweile nehme ich den Fuss auch ohne SPD-Schuhe die Ferse auswärtsdrehend vom Pedal. :gap Die "Bärentatze" nutze ich praktisch nur noch wenn ich mit normalen Strassenschuhen schnell zum Bäcker fahre.


    Daher werde ich mir eventuell auch das Shimano PD-M 545 zulegen. Durch die beidseitige Klickmechanik entfällt das lästige Suchen der richtigen Pedalseite im Gelände, dennoch kann man auch mal mit normalen Schuhen auf dem Bike fahren.



    Für Anfänger sind auch SPD-Pedale in Verbindung mit Cleats mit Mehrfach-Ausstieg (SM-SH55/SM-SH56) eine gute Möglichkeit. Diese Cleats lösen nicht nur beim seitlichen Ausdrehen des Fusses (heel out) sondern bei etwas kräftigerem Ziehen (einstellbar) auch in alle anderen Richtungen. Somit kommt man in Paniksituationen eigentlich immer problemlos vom Pedal. Mit diesen Schuhplatten besteht jedoch dann auch die Gefahr, dass man beim Springen über ein Hindernis durch das hochziehen des Bikes das Pedal auslöst.

  • ich habe die cklicks bei meinem renner letztes wochendende ausgewechselt durch normale pedalen. ich bi nviel mit dem velo unterwegs und möchte nicht immer zwei paar schuhe dabei haben. aber wenn mans nur für touren braucht ists sicher ne gute sache. bei meinem alten hatte ich diese gschtältli an den pedalen die waren angenehm.

  • Hier noch die Schuhe und Pedale
    Das sind "Bärentatzen" ! Ausrutschten darf man da aber nicht mehr:gap



    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()

  • Hatte die DMR Pedalen auch schon im Warenkorb. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit Clickies den Berg runter zu preschen....
    Auf dem Bike das ich anschauen gehe sind bereits XTR Clickies montiert. Ich teste dann einfach mit meinen Click-Schuhen vom Renner...


    los lendos
    Lohnt sich der Aufpreis vom V8 auf den V12 (ca 40.- mehr).

  • Wenn man fast ausschliesslich Downhill fährt, so sind solche Bärentatzen sicherlich optimal. Aber wer auch mal eine längere Tour fährt oder den Uphill zur Abfahrt auch per Bike erklimmen will, der ist mit Klickpedalen imho massiv besser bedient. Damit kann man nicht nur treten sondern auch hinten hochziehen. Dadurch ermüden die Muskeln deutlich weniger und man kann zudem das Verhältnis "Treten/Ziehen" ständig etwas varieren was bei längeren Uphills ein enormer Vorteil ist. Dafür hat man den Muskelkater dann nicht nur in den Waden und vorne am Oberschenkel sondern auch am Schienbein und in der hinteren Oberschenkelmuskulatur... :gap

  • Das Clicker für Uphill besser ist glaub ich dir aufs Wort. Jedoch muss ich dann auch wieder runter ;-)


    Ich glaub ich bestell mir ein Paar tatzen dazu. Die XTR Clicks kann ich eh noch an meinem Renner gebrauchen. Probier dann beides aus.

  • Zitat

    Original von freshp
    Das Clicker für Uphill besser ist glaub ich dir aufs Wort. Jedoch muss ich dann auch wieder runter ;-)


    Zumindest ich fahre auch Downhill lieber eingeklickt. Selbst bei den verwinkeltsten, schmalen und unwegsamen Trails fahre ich meistens so. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist man aus den Klickpedalen praktisch gleich schnell raus wie man sonst den Fuss vom Pedal nimmt.


    Zitat

    Ich glaub ich bestell mir ein Paar tatzen dazu. Die XTR Clicks kann ich eh noch an meinem Renner gebrauchen. Probier dann beides aus.


    Eine überlegenswerte Alternative dazu wären imho die PD-M545 Pedale (Bild oben) in Kombination mit 55er/56er Cleats und weich eingestelltem Klickmechanismus. Damit hast du garantiert mehr Grip als auf der besten Bärentatze und kannst dennoch den Fuss mit relativ wenig Kraft in allen Richtungen einfach vom Pedal ziehen. Mit zunehmender Übung kannst du dann die Pedale immer etwas härter einstellen oder sogar auf die nur seitlich auslösenden 51er Cleats wechseln.
    Zudem hättest du auch die Möglichkeit, die Pedale mit normalen Schuhen zu fahren.
    Ständiges Pedalwechseln zwischen XTR-Clicks und Bärentatzen stelle ich mir nämlich etwas mühsam vor und das Gewinde in der Alukurbel würde wohl mit der Zeit auch etwas darunter leiden. ;)


  • War früher auch immer dieser Meinung, Solange man drinn ist hat man keine Probleme. Am meisten aufgeregt hatte mich in letzter Zeit aber vor allem, dass man manchmal nicht mehr sofort einklickt und man so schön von den Pedalen rutscht.
    Im stehen im Gelände ist das dann aber nicht mehr so lusitg.


    Vor allem diese 5.10 Sohlen sind wahnsinnig, beim hinteren Fuss die zehen leicht nach unten kippen und schon kann man Bunny-Hops machen.


    Schaut einfach mal, dass ihr die Kombo testen könnt. Wenn man auf den Pedalen steht kann man nicht mal mehr den Fuss versetzen ohne anzuheben!


    Übringens bin ich ja auch nicht der Downhiller! Sondern fahre nur ein 120er Fully


    freshp Ja der Aufpreis für die V12 lohnen sich, da sind anständige Lager drin, bei den V8er hats schon massiv Reibung und laufen nicht mal Rund. Fühlt sich an wie ein Kapputes Kugellager das klemmt.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Wie Los Lendos schon sagte, ich mach emir keine Sorgen um das ausklicken.
    Mir geht es ums einklicken. Habe schon beim Renner teilweise mühe auf ebener Strasse wieder einzuklicken. Bin wohl ein Grobmotoriker ;-)


    los lendos Was hast du für Erfahrungen bezüglich der Grösse. Eher gross ausegemessen? Habe gelsen das sie ca. eine halbe Grösse grösser sind als sonstige Schuhe der selben grösse.

  • Ich würde eher sagen ganz normal.


    Zum Vergleich:
    Bomber Schuhe sind 43, GeschäftsBirkenstöck 43, und Fox Freizeitschuche 44

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von los lendos
    Vor allem diese 5.10 Sohlen sind wahnsinnig, beim hinteren Fuss die zehen leicht nach unten kippen und schon kann man Bunny-Hops machen.


    Das kann ich auch mit normalen Pedalen, normalen Strassenschuhen und ohne Zeheneinsatz... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das kann ich auch mit normalen Pedalen, normalen Strassenschuhen und ohne Zeheneinsatz... ;)


    Jup, das kann sogar ich als "fastniebiker" mit den Militärvelos :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • klar kann man das mit allen bikes bzw. pedalen aber ich beziehe ich auf ein bisschen schräg! und ich meine wirklich ein bisschen!


    für mich als alter click fahrer machts auf jeden fall ein riesiger unterschied ob mit dieser kombo oder mit "normalen" pedalen/schuhen.


    ich konnte das früher nie! :nope

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Jup, das kann sogar ich als "fastniebiker" mit den Militärvelos :D


    Klar kann man das auch mit normalen Pedalen/Schuhen, aber natürlich geht's nicht darum, mit Anlauf und voller Konzentration auf der flachen Strasse Bunny Hops zu machen, sondern in unerwarteten Situationen, im letzten Moment, im Gelände ;)



    Zitat

    Original von Skoalman
    Daher werde ich mir eventuell auch das Shimano PD-M 545 zulegen. Durch die beidseitige Klickmechanik entfällt das lästige Suchen der richtigen Pedalseite im Gelände, dennoch kann man auch mal mit normalen Schuhen auf dem Bike fahren.


    Sowas suche ich schon lange! Um zum Bäcker zu fahren ist's wirklich behindert, jedesmal die Click-Hardschuhe montieren zu müssen und mit normalen Schuhen fährt sich auf dem Clickpedal wie auf Eiern...


    Zudem hat's im Winter den Vorteil, dass man anständige (leichte) Trekkingschuhe verwenden kann, dann hat man nicht so schnell kalte Füsse wie in den leichten Sommerclickern. Klar kann man sich auch besser isolierte Clickschuhe kaufen oder Überzüge, aber die einen sind relativ teuer und Überzüge finde ich mühsam.


    Nehme aber wahrscheinlich das PD-M424 - ist 100g leichter :D


    Gerade in technisch schwierigen Passagen liebe ich das Klickpedal. Dann kann man mit der Vorderbremse den Göppel hinten anheben und mit den Pedalen rumdirigieren, so dass z.B. das Kettenblatt nicht an im Weg stehenden grossen Steinbrocken berührt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nehme aber wahrscheinlich das PD-M424 - ist 100g leichter :D


    Dafür ist der Käfig nur aus billigem Plastik und nicht aus Alu wie beim PD-M545! ;)


    Zitat

    Gerade in technisch schwierigen Passagen liebe ich das Klickpedal. Dann kann man mit der Vorderbremse den Göppel hinten anheben und mit den Pedalen rumdirigieren, so dass z.B. das Kettenblatt nicht an im Weg stehenden grossen Steinbrocken berührt.


    Da bin ich genau deiner Meinung! Mit den Klickpedalen ist das Bike praktisch ein zusätzlicher Körperteil. :gap


    Heute habe ich am Trailfox noch schnell die vordere Bremse auf 203mm umgebaut. Nun beisst das Ding absolut gnadenlos zu und lässt sich dennoch mindestens gleich gut dosieren wie mit der 180mm Disc.
    Da ich im Gelände bevorzugt nur mit dem Zeigefinger bremse, bin ich auf eine gute Bremsleistung angewiesen. Mit der Kombination 203mm vorne und 180mm hinten und der sehr guten XT-Bremsanlage habe ich nun eine optimale Bremsbalance gefunden.



  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dafür ist der Käfig nur aus billigem Plastik und nicht aus Alu wie beim PD-M545! ;)


    schlagfester Kunststoff, nicht billiger Plastik ;)



    Zitat

    Heute habe ich am Trailfox noch schnell die vordere Bremse auf 203mm umgebaut. Nun beisst das Ding absolut gnadenlos zu


    Und die Speichen halten die Mehrbelastung aus? Sind's DT?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."