Ich plane für unser Netzwerk einen Fileserver.
Da Bald ein weiterer Haushalt an unseren angeschlossen wird, macht das langsam durchaus sinn. Ausserdem wird langsam der Platz auf meinem Compi knapp (250 GB) und ich möchte meinen PC in Zukunft auch ab und zu mal abschalten können.
Geplant ist, dass der Server zu beginn etwa ein 500 GB Speicherplatz bieten soll. Am besten aber auch noch erweiterbar sein.
Da der Server ein wenig Speed bringen soll und zusätzlich datenschutz bietet, denke ich, ist RAID 5 die beste Lösung. RAID 01 bzw. 10 ist mir fast zu teuer. Das Interface wird PATA sein. SATA ist noch viel teurer und SCSI lass ich gleich mal weg.
Das System wird auf einem Dual AMD Board laufen, da die die billigsten Boards mit einem PCI 64/66 ist (300.- 2x langsamer prozi für 200.-)
Ans Netzwerk wird er über Gbit Lan. Das macht durchaus sinn, da es blad ein Gbit Switch geben wird. Und die Uplinkkabel sind auch schon alle für Gbit gerüstet.
Offen steht nun noch die Wahl des Controllers und der HDs.
Wie gesagt das Ganze soll möglichst günstig werden aber trozdem noch eine akzeptable leistung bringen
Edit: Der Primose SX6000 sieht mir nicht schlecht aus