problem beim HD-klonen..

  • hab gestern meine neue hd bekommen und gleich mal alle daten von der alten hd rüberkopiert. nun wollte ich auch meine windows-partition mittels norton ghost kopieren. jetzt ist eigendlich alles ok, bis auf die tatsache, das windows nur so weit bootet, bis der blaue hintergrund mit dem windows xp logo gezeigt wird. also gleich nach dem "wilkommen". weiter komme ich auch mit längerem warten (so 2-3 min.. )nicht..


    hat jemand eine lösung? könnte das windows ja mit der repartur wieder zum laufen bringen, aber ist das dann noch eine saubere installation oder nur noch so ein geflicke?

  • Wurde schon oft mit dem Problem konfrontiert :(
    Höchstwarscheinlich findet er den Ordner mit den Profilen nicht, er sucht sie auf der alten Platte oder so.


    Mein Lösung, keine Ahnung ob das bei dir auch so möglich ist:
    Systempartition nochmal auf die neue HD klonen(ich hoffe du hast sie noch :D), und dann noch vor dem ersten Start die alte HD abschalten und so booten. So müsste er rein theoretisch wirklich die neue Partition als C: erkennen und nicht als irgendwas anderes. Wenn dann alles funktioniert kannst du ja die alte Partition löschen und die HD wieder in Betrieb nehmen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja ich habe inzwischen gemerkt, das er immer die neue partition nicht als C: erkennt. ich hab windows mal repariert und da habe ich gesehen, das ich hd'd von G: bis I: habe, aber kein C:. mit der reparatur hat das ganze dann gebootet, aber das hat mir ja dann ziemlich gar nichts genützt, da die ganzen installierten programme nicht mehr funktionieren:-(


    naja.. werd wohl wieder mal neu aufsetzten müssen..


    dank dir für die hilfe..

  • Dann hattest du, Wie tornado bereits sagte, die Platte bereits mal zusammen mit der alten Platte drin oder?


    Oader hast du nach dem klonen mit der alten HD nochmal gestartet?


    Weil dann weisst WinXP der Platte bereits nen Buchstaben zu und den behält die Platte auch. Das verwirrt dasn das Windows manchmal ein bisschen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • beides ja.


    das problem waren schon die laufwerksbuchstaben. hab das windows nach dem klonen mal repariert und hatte dann im explorer nur laufwerke von G: bis J: statt von von C: bis F:.


    hab jetzt das windows neu aufgesetzt, da die alte installation eh nicht ganz sauber war. hatte ja probleme mit defekten sektoren auf der alten platte und hatte desshalb bei einer systemdatei fehler.


    wäre schön gewesen, wens funktionert hätte, aber hat nicht sollen sein:D hab halt nach 2 tagen ausprobieren die geduld verloren *gg*

  • Musstest du eigentlich die Boot-Partition nicht aktiv setzen, damit XP booten konnte?


    Ich habe auch grad Windows 2000 von der alten auf ne neue Partition kopiert mittels Norton Ghost. Doch beim Booten erkannte es kein OS, also musste ich mit Partition Magic das neue C: aktiv machen. Jetzt gehts.


    Was passiert eigentlich, wenn ich Disk to Disk wähle? Wenn z.B. die alte HD 30 GB hat und die neue 60 GB, ist dann nach dem Klonen die neue HD auch nur 30 GB gross und der Rest ist nicht formatiert?

  • Normalerweise setzt Ghost die Partition auf Aktiv. Finde ich eher komisch, dass sie inaktiv war. Könnte auch an irgend einem XP Hardware-Boot-Up-Check liegen.


    Beim klonen mit Ghost (und DriveImage) kannste die Zielpartitionsgrösse angeben. Als Default wird grundsätzlich des gesamte freie Speicherplatz der Zieldisk genommen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Du weisst schon, dass du anstatt formatieren und neu aufsetzen, ganz einfach mit Ghost ein Image einer sauberen Windows Installation erstellen kannst und dann dieses nach Formatieren von C: wieder einspielen kannst?


    Darum sollte man zwei HDs oder zumindest zwei Partitionen haben.

  • Formatieren brauchst Du vor dem Einspielen des Images nicht. Die verschiedenen Kloning Programme plätten alles, was ihnen im Weg steht gleich "on the fly".

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.