[HILFE] politische Fremdwörter erklären

  • hey Leute, ich habe einen Notfall:
    Ich sollte eigentlich auf Heute einige politische Fremdwörter erklären, ich hab's total verpennt und der Fremdwörter-Duden ist ausser Hauses! also muss ich es bis morgen haben :(
    Könntet ihr mir bitte folgende Wörter in je einem Synonym, oder einem kurzen, prägnanten Satz erklären?


    - Parlament (ja, jeder weiss, was ein Parlament ist, aber versucht es mal in einem Satz zu erklären)
    - Ratsplenum
    - Bundesrechtskonform (bin nicht sicher, aber ich glaube, das heisst soviel, wie dem Bundesrecht entsprechend)
    - Postulat
    - 1. Komission (fragt mich nicht von was)
    - Bilateral
    - Privileg (gleiches Problem, wie Parlament)
    - Petitionsrecht
    - Proporz
    - Majorz


    thx, für die schnellen Antworter :(:(:(

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Parlament: die Volksvertretung als Staatsorgan
    Postulat: Anregung eines Mitglieds des Nationalrats oder des Ständerats zu einem bestimmten Problem oder zur Auskunfterteilung über eine bestimmte Frage, gerichtet an den Bundesrat.


    ... kannst alles bei wissen.de nachgucken

  • parlament:
    es genehmigt ode rverwirf die vom bundesrat abgeschlossenene verträge mit fremden staaten oder intern organisationen


    plenum:
    vollversammlung einer politischen körperschaft (mitglieder d parlaments z.b.)


    bundesrechtskonform:
    richtig


    postulat:
    Auftrag d bundesrates, zu prüfen, ob ein gesetzes- oder beschlussesentwurf vorzulegen oder eine massnahme zu treffen ist, und darüber bericht vorzulegen. ein postulat bedarf zur überweisung bloss der zustimmung jenes rates, in welchem es eingereicht wird.


    bilateral:
    bi = zwei; lateral = seite => zweiseitig. Z.b. bilaterale verträge: verträge zwischen zwei staaten


    privileg:
    sonderrecht



    ... mal das hier

  • merci schonmal, es sind aber noch ein paar übrig :D
    Parlament ist zwar ok erklärt, aber ich hätte es gerne allgemeiner, denn es gibt ja alle möglichen Parlamente ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • majorz: die partei mit dem grössten wähleranteil übernimmt die regierung


    proporz: die regierung wird unter den parteien gemäss dem stimmenanteil aufgeteilt (wie wir heute in der schweiz haben)


    ich hoffe, ich habe es nicht vertausch, aber so sollte es glaub ich stimmen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • - Privileg (gleiches Problem, wie Parlament) = Vorrrecht, Erstrecht Sonderrecht


    - Petitionsrecht= Gesuchrecht jedes Bürgers etwas änder zu lassen. Meist wird das Thema aber vorher in eine Initiative behandelt!


    - Proporz =Proportionswahl, Grössere Chancen für Minderheiten, denn er wird proportional ausgerechnet.


    - Majorz=Mehrheitswahl, nach der die Mehrheit den Kandidaten wählt, die Stimmen der Minderheit hingegen unberücksichtigt bleiben. Kleine Chancen für Minderheiten.


    read ya

  • danke, jetzt habe ich, mit Hilfe von wissen.de, alles. :))
    könntet ihr korrigieren, wenn ihr einen Fehler findet, bitte:
    Legislative: die gesetzgebende Gewalt, das Parlament
    Exekutive: die vollziehende Gewalt, der Bundesrat
    Judikative: die rechtsprechende Gewalt, das Bundesgericht
    föderalistisch: je föderalistischer der Bund ist, desto mehr Freiheiten haben die Kantone
    Mandat: Mitgliedschaft, Beteiligung, Sitz (zB. in einem Verwaltungsrat)
    Referendum: Volksentscheid über eine Frage herbeiführen
    Fraktion: Organisation der Abgeordneten einer Partei oder gleich gesinnter Parteien in einem Parlament: Die Volksvertretung als Staatsorgan
    Plenum: Vollversammlung einer politischen Körperschaft (zB. Mitglieder des Parlaments)
    Konsens: Übereinstimmung, Einigung in strittigen Fragen, Einwilligung, Genehmigung
    Bundesrechtskonform: Dem Bundesrecht entsprechend
    Milizparlament: Parlament asu Freiwilligen, Gegensatz zum professionellen Parlament
    Postulat: Anregung eines Mitglieds des Nationalrats oder des Ständerats zu einem bestimmten Problem oder zur Auskunfterteilung über eine bestimmte Frage, gerichtet an den Bundesrat.
    Delegation: Abordnung von Bevollmächtigten
    1. Komission:
    fakultativ: freiwillig
    Legislaturperiode: Amtsdauer eines Parlaments
    Bilateral: bi = zwei; lateral = seite => zweiseitig. Z.b. bilaterale Verträge: Verträge zwischen zwei Staaten
    Departement: Ministerium, Zuständigkeitsbereich
    Konsulat: Vertretung im Ausland durch ein Büro, anstelle einer Botschaft
    Revision: Überprüfung
    Privileg: Sonderrecht, Vorzug, Vorteil
    Milizarmee: Armee aus Bürgern, Gegensatz zur Berufsarmee
    Petitionsrecht: Im Petitionsrecht ist verankert, dass Parlamente und Behörden, auf Anregungen und Beschwerden aller Art eingehen müssen.
    Proporz: Die Regierung wird unter den Parteien gemäss dem Stimmenanteil aufgeteilt.
    Majorz: Die Partei mit dem grössten Wähleranteil übernimmt die Regierung.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • naja, milizarmee ist vielleicht ein bisschen dürftig definiert. warum sollte eine berufsarmee nicht aus bürgern bestehen. sind soldaten nicht auch bürger?


    bei der milizarmee besteht einfach eine pflicht, dass jeder bürger militärdienst leisten muss (triffts vielleicht schon ein bisschen besser).


    die legislaturperiode kann auch für präsidenten, usw. gültig sein.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von 14290
    - föderalistisch: je föderalistischer der Bund ist, desto mehr Freiheiten haben die Kantone


    - Departement: Ministerium, Zuständigkeitsbereich


    - sorry, bin kein Staatskunde-Hirsch, aber Deine Definition scheint mir irgendwie verkehrt...Föderalismus ist doch die Unabhängigheit der Kantone innerhalb des Staatenbundes...


    - Ministerium tönt etwas nach Deutschland...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • -das mit den Kantonen und Föderalismus habe ich gaaanz direkt aus dem Mund des Geschichtslehrers :D
    -naja, ein bisschen Ausland muss auch noch rein und ausserdem wird im Heft "der Bund im Jahre 2002" ab und zu von Ministerien geredet.
    -Milizarmee habe ich verbessert ;)
    -ausführende Gewalt auch


    thx an alle

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Plenum ist zuwenig Allgemein, auch wenn du mit deinen 5 Kollegen zusammensitzt und ihr euch zuprostet tut ihr das imo im Plenum.


    und Milizparlament ist wohl eher ein Parlament mit nicht im hauptwerwerb als Parlamentariern als eins mit "freiwilligen". Im Ausland wird man auch nicht zum Minister gezwungen.

  • jo, alle haben's geschnallt, der Lehrer hat zwar Referendum ein bisschen korrigiert... aber sonst iO

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens