format c: /? /?

  • wollte mal fragen, was da für das X alles eingesetzt werden kann und was es bedeutet?


    format C: /x


    ich kenne bis jetzt /s, soll irgendwas mit Systemdateien kopieren zutun haben und ich kenne /c/u, soll total alles plätten, bin mir aber nicht sicher :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • hier bitteschön


    dokumentierte Parameter:



    /V[:Bzchng] Zuzuweisende Datenträgerbezeichnung.
    /Q Führt die Formatierung mit QuickFormat durch.
    /F:Größe Speicherkapazität der zu formatierenden Diskette (mögliche Werte sind 160, 180, 320, 360, 720, 1.2, 1.44 und 2.88).
    /B Reserviert Platz für Systemdateien auf dem formatierten Datenträger.
    /S Kopiert Systemdateien auf den formatierten Datenträger.
    /T:Spuren Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl von Spuren.
    /N:Sektoren Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl von Sektoren.
    /1 Formatiert nur die erste Seite einer Diskette.
    /4 Formatiert eine 360-KB-Diskette (13,34 cm, entspricht 5,25 Zoll) in einem Laufwerk mit hoher Speicherkapazität.
    /8 Formatiert jede Spur mit acht Sektoren.
    /C Prüft als fehlerhaft gekennzeichnete Zuordnungseinheiten.



    undokumentierte Parameter:



    /autotest Formatiert ohne sämtliche Abfragen mit der Standardkapazität des Laufwerks.
    /backup Formatiert mit der Standardkapazität des Laufwerks, fragt dabei nur nach der Datenträgerbezeichnung
    /select Zerstört den Bootsektor und die Dateizuordnungstabelle (FAT) einer Diskette
    /u Mit diesem Parameter werden die Datenbereiche auf demDatenträger überschrieben und nicht lediglich die FAT-Einträge.
    /Z:n Ab Win95 OEM2 (Windows 95B-Version). Formatiert ein Laufwerk mit einer Clustergröße von n mal 512 Bytes (n ist Anzahl der Sektoren pro Cluster). Damit können Sie die Größe der Zuordnungseinheiten frei bestimmen, und je größer die Cluster um so besser ist meist die Performance
    /Force keine Abfrage mehr (nur NT)
    /autotest keine Abfrage mehr (Win95)


    aus WinFAQ ® 5.6 (http://www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von 14290
    wollte mal fragen, was da für das X alles eingesetzt werden kann und was es bedeutet?


    format C: /x


    ich kenne bis jetzt /s, soll irgendwas mit Systemdateien kopieren zutun haben und ich kenne /c/u, soll total alles plätten, bin mir aber nicht sicher :D


    sind die parameter. sind im prinzip befehlsanweisungen. die parameter können bei verschiedenen programmen anders aussehen.

  • Zitat

    Original von 14290
    wollte mal fragen, was da für das X alles eingesetzt werden kann und was es bedeutet?


    format C: /x


    ich kenne bis jetzt /s, soll irgendwas mit Systemdateien kopieren zutun haben und ich kenne /c/u, soll total alles plätten, bin mir aber nicht sicher :D


    c: /? dann hast du die Doku :D:D:D :)) :)) :)) :]:]:]:):):):(:(:(X(X(X(

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    c: /? dann hast du die Doku :D:D:D :)) :)) :)) :]:]:]:):):):(:(:(X(X(X(


    Da meint einer wohl eher (W2k)


    format /? p


    ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von 14290
    ich kenne bis jetzt /s, soll irgendwas mit Systemdateien kopieren zutun haben und ich kenne /c/u, soll total alles plätten, bin mir aber nicht sicher :D


    format X: /Q /U: Schnellformatierung, putzt alles (inkl. Überschreiben der Datenbereiche) ist neben /S wohl die wichtigste Komnbination - brauch ich immer, wenn ich ne Partition nicht löschen, sondern einfach ein jungfräuliches System neu aufspielen will.


    vgl. Post von hazubai - da hat's noch ein paar ganz interessante undokumentierte Paramter! ;) THX!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    format X: /Q /U: Schnellformatierung, putzt alles (inkl. Überschreiben der Datenbereiche)


    Aber ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? /Q löscht ja eben nur die FAT (also das Inhaltsverzeichnis). Das widerspricht doch dann dem /U, oder irre ich?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? /Q löscht ja eben nur die FAT (also das Inhaltsverzeichnis). Das widerspricht doch dann dem /U, oder irre ich?


    ups - das ist aber eine interessante Frage? Weiss nicht, was Vorrang hat... :rolleyes:


    Aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass eben /Q alleine irgendwie nicht gegangen ist (nur bei HDD???) - weiss grad nicht und möcht's auch nicht ausprobieren - am Büro-PC :D - seither brauche ich immer /Q /U


    Wie bereitest Du denn die Partition vor, wenn Du ein BS neu installieren willst, ohne Partition Magic oder FDISK (braucht das überhaupt jemand??? Hab' gelesen, dass FDISK Bugs hat, die PM nicht hat)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie bereitest Du denn die Partition vor, wenn Du ein BS neu installieren willst, ohne Partition Magic oder FDISK (braucht das überhaupt jemand??? Hab' gelesen, dass FDISK Bugs hat, die PM nicht hat)


    Naja, Partitionen mach ich fast alles mit Partition Magic, ab und zu noch die Datenträgerverwaltung vom w2k. Da ich eh kein Win98 mehr installiere brauch ich auch kein FDisk mehr :P
    Wenn ich aber müsste, würde ich den ganz normalen Format Aufruf nehmen. /Q geht nur, wenn die Partition schonmal formatiert wurde.


    Bei Win2k lösche ich beim installieren meistens schnell die Partition und mach ne neue. Ist am einfachsten und geht schnell.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Auch PM hat seine Tücken: ich wollte mal eine grössere Partition verschieben die viel Daten enthielt und die ich vorher nicht defragmentiert hatte. Während des Verschiebens kam plötzlich ne Fehlermeldung und nach dem Neustart waren alle Partitionene weg. Konnte dann mit den Ontrack-Lösungen die Hälfte der Daten wieder herstellen.

  • Jo das kann ich mir gut vorstellen.....
    Ich schiebe eigentlich nur unwichtige Partitionen herum, mein Archiv habe ich immer auf Partitionen, die eine ganze Festplatte umfassen. Da muss ich dann eigentlich nie gross was rumschieben.


    Naja mir ist auch mal während dem rummurcksen mit PM der PC abgekratzt, hat mich auch ein paar GB an Daten gekostet. Aber das zeugs wurde von Scandisk als verlorere Sektoren wieder gefunden, hätte es also retten können.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Auch PM hat seine Tücken: ich wollte mal eine grössere Partition verschieben die viel Daten enthielt und die ich vorher nicht defragmentiert hatte. Während des Verschiebens kam plötzlich ne Fehlermeldung und nach dem Neustart waren alle Partitionene weg. Konnte dann mit den Ontrack-Lösungen die Hälfte der Daten wieder herstellen.


    Hast Du das unter Window$ gemacht oder unter Caldera-DOS (ab PM-Disketten)?


    Unter Windows mach' ich solche Spielchen nie mehr - seit ich mir mal im Büro eine NT-Partition zerschossen habe und dem Informatikdienst erklären musste, wie das passieren konnte (hab' dann natürlich gesagt, der PC habe sich bei einem Schreibvorgang aufgehängt... stimmt ja auch :D )


    seither mach ich solche Verschiebungen nur noch mit den Notdisketten

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Unter Windows mach' ich solche Spielchen nie mehr - seit ich mir mal im Büro eine NT-Partition zerschossen habe und dem Informatikdienst erklären musste, wie das passieren konnte (hab' dann natürlich gesagt, der PC habe sich bei einem Schreibvorgang aufgehängt... stimmt ja auch :D )


    Kann's halt bei übermütigen Usern geben... ;)


    Bin einfach froh dass ich nicht Supporter bin... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Kann's halt bei übermütigen Usern geben... ;)
    Bin einfach froh dass ich nicht Supporter bin... :D


    was heisst da übermütig? Hab' einfach auf der Bürokiste noch 2 zusätzliche Partitionen und ein privates NT installiert :D


    Du meinst im BUWAL... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."