Hi Tweakers
Hab jetzt endlich meine Wakkü eingebaut.
Das Problem jetzt aber ist, die Temp ist viel zu hoch.
Als ich den PC startet, ihn ein wenig im Windows idlen liess, war die Temp zwischen 41 und 43 Grad. Jetzt hab ich mit SuperPI 3M aussrechnen lassen, und die Temp stieg auf 49 GRad. Das hab ich jetzt wieder ausgeschalten, und die Temp liegt bei normalem Betrieb (Crazy Browser, eMule, Trillian, WinTV 2000) zwischen 48.0 und 49.5 GRad. Das komische ist, die Temp nimmt immer etwa 1.5 Grad-Sprünge.
Und sie sinkt einfach nicht!
Raumtemp liegt bei etwa 26-28 GRad, und die Gehäusetemp bei offenen Seitenwänden bei 40-42 GRad.
Das eine Problem ist, die Halterungsklammer für den CPU-Kühler war derart verbogen, dass er am Anfang 0 Kontakt zum CPU Die hatte (kein WLP Abdruck)
JEtzt hab ich die ein wenig zurecht gebogen, und der Kühler wird einigermassen angepresst, die Klammer liess sich aber ohne wirklichen Kraftaufand anhängen.
Auch lag der CPU-Kühler etwa 3/4 Jahre ohne Schutzfolie herum. JEtzt hat er ein leichtes Muster auf der Unterseite, zwischen dunkleren und helleren Stellen, spürbar ist dennoch kein Unterschied.
So, jetzt Frage an Euch, woran liegt die hohe Temp??
Wakkü:
Innovatek Radiator Single Fan
Innovatek Flat-Flow-O-Matic CPU-Kühler
Eheim Pumpe 1048
Etwa 7dl Wasser im Kreislauft, mit ein wenig Water-wetter.
Das alles für einen AMD Athlon XP 1800+ nicht OCed.
Hoffentlich wisst ihr Abhilfe, denn es nervt abartig, ständig ein Auge auf der Temp-Anzeige zu haben.
Gruss
Danonemous
ps: Das Wasser ist sehr Kühl, wie auch die Oberseite des CPU-Kühlers !!
pps: mein Alpha Pal 8045 kühlte die CPU bei 40 GRad Gehäusetemp auf 44 GRad unter Vollast.