Temperatur-Problem

  • Hi Tweakers


    Hab jetzt endlich meine Wakkü eingebaut.
    Das Problem jetzt aber ist, die Temp ist viel zu hoch.
    Als ich den PC startet, ihn ein wenig im Windows idlen liess, war die Temp zwischen 41 und 43 Grad. Jetzt hab ich mit SuperPI 3M aussrechnen lassen, und die Temp stieg auf 49 GRad. Das hab ich jetzt wieder ausgeschalten, und die Temp liegt bei normalem Betrieb (Crazy Browser, eMule, Trillian, WinTV 2000) zwischen 48.0 und 49.5 GRad. Das komische ist, die Temp nimmt immer etwa 1.5 Grad-Sprünge.
    Und sie sinkt einfach nicht!
    Raumtemp liegt bei etwa 26-28 GRad, und die Gehäusetemp bei offenen Seitenwänden bei 40-42 GRad.
    Das eine Problem ist, die Halterungsklammer für den CPU-Kühler war derart verbogen, dass er am Anfang 0 Kontakt zum CPU Die hatte (kein WLP Abdruck)
    JEtzt hab ich die ein wenig zurecht gebogen, und der Kühler wird einigermassen angepresst, die Klammer liess sich aber ohne wirklichen Kraftaufand anhängen.
    Auch lag der CPU-Kühler etwa 3/4 Jahre ohne Schutzfolie herum. JEtzt hat er ein leichtes Muster auf der Unterseite, zwischen dunkleren und helleren Stellen, spürbar ist dennoch kein Unterschied.
    So, jetzt Frage an Euch, woran liegt die hohe Temp??


    Wakkü:
    Innovatek Radiator Single Fan
    Innovatek Flat-Flow-O-Matic CPU-Kühler
    Eheim Pumpe 1048
    Etwa 7dl Wasser im Kreislauft, mit ein wenig Water-wetter.
    Das alles für einen AMD Athlon XP 1800+ nicht OCed.


    Hoffentlich wisst ihr Abhilfe, denn es nervt abartig, ständig ein Auge auf der Temp-Anzeige zu haben.


    Gruss
    Danonemous


    ps: Das Wasser ist sehr Kühl, wie auch die Oberseite des CPU-Kühlers !!


    pps: mein Alpha Pal 8045 kühlte die CPU bei 40 GRad Gehäusetemp auf 44 GRad unter Vollast.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • also ich seh bei 41-49° kein Problem, da es "nur" ein Single-Radi ist. bei dieser Raumtemperatur kannst du ja kaum erwarten, dass so ein kleines CPU-Teil, das soviel Watt Abwärme hat, kühler als Raumtemp sein muss ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die Zimmertemp ist wirklich ziemlich hoch. Du sagst dass das Wasser eigentlich Kühl ist. Miss mal die Wassertemp und schau wie hoch der Unterschied zwischen CPU und Wasser ist. Vielleicht liegt der CPU Kühler immer noch nicht genau auf.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Raumtemp liegt bei etwa 26-28 GRad, und die Gehäusetemp bei offenen Seitenwänden bei 40-42 GRad.


    ?( Wie ist das möglich, wenn du das Case offen hast? Die Hitze haut doch sofort ab und dann hast du im Case die selbe Temp wie im Raum selbst.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • bau dir eine halterung mit der du den dringend nötigen druck erzeugen kanst.
    28C zimmertemp und eher n kleiner radi, ich meine das ist etwa das was du erwarten kanst, evt bringt eine gescheite klammer noch 2C. Aber genervt sollst du nicht sein, 49C ist im grünen bereich. Nur grad GRKA und HD/NB solltest du nicht mehr in den kreislauf klemmen ;D


    MBM5 zeigt bei mir 39C/42C an, habe auch nur n cpu kühler aber ht dual flat radi. (AMD 2000+)

  • LOL, soviele Antworten zu so später Stunde, cool :D
    Der Ausdruck "Casetemp" ist vermutlich falsch, ich nehme an, das ist die Chipsatztemperatur.
    Beim CPU Cool ist Temp 1 = 40-42 GRad, und Temp 2=48.5-49.5 Grad, andere Temps hab ich nicht.
    Hmm, ich finds eifnach ein wenig blöd, da die Kiste jetzt doch "enorm" wärmer ist, als noch mit Luftkühlung. Ausserdem irritiert mich einfach, dass die Oberseite des CPU-Kühlers wirklich kalt ist!
    Nunja, bei 16Mio Stelle von Pi ist er auf 50-52 GRad gestiegen, nicht mehr. Was mir einfach Sorgen macht, wenn ich z.B. anner Lan mehrere Stunden zocke, die ganze Kiste dann schlichtweg überhitzt...
    Und nein, habe nicht vor weitere Komponenten per Wakkü zu kühlen, da doch nur der CPU Lüfter der absolute Krachmacher war, die restlichen Lüfter gehn schon. Ausserdme fehlt mir das Geld :D


    Nun denn, danke für die Info's, kann ich mehr oder weniger beruhigt schlagen gehn :sleep
    Gut Nacht


    Danonemous


    Edit: Achja, wie mess ich die Wassertemp am besten? HAb nur so nen mini-aufsteck-ausgleichsbehälter für die Eheim-Pumpe :angst

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • 1. Mit was misst Du die verschiedenen Temperaturen?


    2. Da Wasser wie auch CPU Kühler relativ kühl zu sein scheinen würde ich als erstes mal eine neue Halteklammer für Deinen Block organisieren - wenn der nicht richtig aufdrückt (auch mit Krafteinsatz), dann is mit anständiger Kühlung nix zu wollen.


    3. Wassertemperatur misst Du am besten mit einer Senfu Thermal Probe in Deinem Wasserkreislauf, z.B. in einem vergossenen T-Stückt eingebettet irgendwo in Deinem System.



    @all - jetz hört mal auf mit eurem Radi-Geschreie - ich hab schon meinen Hitzkopf von einem 1333 Tbird mit einem Single Radi (BIX) auf 42°C Volllast gekühlt. Man kann durchaus annehmbare Werte mit einem Single-Fan Radiator erreichen, ohne diese Pleger von Dual und Triple Radis in sein Case mechen zu müssen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Druck ist wichtig, dass gilt nicht nur für Wakü, ich hab gestern bei mir einen SLK-800 installiert und da musst du enorme Kraft aufwenden um die Klammer reinzukriegen. Ich hab schon befürchtet mir zerbröselts die CPU, aber sie hats überlebt.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Gut, ich werd mich mal nach einer neuen Klammer umsehen.
    Dieser Senfu Termometer, naja, wird auch wieder Geld kosten, und im Moment kann ich mir das nicht leisten. War vorhin mit em Roller im Coop in Triengen (kleines Dorf, mehr als 50% Ausländeranteil...) einkaufen. Als ich nach nichtmal 15min wieder raus kam, fehlte mir der link Rückspiegel. 3 Schweizer wollen einen Ausländer gesehen haben der um meinen Roller schlich, sie seien, als ich sie darauf ansprach, warum sie nichts unternahmen, weiter vorne gestanden. Die waren schlichtweg zu feige! Naja, wieder 30Fr. im Arsch :(
    Aber sorry für Off-Topic.
    Ich weiss nicht weche Sensoren mir CPU-Cool anzeigt. Der einte, der höhere, ist garantiert CPU, ist im BIOS auch so angegeben, und der andere wird wohl Northbridge oder so sein, denk ich.



    Gruss


    Danonemous


    ps: Kanns evtl. sein, dass meine Arctic Silver 3 PAste abgelaufen ist? Als ich sie auf den Prozzi auftragen wollte, kam beim ersten Mal "Wasser" raus, zumindest eine klare, flüssige, wasserähnliche Flüssigkeit. Habe ich natürlich abgewischt und dann erneut aufgetragen.


    PPS: Mein OT soll bitte keine Disskusion über böse/gute Ausländer auslösen, das hatten wir schon genüge, danke!

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."