Wieviel Vcore max. beim P4 ??

  • hi leute,


    Frage steht im titel.


    ich möchte die cpu noch ein paar jahre behalten, also nicht das sie mir nach einem halben jahr verbrennt.


    Temps sind kein problem da ich ne wakü habe.
    Das problem ist eben dass er bei 3.4-3.5GHz nicht mehr "gamz" stabil läuft und ich weis nicht wie weit ich den Vcore erhöhen darf.


    und bitte keine Antworten, dan takte sie doch runter.


    Danke

  • Core rauf bis 1.85V!


    War auch schon über 2.000V mit Wakü

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Core rauf bis 1.85V!


    War auch schon über 2.000V mit Wakü


    du bist ja beklopt das ist doch viel zu viel !


    ich würde einem p4 nicht über 1.75V geben im dauer betrib nicht mehr als 1.65V auser du hast eine super kühlung wie eine prom oder der gleichen !

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Core rauf bis 1.85V!


    War auch schon über 2.000V mit Wakü


    1.85V könnte schon gefährlich werden.


    Sudden Northwood Death Syndrom !!!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Über 1.8V würde ich nicht gehen, zumindest nicht permanent.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hab ich gesagt im Dauerbetrieb? Beknackt bin ich ja net!


    Habe jetzt immer mit 3.6GHz 1.725V sehr stabil macht ja nix, bei -30°C

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Der P4-2.4C läuft doch normal mit 1.525V - wenn er so nicht ganz stabil ist, musst Du ja nicht gleich 1.8V einstellen. Ich würde mal jeweils 0.25V raufgehen und schauen, ob er jetzt stabil ist, weniger ist besser. Dann halt mit dem Takt wieder etwas rauf. Aber wie sushi schon gesagt hat: permanent maximal 1.8V ;)
    P.S.: viele erreichen bereits mit 1.7V 3.6GHz und mehr

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmmm, ich würd dauerhaft nicht mal 1.8V geben. Das wär mir persönlich so riskant.
    Vielleicht so 1.75V, und zwar würd ich das nicht nur einstellen ,sondern auch überprüfen obs stimmt.


    Tja, und falls du jetzt für deine 3.5Ghz schon bei oder über 1.8V bist, gibts es in Gottes Namen nur eben diese Antwort die du nicht hören magst :) ...nämlich runtertakten ;) ...zumindest eben, wenn die Prozzi ein paar Jahre lang halten sollte.

  • Mein P4 2.4GHz hab ich ja auch auf (nur :( ) 2.8 GHz mit einem VCore von ~1.700 laufen.
    Im BIOS hab ich allerdings 1.600 eingestellt aber ASUS Probe und MBM zeigen mir eben die etwa 1.700 an. Allerdings wäre mein ziel schon den Prozzi stabil auf mind. 3GHz zu bringen. Nur ich haben mich eben auch nicht so recht getraut über 1.800 zu gehen.
    Das sollte man mal ausprobieren. Gibt's den da kein Site die solche dauerbetriebstest mit VCores von über 1.800 macht?

  • ''Eine pauschale Aussage kann derzeit nicht getroffen werden, aber vielleicht doch einige Ratschläge: Wie aus diversen Foren-Meldungen ersichtlich ist, gibt es offensichtlich Tabugrenzen für die Kernspannung beim Northwood: Die meisten Ausfälle wurden bei Kernspannungen jenseits der 1,85 Volt gesehen. Gerade diese Prozessoren, die mit Vcore um oder über 2 Volt betrieben wurden, fielen häufig bereits nach wenigen Wochen aus .''


    aus dem oben angegebenen Link bei hardtecs4u


    also bis 1.85V sollte man schon gehen können.


    Schnitzel: es geht hier natürlich nicht um eine Woche - so lange wird er's wohl auch mit 2V aushalten, aber eben nicht ein halbes oder ganzes Jahr.


    @echse: genau wie McQueen oben geschrieben hat, muss das mit einem MB-Tool im Windowss ausgelesen werden und auch im BIOS im Power Menu unter Hardware Monitor ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."