Mein HD und mein eheim pumbe sind sehr nah zusammen, ca 1cm abstandt .
Bis jetzt ist noch nicht passiert. Viele sagen, das der hd so weit entfern von der pumbe muss sein, was kann eigentlich passieren.
Ich habe schon seit 1 monat so
Mein HD und mein eheim pumbe sind sehr nah zusammen, ca 1cm abstandt .
Bis jetzt ist noch nicht passiert. Viele sagen, das der hd so weit entfern von der pumbe muss sein, was kann eigentlich passieren.
Ich habe schon seit 1 monat so
Die HD kann abschmieren! wegen dem Magnetfeld der Pumpe!
Aber ich hab meine HD's auch neben der pumpe und seit über einem halben Jahr ist nichts pasiert.
Wenn du Angst hast, kannst du ja das (völlig überteuerte) Abschirmgehäuse für die Eheim (1046 und neuerdings auch 1048) kaufen.
Das Wechselfeld der 230er Pumpe beeinflusst die Platte sicher irgendwie seis durch ströme in der abschirmung oder sogar durch evtl. verändern der magnetlage auf den plattern
Und wo für 1048??
Wie teuer, und wo?
Kannst ja selber so ein Abschirmgehäuse bauen.
Es gab irgendwo mal nen thread wo steht was für material man nehmen muss.
Werd ihn mal suchen
*edit*
hier sind sie:
pumpe schreibt man mit "p "
ausserdem, wer wird denn hier ein feigling sein? versuchs einfach, bis jetzt is ja noch nix passiert. oder sonst frag mal snipa, welche materialien das magnetfeld abschirmen. gibt dazu wie ja schon oben geschrieben einen thread.
Seit meine 1048 im Yeong Yang Cube gleich nen den IDE Kabeln/Anschlüssen installiert ist, meckert Windows rum, dass ein Treiber nen Controlerfehler oder was in die Richtung auf ner HD gefunden hat.
Komischerweise kommt der Eventlogeintrag nicht mehr vor, seit ich ne 1046 anstelle der (kaputten) 1048 installiert hab :z
ich hab einen 230V/20W Lüfter direkt vor meinen drei HDDs, natürlich ohne jegliche Abschirmung. Ist noch nichts passiert...