PC - Zusammenstellung

  • Hi


    Ich muss für Jemanden einen Pc zusammenstellen hauptkriterien sind:


    Games spielen
    Fotos bearbeiten
    Sollte leise sein
    Budget zwischen 1500 und 2000 Fr.


    Ich hab mal was zusammengestellt nun ist die Frage was man noch eventuel verbessern könnte.


    AMD ATHLON XP 2700+ Thoroughbred (2166MHz, 166/333 MHz) Socket A
    193.90 Fr


    2 x 256MB DIMM DDR PC333 Samsung/Samsung
    149.80 Fr


    EPOX EP-8RDA+ Athlon/Duron Socket A nForce2 UDMA/133 DDR Sound LAN USB 2.0 Firewire AGP8x 149:90 Fr


    SEAGATE Barracuda 7200.7 ST3120026A, 120.0GB, 7200Rpm, 8MB Cache, UDMA/100 164.90 Fr


    Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, weiss oder Schwarz, Schallgedämmt
    155.00 Fr


    Coba 350W Single Fan, 120mm
    75.10 Fr.


    SAPPHIRE RADEON 9700 ATLANTIS PRO 128MB DDR TV-Out DVI Retail
    529.90 Fr


    ZALMAN ZM80A-HP VGA Heatpipe Cooler
    39.90 Fr


    COMBO LTC-48161 CD-Brenner / DVD
    105.00 Fr


    THERMALRIGHT SLK800/TR036 Lüfter Socket A/370 Regelbar (Poti)
    89.90 Fr


    3 x Gehäuselüfter hinten 80x80 Papst NGML
    59.70 Fr


    Versandkosten ca.
    40.00 Fr
    ------------------
    Gesammt
    1755.00 Fr



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ASUS P4P800 PIV Intel i865PE 800MHz DDR400 Dual-Channel U/DMA 100
    Gbit-LAN USB2.0 Sound AGP 8x ATX Socket 478
    179.90 Fr


    INTEL PENTIUM IV 2800 MHz/512kB (800MHz FSB) Boxed Socket 478
    419.90 Fr


    SWIFTECH MCX4000 Kühler Socket 478
    79.90 Fr


    Gehäuselüfter hinten 80x80 Papst NGL
    19.90 Fr


    512MB DIMM DDR PC400 CL2 Corsair
    199.90 Fr


    3 x Gehäuselüfter hinten 80x80 Papst NGML
    59.70 Fr


    COMBO LTC-48161 CD-Brenner / DVD
    105.00 Fr


    SAPPHIRE RADEON 9700 ATLANTIS PRO 128MB DDR TV-Out DVI Retail
    529.90 Fr


    ZALMAN ZM80A-HP VGA Heatpipe Cooler
    39.90 Fr


    SEAGATE Barracuda 7200.7 ST3120026A, 120.0GB, 7200Rpm, 8MB Cache, UDMA/100
    164.90 Fr


    Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, weiss oder Schwarz, Schallgedämmt
    155.00 Fr


    Coba 350W Single Fan, 120mm
    75.10 Fr.


    Versandkosten ca.
    40.00 Fr
    ----------------------
    Gesammt
    2069.00 Fr



    Also Vorschläge sind gefragt.


    Vor allem Bein Netzteil bin ich mir nicht sicher sollte einfach sehr leise sein ein 330 Watt würde ja eigentlich genügen.


    Alle diese komponenten hab ich von Funcomputer + Digitec wenn möglich also alternativen von da nehmen.

  • es braucht noch ne Maus, Tastatur, ev. Boxen... Mauspad und dann kostets 2300.- ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Als Netzteil würd ich dir das Zalman nur bedingt empfehlen denn es hat nur einen einzigen Lüfter.
    Und da es ja Temperaturgeregelt is könnte es sein dass der Lüfter des NTs schon sehr früh hochregeln muss
    wenn es im Gehäuseinnern warm wird!
    Aber wenn du eine ausreichende Belüftung hast sollte es keine Probs geben.


    Ich hab das Zalman selber ist sehr leise die graka ist sicher lauter!


    soweit ich gehört habe ist doch die Sapphire Radeon 9800 ProAtlantis
    die leiseste Graka mit Lüfter bin mir aber nicht sicher

  • naja, ich finds nicht eine Superwahl.


    Zumal dir ein Silentnetzteil sowieso nichts bringt, bei dieser Lautstärke der anderen Komponenten.


    Und in einem Budget-PC würd ich auch nicht grad einen Corsair-Riegel oder eine 9800 einbauen.
    Das wär ja dann schon fast ein OC-PC und davon ist ja überhaupt nicht die Rede.


    Erste Regel wenn du einen leisen PC willst, find ich halt, ein Intel-System.
    Zweitens würd ich eine Radeon9700pro special edition von saphire empfehlen, die ist passiv gekühlt oder sogar noch billiger, vielleicht nur eine 9500pro passiv.
    Denn spielen kann man damit noch lange, bloss keine Benchmarkrekorde brechen, aber so wiees tönt, hat dein Kunde kein Interesse an sowas.
    Kühler nimmst du natürlich den Zalman 7000-Cu.
    Netzteile gibts mit 350Watt bedeutend leisere als das Zalman. Ich habs selber und muss sagen, so leise ist das nicht.
    Und beim Ram reicht ein normaler Markenram CL2 längstens aus. Da braucht man nicht gleich das teuerste das es gibt.


    Wenn du willst, stelle ich dir ein System zusammen, mit genauer Angebe von sämtlichen Komponenten womit du nicht über 1500. kommst und zwar wirklich silent.
    Gamen kann man damit noch allemal.


    Edit: und wenn wir schon dabei sind, eine 120 GB-Platte wird er auch nicht brauchen. 60 oder 80 sind längstens genug.
    So viel PLatz brauchen Fotos nicht, und ausserdem kann er jederzeit eine zweite PLatte kaufen, falls der Platz doch mal knapp werden sollte.

  • So mal was geändert:


    Grafikkarte ausgetauscht gegen eine 9700 Pro mit einer Heatpipe darauf.


    Festplatte lass ich 120 Gb da der Preisunterschied zu einer 60er grad mal 40 Fr beträgt zudem hat die 120er 8mb cache und die 60er nur 2mb


    Das gleiche eigentlich bei denn Ram entweder sind die billigeren kein Cl 2 ausser Kingston und Twinmos aber mit den Kingston hab ich leider keine gute erfahrungen gemacht.

  • Ich glaube ist ne gute Wahl eine 9700 Pro mit einer Heatpipe zu nehmen.


    Aber warum nimmst du nicht 2*256MB RAM um das Dual-Channel zu nutzen bringt mehr Leistung
    und kostet nicht viel mehr

  • 2 x 256 sind halt auch schonwieder mehr als 100 Fr teurer.


    Bin jetzt grad auf der suche nachdem Zahlman 7000 Cu weiss jemand wo es denn gibt in der Schweiz ?


    Welches Netzteil ist den noch besonders Leise ??



    Achja wo gibt es denn die Sapphire Radeon 9700 Pro Ultimate so günstig ? hab sie nur bei PCP gefunden aber da für 652 Fr.

  • ja, logo, natürlich 2 mal 256MB, das hab ich noch vergessen.....wenn du denn schon unbedingt bei AMD bleiben willst.
    Ist mir zwar schleierhaft, aber ich habe schon sturere Typen gesehen, welche lieber komplett auf einen PC verzichten würden, als zuzugeben, dass ihre Fanmarke AMD mit welcher sie sich nun Jahre lang idendifiziert haben wie mit ihrem Teddybären und jenste Lobeshymnen darauf schwörten, halt doch nimmer so das wahre ist.

  • lol McQueen ich selbst hab 1 Dual Intel ein AMD und ein Intel P4 Notebook ist nicht so das ich darauf fixiert bin


    Zudem ist der P4 auch nicht gerade das wahre der letzte gute Prozzi wahr meiner meinung nach der PIII. Das soll jetzt nicht in einem Intel / AMD krieg ausarten beide Prozzies haben ihre Fehler. Intel bescheisst mit ihrer Mhz Zahl und AMD mit seinem Vergleichswert. Ich hab den AMD gewählt weil er meiner meinung nach besser ins system passt das ist aber auch der einzige grund.



    Die Corsair hab ich genommen weil ich weiss das die verdammt stabiel laufen und weil ich vn den Kingston nicht so überzeugt bin. Dann gibt es noch Twinmos von welchen ich gutes und schlechtes gehört habe. Der rest ist leider nur CL 2.5 und kommt somit nicht in frage.



    @ McQueen wenn es nicht zuviel mühe machen würde kannst du dann mal deinen Vorschlag für ein Silent system hier reinposten würde mich dochmal interessieren.

  • Am wenigsten Sinn macht es einen Barton 2800+ zu kaufen. Der 2500+ mit AQXEA Stepping lief gestern ohne Probs auf 3200+ (11 x 200) und das mit nem Papst Lüfter auf der Lukü @ 54°C (BIOS Wert). Schon aus einem "normalen" 2500+ kannst du etwas rausholen und zahlst wenig.


    Bei dem Preisvorteil, den du da hättest, würde ich gleich zu einer 9800 Pro greifen, z.B. zur Gigacube die schon für 580.-- zu haben ist.


    Wie MCQueen schon sagt, nimm keine Corsair Riegel, da sie teuer sind und nicht mal in einem Power-OC-System viel mehr bringen. Ich würde dir PC400 (PC3200) empfehlen, 2 x 256 MB, zum Beispiel Samsung.


    Kühler sind gute genannt worden. Wie wärs mit dem Coolermaster Aero 8? Ist neu und zu finden bei p't. Er soll leiser sein und besser als der Aero 7.

  • Kleiner Tipp


    Guck mal bei DELL nach.... die haben super komplettsysteme für gute Preise. Sind sehr laufruhig.... mit basteln wird halt dann nicht viel.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Am wenigsten Sinn macht es einen Barton 2800+ zu kaufen. Der 2500+ mit AQXEA Stepping lief gestern ohne Probs auf 3200+ (11 x 200) und das mit nem Papst Lüfter auf der Lukü @ 54°C (BIOS Wert). Schon aus einem "normalen" 2500+ kannst du etwas rausholen und zahlst wenig.


    hmm war nicht die rede von NONoverclock? :rolleyes:

  • So hab noch was mit Intel zusammengestellt sonnst gleiche komponenten. Bräuchte dafür noch Vorschläge vor allem wie man den Preis senken kann. Hab die Corsair übrigens nur genommen weil ich bei Funcomputer und Digitec keine anderen PC400 mit CL2 gefunden habe



    Bei Dell hab ich zuallererst geschaut hat jedoch leider bei jedem PC so 2-3 sachen die ich niemals nehmen würde bei einem aufbau.

  • Zitat

    Original von XTC
    Hab die Corsair übrigens nur genommen weil ich bei Funcomputer und Digitec keine anderen PC400 mit CL2 gefunden habe


    wozu CL2? merkt man das bei Bildbearbeitung? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also der zalman 7000-CU ist natürlich nur ein P4-Kühler.


    also wenn du mich schon fragst, würd ich folgendes kaufen:


    P4 2.6Ghz 800FSB
    Zalman CPS 7000-CU Luftkühler
    2 x DDR400 (PC3200) Marke Kingston, Samsung, oder sogar Noname OEM CL2.5. Ehrlich gesagt, dass CL2 - Zeugs wird immer masslos überbewertet. Ich würds vergessen, sowas bringt ganz wenig und zwar nur wenns grad um Messungen geht. Spürbar oder sehbar wird der Unterschied nie und nimmer sein. Wir sprechen hier von vielleicht 1-2% Performance.
    Das CL2 gehört meiner Meinung nach schon zum Benchen und OCen und nicht zu einem normalen PC-Verkauf.
    Motherboard: Asus P4S800 nehmen mit SIS648FX-Chipsatz. Alles bessere ist teures OC-Zeugs.
    Falls er aber vielleicht später doch mal übertakten möchte, würd ich das Asus P4p800 empfehlen.
    Graka: Sapphire Radeon 9700pro special edition.
    Oder sogar Sapphire 9600pro special edition
    Festplatte: IBM GXP180 60GB 2 MB Cache
    DVD: Toschiba 1712
    Gehäuse Silentmaxx
    Netzteil: Noiseblocker NB-TSP Top 350 P4 II (NB Edition )


    Also wenn du die Festplatte noch an ein Gummiband hängst, (einfach drein-legen) wirst du von diesem PC wahrscheinlich keinen Mucks mehr hören. CPU-Lüfter natürlich auf kleinste Umdrehung.


    Kosten würde es ca. 1380.- wenn du bei meinen Vorschlägen immer die billigere Variante wählst.
    Dann müsstest du aber natürlich noch zwei leise Gehäuselüfter haben. (Papst 0.7 Watt sind gut)
    Ausserdem hab ich grad gesehen, dass die Sapphire 9800pro special edition nur 20 .- teurer wäre als die 9700pro special edition bei PCP.ch. Also würde ich wenn schon teuer, dann schon die 9800pro nehmen.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Am wenigsten Sinn macht es einen Barton 2800+ zu kaufen. Der 2500+ mit AQXEA Stepping lief gestern ohne Probs auf 3200+ (11 x 200) und das mit nem Papst Lüfter auf der Lukü @ 54°C (BIOS Wert). Schon aus einem "normalen" 2500+ kannst du etwas rausholen und zahlst wenig.


    ja ist ja schon das neue Stepping(8o), ist es beim OCen viel besser als dass alte AQXDA Stepping(bzw:beim FSB erhöung)?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!