Ist ein celeron soo schecht?

  • Tag


    Einem bekannten ist der PC abgeraucht (amd 800, gforce4mx). Jetzt hab ich im ein LowBudget zusammengebastelt(Celeron 2200 und ein asus-board. Nach installation des AGP-Treibers und des Detonators(Neuester) macht das ding im Quake3 noch 60Fps bei niedrigen einstellungen.


    Ist das normal für einen Celeron?

  • Celeron hat weniger cache als die Pentiums. Ich denke nicht dass das mit den 60 fps daran liegt. Celerons sind gar nicht sooo schlecht wie alle sagen....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • fakt ist: die dinger sind lahm :P


    und im gespann mit der GeForce4 MX wird das ding garantiert keine grossen sprünge machen


    Aber solange er nur Q3 spielen will, das geht auch mit 60fps ;)


    Cyberlord

  • 60 FPS mit 60Hz Bug und Vsync?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Aber solange er nur Q3 spielen will, das geht auch mit 60fps ;)


    neeee eben nicht gerade in q3a sind die fps von imenser bedeutung... ;)

  • Der TEst finde ich schwachsinn.... der Celeron ist sicher nicht dafür gebaut um Benchmark und so durchlaufen zu lassen. Aber für einen Büro PC, der auch mal ein Game zocken will, ist das sicher keine so schlechte wahl, wenn man aufs Budged achten muss. Ein kollege von mir zockt mehr oder weniger jedes Game mit seinen Celeron....


    Ich hab mal mit jemanden über das Disktutiert. Die Konversation lief in etwa so ab:


    Er: "Ich würd mir NIE NIE NIEMALS en Celeron chaufe"
    Ich: "Aha, ja und wieso?"
    Er: "Die send scheisse, die send bellig, die chame ned bruche"
    Ich: "Aja"
    Er: "Ja. i wörd mir sicher nie so en billig Prozessor chaufe"
    Ich: "ähm.. moment mal. weisch du überhaupt de unterschied zum pentium????"
    Er: "Nei, aber sie send bellig udn scheisse"
    Ich: "LOL! Die hend grad mal weniger cache, suscht ned vell andersch"
    Er: "Ebe! Die send scheisse, seg i ja"
    Ich: "Weisch für was en Prozessor en Cache brucht?"
    Er: "Nei"


    Sorry aber solche einstellungen finde ich zum :kotz
    Die Celerons haben schon einen anwendungsbereich, vieleicht nicht grad in einem PC eines tweakers....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Aber das gröbste find ich ja, das diese beschneidung des cache etwa 10$ spart, aber gleichzeitig ca. 30% Leistung verpulvert.
    Die wurden von Intel mit absicht kastriert, damit sie nur noch als Büro-CPU taugen und alle Gamer sich einen teuren P4 kaufen müssen.


    Jaja, früher wat noch alles besser, da war sogar die Billig-CPU Duron noch schneller als ein P3 *schwelg* :rolleyes:


    Cyberlord

  • siehe


    Athlon XP-2400+
    (6-8-1 2.0GHz Thoroughbred)


    59.3W 65.3W


    Cel-2.2G
    (128KB L2)
    57.1W
    Thermal Design Power


    Bei Vollast sind es dann schnell über 70Watt.



    Preis/Leistung AMD Athlon XP. Prestige auch AMD Athlon XP.


    Vor zwei Jahren war es noch etwas anderst, da die AMD Chipsätze noch kein Idle konten. Jetzt können das aber alle Boards, und die CPU verbraucht weniger und wird auch nie so warm wie ein UR-Athlon.

  • Der Celeron ist gar nicht so schlecht, auch mit dem kann man zocken. Vorallem wenn man sich einmal einen P4 oder so kaufen will sicher eine gute Wahl.


    Mein Celeron 2.0 schaffte mit ner MX 250 frames @ 1024, mittlere einstellung.


    ja ich mag celeron ;)

  • hast du schon mal ein 3dmark durchlaufen lassen? das ist so ein tool, das speziell dafür konzipiert wurde um die leistung eines systems zu messen....

  • So... 3dmark2001 ist durch, und er zeigt ganze 3114 punke.
    Ich denke das sind ein Paar zuwenig. Ich werde den kasten heute nochma anschauen.


    gruss
    manuel

  • also ich denke überhaupt nicht, dass da was nicht stimmt. Ein Celeron und eine MX.....sorry, mehr ist da nicht drinn.
    Das liegt aber vor allem an der Garka. Eine MX420 ist nun mal etwas vom billigsten was es gibt.

  • hmm das könnte schon sein, denn soweit ich weiss sind die celerons für die büro-pc's gedacht und sind vielleicht wirklich sehr langsam für so games und benches.(ist nur ne vermutung, für infos musst du die chef-tweaker fragen...)
    und naja die mx420 ist glaub noch ein bisschen schlechter als meine gf2ti. ich hab auch schnell getestet und ich bekomme im 3dmark01 gerade mal {Jetzt bitte nicht lachen jungs :D }5209 pünktchen :]

  • Ich denke er sollte schon ein bisschen schneller sein. Vorher war ein amd-duron 800mhz drin, und der hatte etwa gleich viele FPS im quake, mit der gleichen GForce.


    gruss
    manuel