Fragen zu nem Home Cinema

  • ich und mein bruder wollen bei uns zu hause aus einem raum ein kleines dvd-video-tv zimmer machen..
    soweit sogut..


    nun ist mir die idee gekommen, anstatt einen tv zu kaufen, wäre doch ein beamer verdammt edel..
    nun, ich hab mich mal n bisschen informiert und ich glaube, der da ist voll easy (net so teuer)


    leider brauchen wir noch ne leinwand und ein gutes, aber auch nicht zu teures dvd sys.. weiss jemand woher mann die leinwand bekommt, und kennt sich einer mit beamern usw. besser aus??


    thx 4 help

  • Sowas will ich auch mal machen. Wenn ich ne Wohnug hab oder so. Ich würds dann Multimedia Zimmer nennen :D
    Einen Tisch oder so in der mitte, eine fette Surround Anlage und ein geiler Beamer für ein extragrosses Screen.
    Allerdings würd ich schon einer mit ner Auflösund von bis zu 1024x768 nehmen. Und einer den Du direkt an die Graka über das VGA Kabel anhängen kannst. Ohne über S-Video oder so zu gehen. Dann ist die Quali auch besser.


    Nur leider sind diese sau teuer :abgelehnt

  • Gestern erst habe ich wo einen gesehen für unter 2000.-- mit 800x600 Auflösung. Vielleicht finde ich ihn wieder.



    edti: ich glaube es war der hier bei digitec für 1534.--


    Infocus LP240, 1300 ANSI-Lumen, SVGA

    Polysilizium-Technologie, Kontrastrate 400:1, Helligkeit 1300 ANSI-Lumen, SVGA Auflösung 800x600, 1 Daten und 2 Videoeomgänge


    Siche ein gutes Einsteigermodell. Die Ersatzlampen kosten dafür wohl extrem viel.

  • Zitat

    Original von ECHSE
    Sowas will ich auch mal machen. Wenn ich ne Wohnug hab oder so. Ich würds dann Multimedia Zimmer nennen :D
    Einen Tisch oder so in der mitte, eine fette Surround Anlage und ein geiler Beamer für ein extragrosses Screen.
    Allerdings würd ich schon einer mit ner Auflösund von bis zu 1024x768 nehmen. Und einer den Du direkt an die Graka über das VGA Kabel anhängen kannst. Ohne über S-Video oder so zu gehen. Dann ist die Quali auch besser.


    Nur leider sind diese sau Teuer :abgelehnt


    hmm in etwa hab ich s mir so auch gedacht..


    nur ich würde dann den beamer nicht primär zum pc gamen benutzen, sondern zum dvd guggn, konsolen zocken..
    dann langt der 800x 600 schon, oder?

  • Also für die Konsole oder einen DVD Player denke ich mir wird der schon reichen. Aber wenn Du was rechtes willst auch für den PC und so dann musst Du schon einen besseren besorgen. Aber ansonsten sollte der meiner meinung nach ausreichen.

  • Zitat

    Original von ECHSE
    Also für die Konsole oder einen DVD Player denke ich mir wird der schon reichen. Aber wenn Du was rechtes willst auch für den PC und so dann musst Du schon einen besseren besorgen. Aber ansonsten sollte der meiner meinung nach ausreichen.


    laut pcghd kommt es vorallem auf kontrast und asni-lumen an..


    ich glaub der eine bei digitec, der Infocus X1, 1000 ANSI-Lumen, SVGA CHF 2311.00

    DLP-Technologie, Kontrastrate 2000:1 (Video 1000:1), Helligkeit 1000 ANSI-Lumen, 150Watt SHP Lampe mit ca 3000h, SVGA Auflösung 800x600, Masse 249x318x106mm, 3.1kg, Anschlüsse: 15pin Dsub, S-Video, Composite, Audio


    rockt recht.. mal guggn ob ich den kaufe..


    aber ich hab immer noch ka woher eine leinwand nehmen.. sonst zerschneid ich einfach ein leintuch :dafür

  • jo, ansi-lumen (oder wies heisst) und kontrast-verhältnis sind sehr wichtig. ;)


    die auflösung find ich nicht sooo schlecht wenn du's zum dvd-kucken verwendest. die TV-auflösung liegt ja noch unter 640x480 (etwas mit 5xx glaub ich). somit bist eezy im grünen bereich. :)


    /edit: wegen der leinwand: ich hab gehört, die sollen sauteuer sein :( wenn ich dich wäre, würde ich gleich die wand benützen als projektionsfläche -> möglichst weiss und eben. ich denke das ist nicht viel schlechter als ne leinwand wenn überhaupt ;D

  • Jepp die Auflösung eines fernsehers ist bei 512x384 :)


    ich würde auch auf die ANSI Lumen schauen und das Kontrastverhältnis, zudem würd ich nen Projektor im Geschäft auf das Betriebgeräusch testen hab da schon derb laute Dinger gesehen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Jepp die Auflösung eines fernsehers ist bei 512x384 :)


    ich würde auch auf die ANSI Lumen schauen und das Kontrastverhältnis, zudem würd ich nen Projektor im Geschäft auf das Betriebgeräusch testen hab da schon derb laute Dinger gesehen :rolleyes:


    oh ja, das ist ein weiterer sehr wichtiger punkt! 8o


    so ein gesurre die ganze zeit kann einem wirklich alles verderben X( aber für nen tweaker sollte es ja kein problem sein, da abhilfe zu schaffen... (wakü im projektor!? :D )

  • ich kenne jemanden der den projektor in einem wandeinlass hat hinter dem sofa, der perfekte resonanzraum :abgelehnt nervt ja derbe :angst und je nachdem sind die projektoren auch ohne irgendsowas schon sehr laut.

  • das musst du wirklich beachten ohne leinwand. ich weiss jetzt nicht genau wie viel das ausmacht, aber eine leinwand reflektiert das licht um ein vielfaches besser als einfach eine gipswand. diese kann ein ziemlicher lichtschlucker sein.


    vielleicht findest du auch noch irgendwo eine alte leinwand für einen dia-projektor. sollte eigentlich auch gehen und ist wohl um einiges billiger.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich würd mir eher das sony c5 teil ziehen, das soll unter 30db sein und die bildquali sehr gut.


    ansonsten kannst du die birne auch wasserkühlen :skull1


    http://www.architronic.ch hat auch günstige beamer


    hab mir das schon lange überlegt aber es fehlt mir an cash. die wand hätte ich.


    wenn du ne leinwand willst probier mal ein brockhaus oder so, dort hat es teilweise.


    greez trusk

  • Jo, zumindest wir ham unseren Traum vom HomeCinema endlich erfüllt: Die Sony DAV-S880 Homecinema Anlage und der Pioneer PDP-433HDE Plasma TV zieren nun unser Wohnzimmer. :)


    Deswegen waren wir heute eben im http://www.fischerhifi.ch Laden, echt sau geil. Total kompetent und wohl die grösste Auswahl an HiFi Geräten, die ich je gesehen habe.


    Mein Vater hat sich doch glatt noch nen Beamer gekauft, den Panasonic PT-LC 76E, welcher aber eigentlich für Präsentationen gedacht ist (also mehr für seine eigentliche Arbeit - Projekt Management, und so). Der vom FischerHiFi riet vom HomeCinema Betrieb mit solchen Geräten ab, weil sie einfach zu viele ANSI Volumen habe, was meist die dunkleren Farben von Filmen ins graue zerrt. So 1000 bis 1500 müsste das Teil aber schon leisten, wenn ihr auch bei (Tages-)Licht schauen wollt. Aber eben! Ich würd' dir die Dinger immer vorspielen lassen, am besten mal beim Fischer Hifi vorbeigehen, die ham extra Heimkino Räume im stillen Keller eingerichtet für "Privat-Beratung".


    Dann, im Bezug auf Homecinema Beamer solltest du auf ein ziemlich hochwertiges DVD Equipment achten. Was ich so gehörte habe, müsstest du einen der neueren DVD Player kaufen, die PAL-Progressive unterstützen. Denn nur wirklich im Progressive Mode macht das schauen über Beamer Spass, ich weiss nur nicht genau weshalb. ;)
    Soll glaub ein ruhigeres Bild geben, weil im Progressive Mode das Bild in einem Zug aufgebaut wird. Bis anhin wurde das Bild immer über zwei Halbbilder nacheinander aufgeschaltet (Interlaced). Musst halt selbst wissen, wieviel Geld du für das Zeug ausgeben musst. Mein Vater z.B. kauft sich einfach immer gleich das Highend Zeugs, damit er wieder für ein paar Jahre Ruhe hat. Aber ich würd dir auch zu hochwertigerer Ware raten...speziell zu bekannten Marken (NEC hab ich zwar schon oft gehört, aber ich würd mich weiter umsehen).


    Achja! TV schauen wirst du ohne TV-Tuner oder Sat-Empfänger nicht können, d.h. du bräuchtest neben dem DVD Player, dem Reciever und den Boxen auch noch so'n Tuner, damit du da Kabel empfangen kannst (so war's bei mir - bei den meisten Plasmas wird nicht alles ans Gerät selbst rangehängt, sondern an eine Art Verteiler Einheit, war aber zum Glück beim Pioneer im Preis mit inbegriffen).


    Aber eben, sofern du wirklich was Ernstes mit Homecinema machen willst würd' ich dich zu aller erst mal zum Fachhändler schicken (MediaMarkt reicht da IMO nicht, wie ich letztes Wochenende feststellen durfte - k.A. hatten die von Plasmas). Zwar war ich heute für die Reise zum FischerHifi Laden fast 5 Stunden unterwegs, aber die ham' sich sowas von gelohnt.


    Gruss


    Head-Hunter

  • danke für deine infos. aber ich denke bei black1ce wird es sich wohl eher um ein budget-homecinema-system handeln.


    ich für mich gehe auf alle fälle lieber ins kino, anstatt für 10'000 stutz etwas anzuschaffen, dass 2 jahre später total veraltet und für einen sechstel des preises zu haben ist.


    es gibt immer eine schwächste komponente. am schluss baust du noch den raum um, damit der schall richtig absorbiert/reflektiert wird (hat ein bekannter von mir gemacht :stupid )


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Jo, der Heimkino Markt ist halt ständig am expandieren und sich immer wieder am neu erfinden. ;)


    Halt ähnlich dem Computer Hardware Markt, nur ist der noch ne Stufe kleiner bezüglich der Geldbeträge.


    Unser alter TV hat 8 Jahre hingehalten, doch nun musste im Zuge des Surround Systems halt auch was neues her (so'n mega Surround Sound und dann nen relativ kleines Bild von nem 54cm TV passen nicht ganz zusammen ;) ).


    Das mit der Entwertung der Geräte ist nun halt mal so, ich denk mal dass es hier ja so einige gibt, die auch die ganze Zeit abwägen, ob sie jetzt noch den neusten Athlon kaufen sollen oder erst in ein paar Monaten den Hammer (da knausere ich zumindest gerade rum, wenn ich an Hardware denke). Irgendwann sollte man sich dann aber schon für was entscheiden, sonst nimmt's ja nie nen Ende. Dann gibts halt zwei Möglichkeiten: Highend Geräte oder Budget Dinger (mittlere Lösungen gibts eher selten, wie mir aufgefallen ist). Wobei ich sagen muss, dass die Beamer Preise ja brutal gefallen sind, also 3000.- ist doch echt kein Geld mehr für nen Beamer, der dann eben auch was taugt, da würd ich jederzeit investieren.


    Das Sony DAV-S880 - sofern ihr noch irgendwo an das heran kommt (der Nachfolger verdrängt das Teil, obwohl er nur nen 20 Watt stärkeren Sub hat) - ist's echt ne sehr gute Einsteiger Lösung. Keine Montage der Satelliten Boxen, nein, im Set habt ihr designschöne Standboxen. Alles in silber gehalten, d.h. Boxen, Player/Receiver/Verstärker (is'n Multigerät). Natürlich ist so'n Komplettsystem niemals Highend würdig, aber eben, mir reichts absolut, höher als ne Lautstärke von 17 (maximum soll 40 sein, aber ich hab's noch nie ausprobiert ;) ) geh ich selten.


    Aber ich muss schon sagen, mit so nem Highend Projektor, Highend Boxen und ner qualitativ guten Leinwand (solche Dinger zum runterziehen kosten im Fall auch mehr als nen Tausender Black1ce) kommt das Kino Feeling schon ziemlich gut rüber. Nur könnt's ich's absolut nicht für den Alltag gebrauchen (immer leicht verdunkeln, TV-Signal sieht schrecklich aus über Projektoren), weshalb die Entscheidung auf den Plasma fiel.


    Aber so wirklich audiophil und videophil bin ich eigentlich auch nicht wirklich, ich schieb' die DVD rein, weiss ein wenig wie das Zeug mit der Verkabelung geht und das Grundlegende zur Technik, der Film steht immer noch im Vordergrund nicht Technik. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • Kann sein, dass das übertragene Fernsehsignal nur um die 520x3xx ist, aber volle PAL Auflösung ist immer noch 780x586 oder sowas in der Region (die Angaben widersprechen sich...).

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich würde dir einen beamer mit 1024x768 empfehlen!! wir hatten mal so ein ding im keller (wert über 10'000 Fr.-!) und es war einfach nur geil! der brachte eine diagonale von über 5m hin!


    wie gesagt es kommt darauf an was du alles machen willst, aber lieber ein paar 100-er mehr ausgeben dafürein schönes bild!

  • Zitat

    Original von tornado
    Kann sein, dass das übertragene Fernsehsignal nur um die 520x3xx ist, aber volle PAL Auflösung ist immer noch 780x586 oder sowas in der Region (die Angaben widersprechen sich...).


    PAL Fernsehsignal (Standard in den meisten europ. Staaten) ist 768x576 Bilder @ 25fps.
    NTSC (USA/Japan) hat 640x480 dafür 29.9Fps.


    Aber ich glaub bei den Beamern ist es doch so, dass sich diese angegebenen Aufösungen eh nur auf VGA beziehen, oder? Wenn man einen Fernseher kauft, achtet doch auch niemand auf die Auflösung.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>