"Fotoalbum" automatisch aktualisieren

  • Hi all


    Wusste nicht wo sonst hin mit dem Thema, deshalb versuche ich es hier!


    Also, ich habe folgendes Problem:


    Ich mache ne Page für die Familie. Jetzt habe ich da ein Frame, wo ich gerne Links zu bildern hintun möchte. Also irgendwie Ferien, Familie und so! Beim hinfahren soll ein Drop-Downmenü erscheinen. Was aber auch gehen soll, ist wenn ich zum Beispiel im Ordner Ferien Neue Bilder oder ein neues Album hinzufüge, dann soll es davon automatisch einen neuen Eintrag im Drop-Downmenü geben und die Vorschau für die Bilder automatisch erstellen. Also grosses und kleines Bild!


    Wie mache ich das am besten? Mit PHP und ner SQl-Datenbank?


    Hoffe auf nützliche Antworten

  • Ich würd die Bilder in Ordner Legen und diese
    Ordner in der DB erfassen. Das PHP Script merkt
    ja selber wenn sich in der DB was ändert
    dann hast du deinen neuen Listenpunkt.


    Das uppen ist halt einfach mordsarbeit weil du dann
    immer die Paths erfassen musst.

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Zitat

    Original von Pisces
    Das uppen ist halt einfach mordsarbeit weil du dann
    immer die Paths erfassen musst.


    Paths? Was ist das? Dann meist du auch, es wäre am besten mit PHP?

  • Jo mit PHP kannst du abfragen ob sich
    an der Ordnerstruktur was geändert hat, dies
    lässt du dann in die DB übertragen die ja wiederum
    so immer aktuell bleibt. Voilà problem gelöst :D

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Ich sehr hier den Sinn der Datenbank grad nicht... klar kann mans machen aber ist wohl eher aufwändiger und vermutlich weniger effizient.
    Du hättest wohl 2 möglichkeiten wenn du eine DB machen würdest.


    1. Du schreibst ein Programm, welches das Event vom Windows abfängt wenn in den ordner geschrieben wird, bzw, gelöscht und schreibst es gleich in die DB. vom PHP Script nacher rufst du nur die DB ab. Ist meiner meinung nach Sinnlos das so zu machen.


    2. Du generierst beim PHP Script einfach die DropDown Liste dynamisch in dem du den Ordner listest... macht wesentlich mehr sinn.


    Eine DB seh ich hier nicht notwendig.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Jo mit PHP kannst du abfragen ob sich
    an der Ordnerstruktur was geändert hat, dies
    lässt du dann in die DB übertragen die ja wiederum
    so immer aktuell bleibt. Voilà problem gelöst


    Klar... aber wieso noch in die DB Speichern und nicht direkt die DropDown Liste ausgeben?



    Edit:
    das mit den kommentaren.... ja das ist so. Aber wenn du per Windows Freigaben die Files kopierst ist das erfassen in der DB mühsam irgendwie.
    Wenn man das nächste mal auf die Page geht muss man zuerst einen Comment eingeben zu dem Bild welches man geuppt hat oder wie?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Die Dropdown wird von der DB her generiert
    so bleibt das Dropdown flexibell.


    Ich hass das mit den Komments ja auch
    aber nach ner LAN wollen die Leute lustige
    kommentare sehen :rolleyes:

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Zitat

    Original von Xoood
    1. Du schreibst ein Programm, welches das Event vom Windows abfängt wenn in den ordner geschrieben wird, bzw, gelöscht und schreibst es gleich in die DB. vom PHP Script nacher rufst du nur die DB ab. Ist meiner meinung nach Sinnlos das so zu machen.


    Eine DB seh ich hier nicht notwendig.


    Das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Programm schreiben müsste!


    Kann mit PHP links in einem Drop-Downmenü machen? Habe gemeint, dazu braucht es Java!


    Danke bis jetzt!

  • Stimmt... hmm das Dropdown (soferns
    du auf eine I-Page machen willst)
    müsstes du wohl mit JScript machen wenn
    du automatisch linken willst.

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Du musst den HTML Code, bzw. java code per PHP generieren. Der rest ist sache des Browsers, da hast du nichts damit zu tun


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich glaube, dann muss ich da irgendwo noch Anleitungen suchen, wie ich das machen muss! Zum Glück habe ich PHP grade in der Schule, dann kann ich hoffentlich wenigstens das!


    Wenn ichs so mache, wie du es meinst! Wie merke ich dann per PHP, dass in dem Ordern neue Bilder sind oder gar neue Ordner?

  • Musst du ja nicht.


    Jedes mal wenn du auf die Seite kommst, macht er ein Listing des Verzeichnises und schreibt die einträge ins DropDown menu.


    Bzw. DropDown ist doch eh ein HTML steuerelement?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Bzw. DropDown ist doch eh ein HTML steuerelement?


    Ist schon ein HTML Steuerelement, kannst diese aber nicht als Hyperlinks gebrauchen! Dazu benötigts ja dann JAVA!



    Ich versteheh immer noch nicht, wie es merkt, dass ich neue Bilder im Ordner habe! Muss ich im PHP Code nicht nur angeben, wo es die Bilder herholen soll? Oder muss ich da noch mehr machen?

  • Einfach ein Directory Listing und die Filenames merken (variable).



    Edit:
    Ein DropDown Menu setz sich ja aus mehreren HTML Teilen zusammen. Der Aufbau dieser Teile ist immer gleich, nur den INHALT ist anders. Du machst nun im PHP einfach einen Loop, der jedes mal einen neuen Eintrag erstellt und als INHALT nimmst du den Filenamen des aktuellen Files oder was auch immer du willst.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das klappt schon, hatte auch lange bis mein
    erstes CMS fertig war.


    Welchen Editor abUSEst du eigentlich fürs
    PHP proggen?

    [insert Philosophy-like Message here]

  • Privates:
    EditPlus 2.11


    Geschäftliches:
    ZEND. Ist eine KOmplette PHP entwicklungsumgebung mit Debuger und alles


    |---> it MUST be a spoon! <---|