Erfahrungsbericht: HP/Compaq nx7000 Laptop

  • Hab mir das Ding geleistet.
    Auf den ersten Blick ein echt geiles Teil!
    15,4" Breibild-Display (16:10 Format) mit 1620x1050er Auflösung gestochen scharff!
    1,5GHz Pentium Mobile CPU und ATI Radeon 9200 Mobility.
    Das Design ist auch sehr ansprechend, Verarbeitung scheint gut zu sein.
    Anschlüsse sind auch genug vorhanden.
    Das Gerät ist ziemlich flach und noch recht leicht. Der Sound der JBL Pro Lautsprecher ist sehr angenehm - macht Spass DVD's zu gucken :)


    Nun zu den Punkten, die mir ganz und garnicht passen:
    Erstmal das wichtigste, die Akkulaufzeit!
    Man kauft sich nen Lappi mit Centrinokram, um Power zu haben UND um möglichst unabhängig vom Stromnetz zu sein.
    HP/Compaq schreibt in den Dok's was von 5,5 Stunden! In den Reviews kamen sie auf 4-5 Stunden - auch nicht schlecht.
    In der Realität entspricht das aber grad mal 3 - 3,5 Stunden. Im Forum von dem Laptop gibt es einige Threads darüber. Alle fragen sich das selbe: Wieso so wenig Akkulaufzeit?
    Ich hab wohl die absolute Arschkarte gezogen. Meiner machte beim ersten voll aufgeladenen Gehversuch stolze 3,5 Stunden mit. Nachem ent- und wieder aufladen schafft er jetzt grad mal 2,5 Stunden!!! WTF???? :schimpf
    Ausserdem beklagen sich viele darüber, dass die Shifttaste(n) sporadisch nicht geht(/gehen).


    Das mitem Akku find ich das Hinterletzte, würd ich mich aber nicht so ganz stören, wenn ich nen Zweit-Akku reinstopfen könnte und somit auf die ~5,5 Stunden käme! Aber diese Möglichkeit hab ich bei dem Laptop nicht (Die EVO Serie von Compaq bietet diese Möglichkeit!)


    Also Leute, wenn ihr nen Laptop mit Centrino Inside wollt: Hände weg von HP / Compaq, besonders vom nx7000 !!!!


    Mich würden jetzt Meinung von anderen Besitzern von Centrino-Inside-Schlepptops interessieren.


    PS: Bevor ich mal die Kollegen bei HP/Compaq anrufe mache ich einen letzten Versuch indem ich im BIOS die Batterie kalibriere

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja, das mit der Akkulaufzeit ist halt so ne Sache bei Notebooks, meistens gehen die Hersteller da von unrealistischen Werten aus (z.B. Hintergrundbeleuchtung von TFT auf der geringsten Stufe usw.)


    Was hast du denn die 3.5 Stunden lang so gemacht? DVDs geschaut? Mit Office gearbeitet?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Ja, das mit der Akkulaufzeit ist halt so ne Sache bei Notebooks, meistens gehen die Hersteller da von unrealistischen Werten aus (z.B. Hintergrundbeleuchtung von TFT auf der geringsten Stufe usw.)


    In den ganzen Reviews, die ich gelesen hab waren's immer um die 4 - 5 Stunden, bei dem ein Benchmark (Mobilemark irgendwas) bis zum erschöpfen des Akku's lief.
    Die User in den Foren lassen als einziges den Taskmanager laufen und kommen so auf die ~3,5 Stunden, also nix mit Benchmark oder so.


    Zitat

    Original von Santa
    Was hast du denn die 3.5 Stunden lang so gemacht? DVDs geschaut? Mit Office gearbeitet?


    Office und den restlichen Kram installiert. Meistens ab CD

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • CD braucht recht viel Strom.


    Nun ich hab auch ein Centrino


    Akku Laufzeit kann ich nicht klagen. so 4 Stunden hält es easy mit. (office Arbeiten). Wenn ich PHP COde oder so deutlich weniger wegen der Javaoberfläche wo er teils recht rechnen muss. Auf reisen schalt ich das CD-ROM aus um baterie zu sparen.


    Nun das centrino teil hat mich an sich nicht negativ überzeugt. Ich bin mit der Leistung des Notebookes durchaus zufrieden (hab das Acer Travelmate 803LCi)


    Nun was ich von HP halte: Die gesamthaft grösste Kackschwarte die mir je untergekommen ist.Ich HATTE!!!! ein HP Omnibook XE3 und hatte nichts als stress mit dem. Ich und einige andere aus der schule hatte die gleichen Probleme, dass die Tasten G, H, F4, Backspace, Windows, Esc.... auf einmal nicht mehr gingen. bei allen die gleichen tasten. HP ersetze die tastatur, es lief ein paar wochen und stieg dann wieder aus. Ich hatte auch recht stress mit dem Kundenservice. Dsa Notebook kam das erste mal KAPUTT aus der reparatur. bzw. ich und mein mitstift schickten es zusammen ein. Meines UND seines kamen beide durch Transport beschädigt zurück. Bei Ihm war das Display gebrochen, bei mir das Gehäuse verbrochen. Nachdem ich das Notebook 2 Jahre hatte war ich im Besitz des 5ten (!!!) neugerätes. Ich hatte nach erheblichem stürmen und beziehungen einen besseren support status und kam eher an ein neugerät als eine reparatur. AUf jeden fall ging das NOtebook vor 3 Monaten wieder kaputt (gleicher fehler natürlich). Ich reparierte das Notebook und verkaufte es! Will damit nichts mehr zu tun haben.



    Ich kann im grossen und ganze nur Sagen dass das Centrino gut und recht ist, aber mir lüftet es zu viel! Der P3 war erheblich leiser (ok das NOtebook war auch einiges grösser). Aber sonst positiv überzeugt.


    Fazit:


    Centrino: Dafür


    HP Notebooks: HAU AB!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hehe :D
    Komischerweise hat einer unserer Aussendienstler, der oft im Ausland unterwegs ist ein HP Omnibook XE3 und ist absolut damit zufrieden! Nie ein Problem gehabt *aufHolzklopf*
    Vielleicht hat HP nachdem, was sie mit Dir und Deinen Mitstiften erlebt hat ne Qualitätssteigerung vorgenommen?! :D


    Was die Laufruhe angeht muss ich sagen, dass beim nx7000 der Lüfter nur ab und zu mal sich meldet und das kurz und schmerzlos :]


    Was für ein Betriebssytem ist bei Dir drauf?
    Hab gehört, dass ab Win XP die Intel Speedstepsoftware von Haus aus dabei sei?!
    Bei Win2000 (eben beim Omnibook XE3) ist ne seperate Software von Intel an Board.



    !!EDIT!!
    Heute ist mir was, wie soll ich's sagen, "witziges" passiert:
    Die Leute ausm X1000 Forum (Der Laptop heisst glaubs im Amiland X1000) berichten, dass wenn die Akkuanzeige auf 0% ist, dass im Akku aber noch genug Spannung vorhanden ist, um weiter zu laufen.
    Hab ich doch glatt mal probiert. Nach exact 2,5 Stunden meinte WinXP, dass der Akku leer sei, der Laptop ist aber nach dieser 0%-Anzeige ne halbe Stunde weitergelaufen!
    Insgesamt hab ich also knapp 3 Stunden lang DVD's geguckt, ab dem eingebauten DVD Laufwerk.


    Nun wäre ich noch froh, wenn mal jemand (xoood :D), der auch son Stromsparwunder Laptop hat, sagen könnte, wie lang er z.B. DVD's gucken kann.
    Morgen werd ich mal testen, wie lang der Akku tatsächlich hält, wenn ich z.B nur im Office oder so rumgurke :)


    Einziger Hacken an der Sache:
    Wenn der Akku tatsächlich leer ist, verreckt die Kiste natürlich sofort. Also nix mit sauber herunterfahren oder in Standbymodus gehen. :schimpf

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja, mit den XE3 ist das so ne Sache, es gibt einige Leute die absolut keine Probleme damit haben und welche die nur Probleme damit haben.. 8o


    Das mit dem Akku bzw. damit das er den Füllstand falsch angibt wär eigentlich schon ein Reklamationsgrund um das Gerät zurückzugeben, kann ja nicht sein das dem Kunden 30 Minuten Akkulaufzeit vorenthalten werden! :rolleyes:


    Was für ne Kapazität hat der Akku den? (Ah)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Xood, weisst du nun wie lange der Akku hält beim DVD gucken?


    Das NX7000 hat eine gute Ausstattung, vorallem auf das geile Display bin ich fixiert.



    Hat jemand schon mit dem Toshiba Satellite 5200-802 zu tun gehabt? Es hat auch gute Features, aber der TFT ist nur 15" und 1024x768