Frage zu P4 3Ghz @ 4GHz....

  • hm wollt mal fragen wie riskant sowas ist...einen P4 3.0GHz (800fsb) auf 4GHz laufen zulassen, bis jetzt bin ich nur bis 3.6GHz gegangen und dabei ist die cpu temp bei 55° aircooled


    kommt es nur auf die temp der cpu draufan oder können da auch innereien der cpu draufgehen wegen der hohen taktfrequenz ^^ ?

  • 55°C ist die obere Grenze die du gehen solltest.
    Vor allem falls das eine Idle-Temperatur ist.


    Viel mehr wird nicht drinnliegen, wenn er bei 3600Mhz schon so heiss hat.


    Übertakten geht halt ab einem gewissen Punkt nur im Zusammenhang mit guter Kühlung, sprich Wasser oder noch krasser.


    Es kommt aber nicht nur auf die Temp an, ob der Prozi kaputt gehen kann, sondern auch darauf, wieviel Vcore du gibts. Über 1.8 V würd ich nicht gehen. Spätestens bb dort wirds einfach gefährlich, besonders mit Luftkühlung.


    Mehr als 65°C unter Volllast sollte die Prozi nie haben denk ich mal.
    60°C sollte noch grad so knapp drinnliegen.

  • er hat 55° unter volllast, will ja nur einmal den bench durchführen... idle hat er so 36°...hm und den vcore hab ich auf 1.575v und läuft stabil auf 3.6GHz

  • hmm bei 3.8GHz hatter immernoch 54-55° unter volllast idle ist bei 37° aber wenn ich hoeher geh, kratzt er mir ab....liegt das am vcore? der ist immernoch bei 1.575V

  • naja, wenn du nur 1.575V eingestellt hast, liegts fast hundert pro an der Vcore, (vorausgesetzt es liegt nicht am Ram) allerdings würd ich trotzdem nicht über 1.6V gehen, wenn das Teil jetzt schon so heiss hat.
    Ich persönlich halte mich daran, nicht über 60°C zu gehen. Aber das ist jedem seine Sache. Ich finds halt ab dort gefährlich, aber kann sein, dass evt. mehr drinn liegt.

  • also...




    Welchen Kühler verwendest du ?
    Standart Lüfter von Intel


    Welches Board ?
    MSI 875P-NEO FISR2


    Welches Bios ?
    AMI BIOS (bäää) neuste Version


    Ram-Teiler ?
    ka was das ist?
    1x 512 Corsair 2/2/2/5


    könnte mir zur not eine wakü bauen, hätte eine eheim 1048, black ice extreme radi, und rev3 innovatek kühler, par silikon schläuche sollt ich auch noch haben hm aber keine p4 halterung ^^



    also im BIOS selber ist der Multiplikator locked, ka wie ich das ändere, ich haben via CoreCenter hochgeschraubt, das is sowas neues, ein intelligentes ding...hat sogar nen eignen chip aufm Mobo...


    hm kann man beim P4 nur bis 60°??


    mein amd 2200+ war schonmal dank nem kaputtem lüfter auf 79° ^^ und lief noch, war aber instabil ^^

  • na aber dann heiz der Sau jetzt mal ordentlich ein - nein im Ernst, aber VCore muss schon noch etwas rauf!


    einfach mal mit 1.65 oder 1.7V schauen, wenn Du dann die Grenze erreicht hast noch 1.75V - mehr würd' ich eigentlich nicht und wird mit dem boxed cooler wahrscheinlich auch nicht mehr bringen.


    die Maximaltemp. liegt doch irgendwo bei 90°C oder täusche ich mich da? Hab' den Link zu den Specsgrad nicht

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • so.....


    hatte den vcore auf 1.7v und kam bis 3.974MHz, wollt aber einen test davor bei 3.900MHz einen screeni machen, ist mir dann aber abgekratzt.... hm was meint ihr....noch den vcore auf 1.75v....? temp war bei normal betrieb im windows 38°

  • 1.75-1.8V würde ich auf jeden Fall noch probieren - sollte risikolos sein. Über 1.8V wird's dann aber kritisch

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die Maximaltemp. liegt doch irgendwo bei 90°C oder täusche ich mich da? Hab' den Link zu den Specsgrad nicht


    hm, 90°C sind wohl etwas zuviel ;)


    ich glaube, die neuen AMDs vertragen laut hersteller 85°C. Intel lag da immer etwas darunter - ich schätze mal so um die 70°C...

  • Thermal Specification ist 70°C:


    http://processorfinder.intel.c…&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL


    solange die Diode weniger als 70°C ausliest, sollte das kein Problem sein

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hm hab zwar ne genau auswahl im 1.5v-1.6v bereich aber dannach entweder, 1.7v oder 1.8v dann wieder genauer :oS


    naja werd dann mal 1.8v nehmen....hoffe da passiert nix....


    kennt jemand noch ein gutes programm das den cpu unter vollast laufen lässt? will die max temp kontrollieren bevor ich den bench laufen lasse, den dort habe ich keine kontrolle über die temp...




    noch eine frage an die leute die im 3dmark2001 über 20k punkte haben....


    wie ich sehe haben fast alle eine 9800pro und die hochgeschraubt dazu auch die cpu...
    was habt ihr sonst noch so gemacht? irgendwelches treiber tuning oder so?


    mir steht momentan eine gainward 5900 ultra zu verfügung...kann die ohne probs auf 525/1000 laufen lassen (standart 460/870) bringt mir aber nur so 200 punkte mehr im bench:o(


    hm...?

  • hehe ^^ kann ich verstehen, naja mein traum von 4GHz muss noch par stunden warten ^^ irgendwie will der bei 1.8V bei 3.9GHz nich mehr mitmachen, bzw explorer.exe wird dann beendet und windows fährt hart runter....also nich ein hard reset wie sonst. eher ein hard-soft reset ^^

  • Zitat

    Original von Spunky
    kauft euch alle ne promi und ihr werdet alle über 4Ghz kommen


    jaja... sowas kann man nicht verallgemeinern :P


    anstatt müde sowas zu posten ... lieber realistisch bleiben:
    1. nicht jeder hat nen CPU, der überhaupt auf 4GHz kommen kann
    2. nicht jeder weiss genau was er zu tun hat, um so hoch zu kommen
    3. nicht jeder geht nach Gebrauchsanweisung und wüsste folglich nicht, wie man ne Prommi montiert und baut Mist ;)
    4. um auf 4GHz zu kommen, brauchts noch ein gutes MoBo, ev. RAM, CPU sowieso und ein Netzteil, das nicht grad 200W hat... je nach Vcore ;)
    5. nicht jeder kann sich ne Prommi leisten
    6. nicht jeder will OCen ... :P


    :oha

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984