Verlier ich Job oder was

  • Jepp, aber es ist nicht der richtige Umgang mit den langjährigen Mitarbeitern..


    Hast du Zugriff auf die Kundendaten bzw. hattest du direkt mit Kunden zu tun?
    Wenns genug sind würde ich wie kNt schon erwähnt hat mich selbständig machen (ev. zusammen mit dem anderen Mitarbeiter, falls ihr euch gut versteht), das wäre wohl das beste, aber der Anfang ist halt recht hart..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hmm Toppreise :D


    Wie soll ich das jetzt verstehen? ;)
    Ausserdem muss es ja nicht unbedingt was mit Toppreise zu tun haben. Vielleicht wollen wir Dich ja nur - gegen eine gigantische Provision - an einen Sklavenhändler vermitteln :D


    Edit:
    Bist Du momentan daheim? Dann ruf ich mal schnelle an.

  • Ich hab mir eben schon überlegt, mal bei euch anzufragen. Immerhin seit ihr in nem Bereich tätig, der mir schon noch interessant scheint. Aber ich weiss nicht mal, ob ihr das full time macht mittlerweile. Und ihr Dödels seit doch in Deutschland oder? :D


    Edit: ich bin extrem daheim, so war ich überhaupt noch nie daheim wie jetzt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Uhh da zieht jemand einen Vernuttungspreisvergleich (das Wort ist einfach genial ;)) auf. Wir von tweaker.ch würden einen gewissen Teil der Produkte Selbstverstaendlich testen..

  • Zitat

    Original von kNt
    Uhh da zieht jemand einen Vernuttungspreisvergleich (das Wort ist einfach genial ;)) auf. Wir von tweaker.ch würden einen gewissen Teil der Produkte Selbstverstaendlich testen..


    du meinst bevor sushi darf, gibts ein ordentliches, umfangreiches Review für die News @ http://www.tweaker.ch?



    :dummesposting

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • :totlach


    Aber "Zuschriften bitte MIT Bild"...


    Gruss aus Mannys Kochstudio...
    :D :D





    Nein, aber back to topic:


    Freelancen kann klappen oder hochkant in die Hose gehen. Mein Dad hat 10 Jahre selbstständig programmiert, jetzt is er wieder angestellt, weil seine beiden Kunden hops gegangen sind.


    Wenn Du nicht einen Partner im Rücken hast, der für Dich Kunden aquiriert, dann ist das Überleben als Freelancer im IT Bereich im Moment ziemlich problematisch. Ich sehs bei uns in der Firma - wir haben gerade zwei Leute übernommen, die als Freelancer gearbeitet haben, denen das ganze grad den Bach ab ging.


    Ich hab in den IT-Boomjahren einige Monate freelance gearbeitet, eigentlich nicht schlecht verdient, aber 12-18h gearbeitet für einen Lohn, den man auch einfacher kriegt.


    Santa: Kundendaten aus dem alten Betrieb mitnehmen und selbige übernehmen kann dann auch schwer nach hinten losgehen. Je nachdem was in Sushis Arbeitsvertrag steht, kanns ein Konkurrenzverbot geben, oder (was eigentlich usus ist) zumindest eine Stillschweigepflicht über ebendiese Daten. Wenn der ehem. Arbeitgeber einen Verstoss gegen den Vertrag feststellt, kommt dabei eigentlich nur einer flach raus und zwar der Arbeitnehmer.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Naja, der Arbeitgeber muss das ja nicht merken, kannst ja ne Briefkanstenfirma in Lichtenstein aufmachen. ;)


    Das man es nicht darf weiss ich schon, aber son ein Arbeitgeber hat das einfach verdient..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ja, is schon nicht die feine Englische, aber siehs mal so:


    Du baust ne Company auf, alles tiptop, bis es (wie jetzt) der Wirtschaft allgemein schitter geht. Der einzige Weg um Deine Firma zu retten, ist Deine Angestellten auf die Strasse zu stellen und nur noch mit Leuten auf Stundenbasis zu arbeiten.


    Andernfalls musst Du bis zum bitteren Ende durchhalten, Konkurs anmelden und als Inhaber mit Deinem persönlichen Vermögen für die Firma haften - der Privatkonkurs ist in solchen Fällen meist nur noch um die nächste Ecke.


    Da könnte ich mir als Unternehmer bessere Szenarien vorstellen, auch wenn dabei andere leiden müssen.


    Wie heissts doch so schön "jeder ist sich selbst der nächste".


    Ich will Sushis Arbeitgeber nicht in Schutz nehmen, aber ihre Entscheidung hat durchaus auch eine gewisse Berechtigung, auch wenn unser aller Forumkollege darunter zu leiden hat. Ich war selbst in einer ähnlichen Situation - man kann sich definitv schöneres vorstellen.


    @Sushi: Kopf hoch, alles wird besser - und mit 80% des Gehalts lässts sich auch noch halbwegs leben.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich zweifle eben, dass es mit Freelancern funktionieren wird. Ich kenne die Firmenstruktur und ich weiss, wo man in Wirklichkeit ansetzen müsste. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.


    80? Hmm ich dachte es seien jetzt 70? Und weisst du ich hatte halt nicht so den Killer-Lohn. Das kommt ja noch hinzu. Nun werde ich das Gefühl nicht los, 4 Jahre lang auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Was meinst Du, wie ich mich gefühlt hab, als ich bei der Axx ging?


    1 Jahr für die Katz gearbeitet, geile Wohnung im Bernbiet aufgegeben, in nicht halbsogeilen Aargau umgezogen, teure Wohnung (gibt ja anscheinend nix anderes hier) gemietet, Gstürm mit der besseren Hälfte wegen der ganzen Umzieherei und alles nur wegen einem Scheissjob... und das Debakel is ja noch nicht vorbei...


    Anyways, es sind 80% ...


    Sehe ich das richtig, Du fühlst Dich von den anderen "übers Näscht zoge"?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Jo schon bisschen. Ich habe Kompromisswilligkeit in alle Richtungen gezeigt, sogar weniger Lohn hab ich angeboten. Aber sie wollten nicht drauf eingehen. Dabei sage nicht nur ich sondern alle, dass wenigstens 1 Mann noch voll angestellt sein sollte, der Projekte auch umsetzen kann. Ich könnte z.B. auch Arbeiten von Freelancern kontrollieren und wo nötig ausbessern. Ich könnte die ganzen bestehenden Projekte unterhalten und updaten. Und jemand würde das Telefon abnehmen wenn sie auf Kundenbesuch sind. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • was versteht man heutzutage oder in der branche mit einem guten lohn? oder einem normalen lohn?

  • Tja wenn ich das wüsste :D Mir wird nur ewig gesagt, dass ich zu wenig verdient hätte. Es waren netto 4140.-, also brutto nicht ganz 5000.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • moment, wenn ich das noch recht im Griff habe, Du = 28? In dem Fall würde ich auch meinen, dass da noch die eine oder andere Hunderternote hätte rüberwachsen können.


    Ich kenn mich aber bei den Webdesignern zuwenig aus. In meinem Metier (System Engineering) dürften es bei *GUT* qualifizierten Kräften gut 1-2'000 mehr sein. Kommt natürlich wieder auf die Firma an. Grosse Buden (wie die Axx) zahlen für "niedere" Arbeiten schneller mehr als kleine Firmen für gut qualifizierte Arbeiter.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Es waren netto 4140.-, also brutto nicht ganz 5000.


    DAMN! Was wird denn bei euch so alles abgezogen, dass am Schluss nur noch ~4100 bleiben?
    Im Kanton Thurgau ist, bzw. war der Einstiegslohn fürn Informatiker vor ca. 2 Jahren 5000.- Brutto.
    Kanton ZH und so ist's etwas mehr glaubs.
    Kannst Dir ja ungefähr vorstellen, wie hoch der Lohn "sein müsste"


    btw:
    Tut mir Leid für Dich Sushi!
    Hab zwar nicht das gleiche durchgemacht wie Du, aber ohne Job sein ist einfach Kacke, vorallem bei der momentanen Marktlage. :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Na ja ich hab eben einfach alles abgedeckt was irgendwie mit Web zu tun hatte. Gestaltung einerseits und Umsetzung, Datenbank-Anwendungen bis hin zu kompletten Online-Shops und Content Management Systemen alles. Und Flash wie z.B. dieses wichtige Projekt für die ZKB. Und dann sogar noch Drucksachen wie Firmenbroschüren, Briefe, sogar Logos und komplette Corparate Identities. Also wenn das nichts ist. Das sind doch normalerweise 3 Personen, die das abdecken :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Kaioken
    DAMN! Was wird denn bei euch so alles abgezogen, dass am Schluss nur noch ~4100 bleiben?
    Im Kanton Thurgau ist, bzw. war der Einstiegslohn fürn Informatiker vor ca. 2 Jahren 5000.- Brutto.
    Kanton ZH und so ist's etwas mehr glaubs.
    Kannst Dir ja ungefähr vorstellen, wie hoch der Lohn "sein müsste"


    Das mit den Abzügen kapier ich auch nicht wirklich. Bei mir sind das nichtmal 10%, und AFAIK kommt über 25 nur noch ein Abzug mehr dazu...
    Aber 5000.- Brutto nach der Lehre? Uah, Standard für Infs hier in Bern war letztes Jahr etwas über 4000!
    Aber nichtsdestotrotz find ich Sushis 5k Brutto auch äusserst knapp bemessen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl