vertragen Röhrenmonis keinen hohen Kontrast?

• Wir haben seit einiger Zeit einen Philips 109B glaub am Family PC, und der macht ab unz zu mal ein bisschen Probleme. So komisches Bild, aber nach einmal abschalten und wieder anschalten ists wieder i.O.
    Nun hat mein Kollege mal gemeint wenn man den Kontrast dauerhaft auf mehr als 50 stellt habe die Röhre nicht so Freude daran.
    Was ist da dran? und wieso? Kann ich also meinen Moni kaputt machen nur weil mir das bild bei 100 Kontrast besser gefällt als bei 50?

Und wie siehts aus mit der Helligkeit, kann man damit den Moni auch beschädigen?

• Hatte ich bei meinem Sony E400 auch irgendwie, aber davon wird die Röhre sicher nicht kaputt gehen, sonst liesse sich der ja nicht so hoch einstellen, oder? ;)

Zum Glück hab ich jetzt nen TFT und muss micht nicht mehr über solche Sachen aufregen.. :D

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von Santa
    Zum Glück hab ich jetzt nen TFT und muss micht nicht mehr über solche Sachen aufregen.. :D

dann hast du hoffentlich auch freude an den farben und denn verzögerungen?? :mua

• Och, ein TFT-Noob.. :P

Die Farben sind befinde ich sogar als noch besser als auf dem Sony und von den Verzögerungen merk ich auch recht wenig bis gar nix.

Dafür muss nie mehr in nem Menü was einstellen. :D

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• hab im geschäft au meinem HP 19' auch am mittag verzerrungen (unmenschliche arbeitsbedingungen)

ist so ein balken im bild, der alles verzeiht... bei mri liegts an der hitze!

• Zitat

Original von Santa
    sonst liesse sich der ja nicht so hoch einstellen, oder? ;)

das hab ich eben auch gedacht...

Zitat

Original von Spunky
    habe nen philips brilliance 109p ohhhhhhhh saber diese farben und diese schneligkeit! :D

brainless hast du irgendwelche magnetfelder in der nähe? fals ja lkiegt es sicher an dem!

Ich hab auch nen 109P und der ist wirklich der Hammer! für diesen Preis!

hm nein ich glaub hat nix Magnetfeld da in der Nähe, und es kommt auch nicht so häufig vor... einfach ab und zu mal

Zitat

Original von fenris
    tu ma bildschirm entmagnetisieren und wie gesagt, kuck wegen magnetfeldern. Kontrast und helligkeit sollten kein problem sein.

hab ich auch mal gemacht.
    naja mich stört das eigentlich wenig, ich arbeite eh praktisch nie an dem 109B :D
    Aber eben ich frag mich halt jeweils woher das kommt...

• Zitat

Original von brainless
    Ich hab auch nen 109P und der ist wirklich der Hammer! für diesen Preis!

ich wollte mir zuerst auch den kaufen, hab mich aber dann doch für den samsung entschieden...

• Zitat

Original von Santa
    Och, ein TFT-Noob.. :P

sagt das einer, der nicht genug Kraft hat einen CRT zu tragen? :P;)

mein Bruder sagt immer: den TFT brauch ich zum arbeiten/surfen. aber zum DVD schauen, Video bearbeiten und Bilder anschauen brauch ich noch einen CRT @ Dual Head :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Dann hat dein Bruder einfach einen zu alten oder zu schlechten TFT..

Ich kann auf meinem alles machen was ich bei nem CRT auch kann und ich finds viel Augenschonender, früher hatte ich oft Augenschmerzen wenn ich 8h im Geschäft an nem schlechten CRT gearbeitet und danach zu Hause noch einige Zeit in die Röhre geschaut habe, das Problem hab ich mit dem TFT auch nicht mehr.

Das Tragen an LANs ist kein Problem, mein CS901 wiegt sicher mehr als der 19" CRT, aber die Platzeinsparung im Auto ist nicht zu verachten.. :D

• Zitat

Original von Santa
    Dann hat dein Bruder einfach einen zu alten oder zu schlechten TFT..

nee, sicher nicht.
    1. ist der TFT nur etwa 4 Monate alt
    2. ist mein Bruder Qualitätsbewusst

ausserdem sind für ihn die Farben auf TFTs nicht "echt" genug. er ist ein Perfektionist wenns um Soundbearbeitung und Videobearbeitung geht. ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• Ist halt Geschmakssache, was für einen TFT hat er denn?

Nur weil der Preis hoch ist muss das noch lange nicht heissen, dass der TFT auch gut ist. ;)

• Mein NEC Multisync LCD 1760NX 17" schmiert nix!, und Farben sind traumhaft. Das Bild ist mit einem DVI Kabel besser, als mein Belinea mit Streifenmaske, und BNC Anschlüssen. Und das durchwegs, auch beim gamen und Divx schauen. Und, gamen mit 1280x1024 32bit und full antialiasing und antisotropisch. : )

• Zitat

Original von br@insc@n
    Bei Röhren sollte man den Kontrast nie über 90 % haben, das stimmt. Kurzzeitig ist das sicher kein Prob.

*kopfkratz* ich hab bei meinem (uralten) Sony Multiscan200sx seit eh und jeh den Kontrast auf 100 und die Helligkeit auf 90. Gehn tut der wie immer. (naja ab und zu hat er nen rotsticht, der vergeht aber schnell wieder. Das rechne ich eher dem alter (jg 96), dem sehr häufigen betrieb und dem häufigen transportieren (LANs) zu)

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Zitat

Original von Spunky
    bei dem 109p hast du nie augenschmerzen das asg ich dir!!! 8)

ich sass dieses Jahr schon über 1000 Stunden vor meinem Iiyama Vision Master Pro 454 und meines Bruders Eizo F730 und ich hab mal von Augenproblemen gehört... halte das aber für Märchen von Leuten, die alte 19"/17" Monitore für paar Fränkli bei der Brockenstube kaufen ...

:dummesposting