Bios Update??!

  • @ Aero, es hätte fast gefunzt, leider jedoch nur fast.


    Ich weiss jetzt wie ich es retten könnte. Ich muss "nur" ein Hot-Flashing durchführen. Ich habe jedoch Angst, dass schlussendlich auch noch der PC des Bruders "futsch" ist. Was meint ihr, soll ich es wagen, oder soll ich einfach einen neuen Bios-Chip bestellen??


    MFG -=Stringmaster=-

  • winflash gibts hier: http://www.soyo.de/dl/tools/winflash.zip


    würde aber zuerst abklären, ob das mit dem board/bios auch funktioniert.


    der trick mit dem bios herausnehmen habe ich schon an ein paar orten gelesen. würde wohl schon funktionieren, aber ich würde trotzdem noch ein how-to oder so suchen.


    du kannst das bios vom pc deines bruders holen, indem du mit der startdiskette und awdflash das bios sicherst.


    was genau ist das "hot-flashing"?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hab auch schon von der methode gelesen, und sie ist glaub erst als letzte variante in betracht zu ziehen.....
    aber ich (! vielleicht nicht = du) würde es trotzdem mal probieren, und es hat sicher leute im forhm, die das schon mal gemacht haben und dir genau sagen können auf was du acht geben musst. also nichts überstürzen!!!
    aber ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da ich es selber noch nie gemacht habe, tut mir echt leid :(

  • Hot-Flashing ist, wenn ich den PC zb. meines Bruders (der den genau gleichen hat), im Dos Modus starte und dann seinen Bios Chip entferne und meinen "kaputten" einsetze und flashe. Hoffe ihr kommt draus.


    MFG -=Stringmaster=-

  • wie bitte? Wollt ihr mich jetzt veräppeln? Das mit der Batterie hat bei mir noch immer gefunzt. Vor allem ist es doch klar welches file es sein muss. Ich denk wir haben es hier auch mit einem update zu tun und nicht mit einem komplett neuen bios oder dann hat man sich hier falsch verstanden. :rolleyes:

  • Du hast das falsch verstanden, in dem Fall die Batterie raus zu nehmen bringt gar nix, die ist nur fürs CMOS und nicht für s BIOS selber, das ist euf einem ROM (Read Only Memory) und kann nur durch Strom oder UV-Licht gelöscht bzw. durch Strom (flashen) neu beschrieben oder überschrieben werden..


    Wir hatten es mit einem Update zu tun, bis du dich eingemischt hast, jetzt haben wir es mit einem kaputten BIOS zu tun.. X(

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • sorry, aber wieso geben mir hier jetzt alle die schuld? ich hab ihm mehrfach gesagt er soll nachlesen wies geht usw. War ja wohl mehr als deutlich. Vieleicht habe ich ein par fehlinfos geliefert ok, räum ich ein, aber ich kann ja nix dafür wenns in die hose geht, denn wies funktioniert hab ich ihm ned gesagt, sondern das er s nachlesen soll ok? :abgelehnt

  • Zitat

    Original von fenris
    Kenn jetzt die Mobos ned, aber ich denk die grundsteine sind gleich wenn man auf den namen kuckt. Ich würds ma probieren, hast ja nix zu verlieren. ;D


    Das war das Problem, und der Post kam ja von dir, das war auch keine kleine Fehlinfo, sondern ne sehr grobe..


    Der Typ vertraut dir und du gibst ihm so nen Seich an, Neiaberau!


    :abgelehnt

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ok, die war verlässig, bloss, was soll ich tun? "nein tus nicht es ist gefährlich, lass dir n fachman ins haus holen für 250Fr. die stunde?" gemacht hät ers so oder so ok? Vor allem war ich ja anscheinend der einzige der sich ernsthaft für sein problem interessiert hat, der rest hat ja bis gestern abend nix geschrieben, mich ned verbessert gar nix und nun bin ich einfach der schwarze mann.


    Das mit dem ROM war mir eigentlich klar, bloss war ich eigentlich der ansicht, dass die gespeicherten infos auf dem ROM nur bestehen bleiben können, solange da saft drann is. Scheisse, genau in der falschen lektion ned ganz alles gehört *fluch*

  • Ne, er hätte nur das BIOS mit der komplett richtigen Bezeichnung benützen sollen, dan hätte er jetzt keine Probleme.


    Aber mir ists eigentlich egal, ist ja nicht mein BIOS, aber als Betroffener würd ich mich sicher recht aufregen.


    Übrigens haben nicht alle die Möglichkeit während des Tages im Board zu sein, warten hat sich noch immer gelohnt.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Stringmaster hat einfach zu schnell gehandelt. So schnell, schnell geht es einfach nicht. Da passieren zuviele Fehler... Zudem hat er in 5 Min. 2 Homepages gelesen und dann gepostet das bringt mir jetzt nichts!!! Schnellleser, oder was??

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • okok. die sache ist scheisse gelaufen, aber es bringt jetzt nichts sich darüber aufzuregen. wir sollten besser schauen, wie man den schaden beheben könnte! :rolleyes:
    wer schon mal ein kaputtes bios geflasht hat melden!! :D

  • Zitat

    Original von the almighty
    okok. die sache ist scheisse gelaufen, aber es bringt jetzt nichts sich darüber aufzuregen. wir sollten besser schauen, wie man den schaden beheben könnte! :rolleyes:
    wer schon mal ein kaputtes bios geflasht hat melden!! :D


    Bin ich eigentlich auch dafür. Wer jetzt was falsch oder eben auch nicht gesagt hat und ob ich schnell gelesen habe ist jetzt auch egal. Von beschuldigugen läuft mein PC auch nicht. ;)


    Scarface, ist er quadratisch oder rechteckig?? Was ist es für ein Bios Hersteller??


    Theoretisch wüsst ich wie ich ein Hot-Flashing machen muss.....aber eben nur theoretisch. :]


    MFG -=Stringmaster=-

  • Dann würde es glaub sowieso nicht gehen, denn ich habe ein Award Bios. Oder irre ich mich damit, das es nicht gehen würde??


    MFG -=Stringmaster=-