Win2000 Server -> DNS und DHCP einfach einrichten ;)

  • Hiho!


    Was ich ich suche ist ein für Noobs geschriebener Guide zum idiotensicheren Einrichten von DNS- und DHCP-Server unter Win2000 Server. Und mit idiotesicher isch au würkli idiotesicher gmeint ;).


    Alternativ bin ich dankbar für jeden, der mir seine Telefonnummer gibt und rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung steht :)


    Help!!! Das ist ein echter Notfall!!! ;-( Mir flüget d'Fehlermeldige um d'Ohrääää!!

  • Zitat

    Original von Xoood
    Suscht "Diesen Server konfigurieren" oder wie das Tool heisst, da hats recht einfache assistenten


    die sind scho eifach... bis zur erschte fehlermeldig ;)


    Kommt es darauf an, was man als dns-namen einsetz`?

  • ja, das ist dann auch der Namen deiner Domain. Im grunde sollte man da den Namen einsetzen, dessen domain man auch gekauft hat gordian.com oder so was. Macht im privaten wohl eh keiner. Solltest einfach ein TLD (TopLevelDomain) hinter den Namen hängen, geht aus dem DNS Standart hervor, also gordian.com oder so ein Domain Name. Für WINS nimmst du dann den gleichen Namen einfach ohne das .com


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Für interne Zwecke kann man auch ganz einfach gordian.local nehmen. Es muss KEINE TLD sein.


    IMHO ist .local sogar besser, da man allenfalls besser unterscheiden kann, was web und was lokale Anwendungen sind.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    hab mal den Link gefunden, und fand die Anleitungen, die da stehen immer noch recht gut.
    http://www.hh.schule.de/ak/nt/


    Einfach nach der Anleitung gemacht und schon gings. Es hätte schon vorher gefunzt, aber Windows hat sich geweigert den DNS und DHCP einzurichten als der Server noch nicht am Switch hing :(


    Wie war das, hinterher ist man schlauer?! :D