512er Samsung PC2700 Test

  • Zitat

    Original von a3r0
    Meistens ist aber 1 Modul besser für oc wie 2. Nur ein Double Side ist fast wie 2 Single Side.


    Mmmm... Milchbüchli Logik. Bei 2 Riegeln ist das Risiko halt höher, dass einer der beiden nicht so toll übertaktet. Das Risiko hast du bei einem 512er Riegel auch, aber es ist halt halb so gross (mathematisch zumindest ;)).


    Warum ein double sided fast wie 2 single sided sein soll, versteh ich allerdings nicht. Bei einem double sided hast du 1 pcb, bei 2 single sided hast du 2 pcb's und 2 verschiedene Fertigungen.


    Unterm Strich würde ich sagen, es ist egal ob 2 x 256 oder 1 x 512, beide Male kannste Glück oder Pech haben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Aber hast du bei zwei Moduls nicht eher mehr Signalqualitätsverlust, was mit weniger Belastbarkeit und Stabilität verrechnet wird... ?(

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Das weiss ich wirklich nicht. Lässt sich sicher nicht so pauschal sagen. Nehmen wir doch meinen guten alten Crucial PC2100 als Beispiel. Beide Riegel waren sehr hochwertig und haben praktisch identisch übertaktet. Der Vorteil von 2 Riegeln ist halt der, da kannst du zum benchem im Notfall auch einen rausnehmen, wenn der Unterschied wirklich so gross sein sollte. Oder einen billig austauschen.


    1 Riegel ist halt irgendwie edler. Lässt sich auch einfacher "beherrschen", in dem Sinne, man weiss halt welcher Riegel da Probleme macht. Lässt sich auch besser kühlen, weil Platz für beidseitige Kühlkörper etc.... aber eben, das sind doch alles Details und drum sag ich, unterm Strich spielts keine grosse Rolle. Nimm was dir sympathischer ist :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wenn du im w2k meinst, bis dort hin komm ich ja gar nicht. Im Bios hab ich für den IDE Port die DMA-Einstellungen heruntergesetzt, hat aber nichts gebracht. Trotzdem kann es die HD sein, ein verringern dieser Einstellungen ist kein Garant auf höhere Taktraten. Wohl eher wird die HD schlicht und einfach nicht mehr richtig funzen.


    das kannste ja mit BIOS-Einstellungen ändern, bei denen Du noch reinkommst :D


    Würd' ich probieren, näme mich schon wunder, wie hoch die kommen :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das kannste ja mit BIOS-Einstellungen ändern, bei denen Du noch reinkommst :D


    Würd' ich probieren, näme mich schon wunder, wie hoch die kommen :rolleyes:


    Ja im Bios hab ichs ja eben geändert, oder was meinst du jetzt?


    Wie hoch sie kommen? Na bisher 202, sag ich doch. Oder meinst du womöglich mit CAS 2.5? Interessiert ja nicht wirklich jemanden :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja im Bios hab ichs ja eben geändert, oder was meinst du jetzt?
    Wie hoch sie kommen? Na bisher 202, sag ich doch. Oder meinst du womöglich mit CAS 2.5? Interessiert ja nicht wirklich jemanden :D


    nee - eben DMA-Mode deaktivieren mit BIOS-Einst., bei denen Du ins W2K kommst, dann die Kiste hochschrauebn - dann sollte der RAM nämlich vielleicht höher gehen :rolleyes:


    wegen 1 oder 2 Riegeln: man liest doch dauernd in Tests, Foren und auch bei den Herstellern, dass sie mit nur einer bestückten Bank signifikant höher kommen als mit 2 oder 3 bestückten...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Warum ein double sided fast wie 2 single sided sein soll, versteh ich allerdings nicht. Bei einem double sided hast du 1 pcb, bei 2 single sided hast du 2 pcb's und 2 verschiedene Fertigungen.


    Unterm Strich würde ich sagen, es ist egal ob 2 x 256 oder 1 x 512, beide Male kannste Glück oder Pech haben.


    Double Side Module waren in Tests schon einige male schlechter wie Single Side. Finde aber gerade keinen Link :(


    Naja ein wenig kühler sollten Single Sides eigentlich sein. Können eine Seite vom PCB ja als Kühlung brauchen ;)


    Zudem haben sie halb so viele Chips -> Weniger Leitungen, einfacher Synchron zu bleiben (Takt) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chip "schlechter" ist, wird kleiner :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • @Sharky
    Ja eben hab ich ja gemacht, bin ja trotzdem nichts ins win2k gekommen ;)


    a3r0
    Bist du dir eigentlich bewusst, dass es praktisch gar nie single sided Module gibt? Die 256er Samsung sind die einzigen mir bekannten. Alle anderen inkl. alle Crucial, alle Corsair, alle Kingmax sind immer double sided.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    a3r0
    Bist du dir eigentlich bewusst, dass es praktisch gar nie single sided Module gibt? Die 256er Samsung sind die einzigen mir bekannten. Alle anderen inkl. alle Crucial, alle Corsair, alle Kingmax sind immer double sided.


    Es gibt schon noch mehr. Einfach die grösseren Serien, die gerade aktuell sind, haben meistens double Side Bestückung. ;)


    Einige double Side Module haben aber auch "nur" 8 Chips. 4 auf jeder Seite und nicht 8 (2x8 ).


    Naja DDRs sind zwar wirklich fast alle double Sided.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)


  • zum Verständnis: single bzw. double sided ist doch die Organisation auf dem PCB, nicht die Bestückung...


    es gibt single und double sided Module, die nur auf einer und solche, die auf beiden Seiten bestückt sind :rolleyes:


    meint ihr nun double sided oder auf beiden Seiten mit Chips bestückt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    zum Verständnis: single bzw. double sided ist doch die Organisation auf dem PCB, nicht die Bestückung...


    es gibt single und double sided Module, die nur auf einer und solche, die auf beiden Seiten bestückt sind :rolleyes:


    meint ihr nun double sided oder auf beiden Seiten mit Chips bestückt?


    *lol* Jetzt kommts ja ganz gut, Verwirrung pur. Wie kommst du jetzt drauf, dass double sided NICHT heisst, dass auf beiden Seiten Chips sind?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    *lol* Jetzt kommts ja ganz gut, Verwirrung pur. Wie kommst du jetzt drauf, dass double sided NICHT heisst, dass auf beiden Seiten Chips sind?


    ich dachte, das wisst Ihr alle... - hatte schon Bedenken, so ne Binsenwahrheit zu posten :D


    ne - das hab' ich schon diverse Male gelesen - könnte Dir aber grad nicht sagen, wo - such mal im Netz ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    zum Verständnis: single bzw. double sided ist doch die Organisation auf dem PCB, nicht die Bestückung...


    es gibt single und double sided Module, die nur auf einer und solche, die auf beiden Seiten bestückt sind :rolleyes:


    meint ihr nun double sided oder auf beiden Seiten mit Chips bestückt?


    Ich glaube Sharky hat recht :P


    Eigentlich ist wirklich die Organisation gemeint.


    Aber ich hab die echte, reale, physikalische Bestückung gemeint, die man sieht und anfassen kann (Achtung: ESD) :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Hmm... also dann muss ich das halt definieren. Wenn ich sage single sided, dann mein ich damit einseitig. Und mit double sided meine ich doppelseitig. Also ich wüsste nicht was es da zu diskutieren gäbe :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    a3r0
    Bist du dir eigentlich bewusst, dass es praktisch gar nie single sided Module gibt? Die 256er Samsung sind die einzigen mir bekannten. Alle anderen inkl. alle Crucial, alle Corsair, alle Kingmax sind immer double sided.


    Meine Kingston sind auch einseitig - aber wie Du sagst, sonst nur noch die Samsung (meines Wissens, bzw. hab' noch keine andern gesehen).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hmm... also dann muss ich das halt definieren. Wenn ich sage single sided, dann mein ich damit einseitig. Und mit double sided meine ich doppelseitig. Also ich wüsste nicht was es da zu diskutieren gäbe :D


    Dann haben wir uns ja verstanden ;)


    Das andere ist zu anstrengend :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • trotzdem stimmt es dass single- oder double nichts damit zu tun hat ob sie auf beiden seiten bestückt sind

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen