512er Samsung PC2700 Test

  • Funcomputer hat mir freundlicherweise einen 512er Samsung PC2700 Riegel zum testen zur Verfügung gestellt, weil hier öfter nach der Tauglichkeit dieses Speichers gefragt wurde. Ich bin mit einem ersten Testlauf nun durch und hier sind die Resultate.


    Getestet habe ich mit meinem Abit KR7A, 2-3-3-6-2 Timings, 4-way interleave, 2 level, CPU decode fast (nur Abit). Als Stabi-Test hab ich eine Runde PCMark2002 und anschliessend 20 Durchgänge Sandra burn-in mit memory benchmark gewählt. Normalerweise würde ich natürlich 3DMark2001se benutzen, aber in dem System ist wegen fehlender Ti4600 grad ne alte Matrox Millenium G200 (PCI!) drinnen, und die denkt dass directx ein griechiesches Gericht ist ;)


    Hier die erfolgreichen Taktraten:


    180 @2.78V (vielleicht würde weniger Spannung gehen, nicht probiert)
    185 @2.78V
    190 @2.78V
    195 @2.88V
    200 @3.05V
    202 @3.05V


    203 war beinahe stabil, habs lang versucht aber es nicht wirklich geglückt. Mehr als 3.05V haben dem Riegel gar nicht geschmeckt, und zwar auch nicht 3.07V, da ist er bei 202 bereits nicht mehr stabil. Ich habe die Stabilität noch steigern können mit dem erhöhen der DRAM Drive Strength von Lo auf Hi (meines Wissens nur auf Abit?) und Vio von 3.5V auf 3.65V. Chips aufm RAM wurden anständig heiss, hatte sicherheithalber dann nen Papst drübergesetzt. Mit dem Senfu hab ich mal so 50c gemessen, weiss nicht ob das besonders genau war. Aber subjektiv habe ich fast das Gefühl, dass Kühlung hier was bringen könnte (obwohl ich sonst nicht unbedingt der Meinung bin).


    Also, sicher sehr angenehmes Ergebnis. Das war alles ohne burn-in, einfach sofort drauflos. In ein paar Tagen oder vielleicht einer Woche werde ich eventuell nochmal nachtesten ob noch mehr geht. Obwohl bei 205 schien es überhaupt gar nicht zu wollen, ich denke da blockt dann nicht mehr der Speicher sondern was anderes. Windows will nicht mehr laden, in Verdacht habe ich da die GXP120, die vielleicht nicht mehr will. Es passierte immer beim Laden von Daten. Oder es könnte auch am Board liegen, könnte man ihm auch nicht verübeln (nix 1/5 pci Teiler, oder doch ;)).


    Und zum Abschluss noch Screenies.




    Das geht nur mit nem Abit Freunde :D (ach ja bei 202 sinds natürlich auch noch 3066 oder so).


    Und nochmals danke an funcomputer.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Duke
    nicht schlecht!
    Crosair geht höher ;)


    Beweisen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Getestet habe ich mit meinem Abit KR7A, 2-3-3-6-2 Timings, 4-way interleave, 2 level, CPU decode fast (nur Abit).


    Wieso "nur" mit 2-3-3 ?


    Zitat

    Original von killersushi
    Das geht nur mit nem Abit Freunde :D (ach ja bei 202 sinds natürlich auch noch 3066 oder so).


    *grummel* X( *flüster* "scheiss Abit, scheiss KT266A"

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hehe Kaioken, wasn mit dir los :D


    Bei 180 2-2-2-6-1 ist es ganz am Anfang mal abgestürzt, da hab ich mich für die 2-3-3-6-2 timings entschieden. Wenn das gewünscht wird, dann werde ich später nochmal mit den allerschnellsten Timings testen. Aber es macht ja erfahrungsgemäss nicht so viel aus, ich denke 202 bei CAS 2 ohne burn-in ist schon ne schöne Sache. Und die Speicherbandbreite spricht ja wohl für sich, über 3000 schaffen nicht besonders viele Leute. Rambus-Menschen ausgenommen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hehe Kaioken, wasn mit dir los :D


    Hehe :D
    Von Dir ist man eben anderes Zeug gewöhnt und ich war ein klein wenig verwirrt, warum Du "nur" mit 2-3-3er Timings gebencht hast ;) :D


    Zitat

    Original von killersushi
    Bei 180 2-2-2-6-1 ist es ganz am Anfang mal abgestürzt, da hab ich mich für die 2-3-3-6-2 timings entschieden. Wenn das gewünscht wird, dann werde ich später nochmal mit den allerschnellsten Timings testen. Aber es macht ja erfahrungsgemäss nicht so viel aus, ich denke 202 bei CAS 2 ohne burn-in ist schon ne schöne Sache. Und die Speicherbandbreite spricht ja wohl für sich, über 3000 schaffen nicht besonders viele Leute. Rambus-Menschen ausgenommen ;)


    Ne Du, dieses Kurzreview war für mich sehr aufschlussreich ;)
    Und ich werd mir wohl bald son 512MB Teil holen :)


    PS: hinter dem "scheiss Abit, scheiss KT266A" hab ich ein fettes :D vergessen, denn es war nicht wirklich ernst gemeint ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Obwohl bei 205 schien es überhaupt gar nicht zu wollen, ich denke da blockt dann nicht mehr der Speicher sondern was anderes. Windows will nicht mehr laden, in Verdacht habe ich da die GXP120, die vielleicht nicht mehr will. Es passierte immer beim Laden von Daten


    Kannst Du mal mit Deaktivieren des DMA-Modus nachprüfen, ob es die Festplatte ist (das Problem hatten wir doch auch schon mal gehört) :rolleyes:


    Ich bin übrigens froh, dass der Test so erfolgreiche Resultate zeigt - hab' die 512er nämlich diversen Leuten empfohlen (einfach aufgrund der Tatsache (Angabe Funcomputer), dass es die gleichen Chips und die gleichen PCB sind, einfach zweiseitig bestückt) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Kannst Du mal mit Deaktivieren des DMA-Modus nachprüfen, ob es die Festplatte ist (das Problem hatten wir doch auch schon mal gehört) :rolleyes:


    Wenn du im w2k meinst, bis dort hin komm ich ja gar nicht. Im Bios hab ich für den IDE Port die DMA-Einstellungen heruntergesetzt, hat aber nichts gebracht. Trotzdem kann es die HD sein, ein verringern dieser Einstellungen ist kein Garant auf höhere Taktraten. Wohl eher wird die HD schlicht und einfach nicht mehr richtig funzen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Mit wieviel MHz läuft es auf CL2?


    und die 202MHz sind mit *By SPD* einstellungen? Also den standart? CL2.5, und so?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Mit wieviel MHz läuft es auf CL2?


    und die 202MHz sind mit *By SPD* einstellungen? Also den standart? CL2.5, und so?


    Hehe, du ich habs doch geschrieben? 2-3-3-6-2. Erste Zahl ist CAS Latenz, also nicht 2.5 sondern 2. 202 Mhz mit CL2.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sind die 512MB Samsungs Double- oder Single-Side?

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Sind die 512MB Samsungs Double- oder Single-Side?


    Double.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Double.


    Bah gibt es keine Single Sides mit Samsung Chips? ?(

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Bah gibt es keine Single Sides mit Samsung Chips? ?(


    Ähm, ja doch eben die 256er ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Ähm, ja doch eben die 256er ;)


    Ja ich weiss, ich hab mich unklar ausgedrückt :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Was willst du denn, einen single sided 512er? Glaub ich kaum, dass es sowas gibt. Was solls bringen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Was willst du denn, einen single sided 512er? Glaub ich kaum, dass es sowas gibt. Was solls bringen?


    Ich hab ja 2 Single Side 256er Samsung/Samsung.


    Meistens ist aber 1 Modul besser für oc wie 2. Nur ein Double Side ist fast wie 2 Single Side.

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)