• Fehlt hier einfach noch. Könnt ja eure Lieblings-Radiatoren hier posten, oder sonstige Infos. :)


    Ich hab den Black Ice Xtreme im Auge, sehr geile Kühlleistung bei wenig Platzbedarf. Da könnte man glatt zwei einbauen. Heatercore design. Ausserdem fette 1/2" Anschlüsse.



    Specs

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Fehlt hier einfach noch. Könnt ja eure Lieblings-Radiatoren hier posten, oder sonstige Infos. :)
    Ich hab den Black Ice Xtreme im Auge, sehr geile Kühlleistung bei wenig Platzbedarf. Da könnte man glatt zwei einbauen. Heatercore design. Ausserdem fette 1/2" Anschlüsse.


    Mach mich doch nicht immer ''gluschtig''!
    aber ich brauch das im Moment noch nicht - schau mal meine sig ;) hab' den TB1400 vom Sohn drinn, bis der Thoroughbread kommt :D
    Der Alpha kühlt schon schweinisch! :] 38°C bei 1568 - mit diesem Takt ist er noch nie überhaupt sauber gelaufen (mit Thermoengine u. all den andern) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Das ist immer noch mein Favorit. Den grossen aus Kupfer gibts ja nicht mehr, dann halt den aus Alu.


    Würde gerade schön meine Seitenwand bedecken, und würde sicher auch ohne Lüfter genügend Kühlleistung bringen. Ich hab mal meine Vorbestellung angemeldet. Mal sehen, ob ich so einen bekomme.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u


    Das ist immer noch mein Favorit. Den grossen aus Kupfer gibts ja nicht mehr, dann halt den aus Alu.


    Würde gerade schön meine Seitenwand bedecken, und würde sicher auch ohne Lüfter genügend Kühlleistung bringen. Ich hab mal meine Vorbestellung angemeldet. Mal sehen, ob ich so einen bekomme.


    Wo gibts den? Und weshalb gibts den aus Kupfer nicht mehr?


    Alu würde ich auf jeden Fall vermeiden. Die Wärmeleitfähigkeit enspricht nur einem Bruchteil von Kupfer.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • den gibts bei cooling-solutions.de


    Den aus Kupfer importieren die nicht mehr. Wahrscheinlich wegen des hohen Preises.




    Eigentlich müsste man doch solche Radiatoren bei irgendwelchen Maschinenbauern oder ähnlichen auch in der Schweiz bekommen oder?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Am besten sind Radiatoren bzw. Heatercores aus dem Auto-Bereich. Kannste auf dem Schrottplatz holen, oder besser ganz normal neu in einem Auto-Ersatzteilhandel oder so. Das ist halt billiger, allerdings bin ich der Meinung, dass Radiatoren ja sowieso nicht so wahnsinnig viel kosten, da kauf ich mir lieber einen vorgefertigten, der auch schon eine entsprechende Vorrichtung für Lüfter und die korrekten Anschlüsse hat, und bei dem ich mich auf die Qualität verlassen kann.


    Auf jeden Fall würde ich keinen Alu-Radiator nehmen. Schon gar nicht wenn du den ohne Lüfter betreiben willst. Das weglassen eines Lüfters ist sowieso nicht zu empfehlen, denn dann fehlt dem Kühlvorgang des Radiators schlichtweg eine wichtige Komponente, nämlich das Wegführen der Hitze zum Beispiel aus den Kupferlammellen. Mit einem besonders grossen Radiator mag das funktionieren, wobei es dann weniger auf die reine Grösse ankommt, sondern vielmehr auf die Länge der Leitungen, durch die das Wasser fliessen kann. Aber auch ein solcher Radiator wird sich entsprechend aufwärmen. Ob das geht hängt massgeblich von der Anwendung ab. Wenn du bloss einen Prozessor mit 1.75V und einer Wärmeabgabe von ca. 70W kühlen willst, dann wird das womöglich schon klappen ohne Lüfter. Wenn der Prozessor aber 100W abliefert, vielleicht noch die Grafikkarte im gleichen Kreislauf mit drin ist, oder gar ein Peltier gekühlt werden muss, muss auch mit dem derbsten Radiator garantiert ein Lüfter her.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Alu würde ich auf jeden Fall vermeiden. Die Wärmeleitfähigkeit enspricht nur einem Bruchteil von Kupfer.


    ''Bruchteil'' würd' ich nicht gerade sagen, etwas mehr als die Hälfte (Al: 220, Cu: 384, Ag: 407 W/mK)
    gegen die lächerlichen 8 W/mK von Arctic Silver 3 ist das schon verdammt viel :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    ... Auf jeden Fall würde ich keinen Alu-Radiator nehmen. ... Wenn der Prozessor aber 100W abliefert, vielleicht noch die Grafikkarte im gleichen Kreislauf mit drin ist, oder gar ein Peltier gekühlt werden muss, muss auch mit dem derbsten Radiator garantiert ein Lüfter her.


    Meinst Du wirklich, dass der Radiator eine so entscheidende Komponente ist? Ist nicht der Kühlkörper das wichtigste Bauteil, dort muss ja die ganze Abwärme der CPU über 1 cm2 abgeführt werden, der Radiator hat dann einige 100 cm2 (wenn nicht einige Tausend beim Autoradi) zur Verfügung, um die dorthin transportierte Wärmeenergie abzuführen.
    Natürlich ist das ganze Kühlsystem nur so gut, wie es die schwächste Komponente erlaubt, aber ich denke, das ist eben der 1. Übergang von der CPU auf den Kühlblock - Kennst Du Tests, bei denen sie verschiedenen Radiatoren bei gleichbleibendem übrigem Kühlsystem verglichen haben?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Entscheidend ist eben die jeweilige Anwendung. In einem System mit 100W CPU und Grafikkarte, vielleicht mit Peltier, wird die Wassertemperatur sehr rasch ansteigen und der Radi wird wichtiger.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    ... und der Radi wird wichtiger.


    das ist schon klar, aber wird er SO wichtig, dass es entscheidend ist, ob Alu oder Kupfer, wenn Du einen genügend grossen wählst?
    Klar ist Kupfer schöner und edler und... aber wenn sie so schwierig zu bekommen sind... :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich wollte eigentlich 2 CPU kühlen. 2x1900+


    Später oder wenn ich von Affen gebissen werde, auch noch Graka, PSU und HDDs.



    In erster Linie soll das System leise und kühl sein. Für Overclockingprojekte hat mein Board nichts übrig.



    Ich denke ein Alu Radiator mit 400x400 mm ist da schon ausreichen. Über Lüfter wo und wieviele, kann ich dann ja immer noch nachdenken.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    das ist schon klar, aber wird er SO wichtig, dass es entscheidend ist, ob Alu oder Kupfer, wenn Du einen genügend grossen wählst?
    Klar ist Kupfer schöner und edler und... aber wenn sie so schwierig zu bekommen sind... :(


    Schwierig zu bekommen sind sie sicher nicht. Praktisch alle Radis haben einen Kupferkern, vor allem die speziellen für den PC-Bereich wie der Black Ice Xtreme. Warum Alu, wenn Kupfer besser ist? Diese Frage würde ich mir halt grundsätzlich mal stellen. Und warum ein 400x400 aus Alu, anstatt einem kleineren aus Kupfer? Einen 400x400 aus Kupfer würde ich ja noch verstehen, aber anstatt auf Material auf Grösse zu setzen, ich finde das ist der falsche Weg ;)


    Ausserdem bin ich mir fast sicher, dass ein Black Ice Xtreme diesen 400mm Monster-Radi ohne Probleme übertrumpft. Wenn schon Monster und Hardcore, dann wie gesagt einen Heatercore von einem fetten Auto.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Die Autoradis sind aber meist auch aus Alu oder?


    Das stimmt. Darum habe ich geschrieben, von einem fetten Auto. Soviel ich weiss benutzt z.B. Chevrolet oft Kupfer Heatercores. Schau mal hier rein, einfach so für lustig:


    http://www.heatercore4u.com/Make.htm


    Wie gesagt, ich selber zahl lieber etwas mehr und kauf mir so einen Black Ice Xtreme, der hat schon die richtigen Anschlüsse und ne Vorrichtung für Lüfter und ist natürlich auch aus Kupfer. Ist im Grunde aber ein ganz normaler, wenn auch für den PC-Bereich optimierter Heatercore.


    Der Wasserblock ist natürlich auch wichtig. Allerdings nimmt das Wasser die Wärme sehr schnell auf, hingegen gibt es die Wärme wesentlich langsamer wieder ab. Wenn ich also nach dem Wasserblock eine Wassertemperatur von 50°C habe, dann muss der Radiator alleine diese wieder herabkühlen, und ob er dies nun mit Kupfer (384) oder Alu (200) tut, kann recht stark ins Gewicht fallen, würde ich doch mal meinen.


    Wenn du bloss den CPU wasserkühlst, und er vielleicht noch nur mit 1.75V läuft, dann ist so ziemlich jede Komponente im Wasserkühlkreis egal, das wird sowieso reichen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    ... Warum Alu, wenn Kupfer besser ist? Diese Frage würde ich mir halt grundsätzlich mal stellen. Und warum ein 400x400 aus Alu, anstatt einem kleineren aus Kupfer? Einen 400x400 aus Kupfer würde ich ja noch verstehen, aber anstatt auf Material auf Grösse zu setzen, ich finde das ist der falsche Weg ;)


    stimmt - überzeugend... 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    1. ... Soviel ich weiss benutzt z.B. Chevrolet oft Kupfer Heatercores. Schau mal hier rein, einfach so für lustig:
    http://www.heatercore4u.com/Make.htm


    2. Wie gesagt, ich selber zahl lieber etwas mehr und kauf mir so einen Black Ice Xtreme, der hat schon die richtigen Anschlüsse und ne Vorrichtung für Lüfter und ist natürlich auch aus Kupfer. Ist im Grunde aber ein ganz normaler, wenn auch für den PC-Bereich optimierter Heatercore.


    1. Ich schau mich mal bei Krauss-Maffei um, vielleicht haben die noch von Tests Radis vom Leopard :D


    2. stimmt schon. Hab hier noch nen Test gefunden mitem Black Ice:


    http://www.procooling.com/revi…undup_edition_1_-_8.shtml


    der Overclock-watercool wäre offenbar noch besser, aber den erhält man nicht mehr ;(


    woher kriegen wir den Black Ice?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Möchte drauf hinweisen, dass dies der Black Ice ist, ich rede aber vom BlackIce Xtreme, der etwa die doppelte Leistung bringt. Gibts bald schon bei Danger Den.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Möchte drauf hinweisen, dass dies der Black Ice ist, ich rede aber vom BlackIce Xtreme, der etwa die doppelte Leistung bringt. Gibts bald schon bei Danger Den.


    Ich glaube, für mich reicht der normale Black Ice bei Weitem: meine CPU hat ne Verlustleistung von 100-120W, was etwa 100 kcal/h entspricht, der Radiator führt im Idealfall 360 kcal/h ab, das reicht also locker auch noch für ne GraKa-Kühlung!
    Du mit Deinem Peltier-Plan - da sieht's natürlich schon anders aus, v.a wenn man berücksichtigt, dass der Radiator ja u.U. nicht unter optimalen Bedingungen läuft (wegen der Umgebungstemperaturen) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."